ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage "Bis du mit "Automarke" zufrieden"? (deine Wünsche)

Umfrage "Bis du mit "Automarke" zufrieden"? (deine Wünsche)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:14

Ich hab mal "drüber" geschaut und bin erstaunt wie wenig User an der Umfrage teilnehmen.

 

Nach einer Woche haben noch nicht mal 200 User bei Audi abgestimmt und weniger wie 250 bei VW. Auch bei Opel nur knapp über 200.

 

Läuft da was schief oder wie kann man sich die eher geringe Beteiligung bei 1.700.000 Mitgliedern erklären?

 

Verwunderte Grüße

Mission Control

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

@oli

Die Umfragen werden ausgewertet und dienen uns als Unterstützung im Gespräch mit den Herstellern, um zu zeigen was die Autofahrer der Marke tatsächlich bewegt. Eben ohne Marketingbrille und Werbefilter. Die Hersteller, die bereits auf MOTOR-TALK.de aktiv sind bekommen von uns eine detaillierte, anonymisierte, Auswertung. Wie die Hersteller darauf, hier oder in Zukunft, reagieren ist noch ungewiss. Ich denke aber diese Umfrage, die übrigens mit Nichten von der Autoindustrie bezahlt ist, ist sehr gut geeignet das oft negative Image von Foren - "Da sind nur die Meckerer..." - zu wiederlegen. Wenn wir im Dialog mit den Automobilherstellern ernst genommen werden wollen, dann mit fundierter Kritik, ehrlichem Lob oder authentischer Meinung.

Gerne können wir die Wunschzettel-Aktion noch einmal in einem Blogartikel von unserer Seite aus "beleuchten" und auswerten.

Liebe Grüße,

Tom

Danke für Deine lang ersehnte Antwort, Tom! :)

Sie wirft allerdings ein paar Fragen auf:

1) Inwiefern "Unterstützung" - hört sich nach Verhandlungen an? Und welche Informationen bekommen die User? Immerhin sind es deren Daten. Eine Rückmeldung ist eben auch für uns von grossem Interesse, besonders von vergleichender Art. Kleine Versuche, wie dieser hier existieren bereits. Aber sowas sollte direkt von MT kommen.

2) Welche Hersteller sind auf MT aktiv und wie? Ich habe ja in der Schulzeit mal bei Volvo in Schwerin gearbeitet, und habe mitbekommen, dass denen auf Händlerkonferenzen mitgeteilt wurde, sie sollten doch u.a. mal in Motor-Talk mitlesen (ziemlich stolz, dass das von mir gestartete Forum Kreise zog, damals). Sowas?

3) Was genau bedeutet die "anonymisierte" Auswertung? Keine (ursprünglich anonymen) Benutzernamen? Also nicht nur Statistik, sondern tatsächlich eine qualitativ-inhaltliche Auswertung? Sowas ist natürlich extrem interessant und arbeitsaufwändig!

Die Grundidee finde ich sehr gut und das Forum ist natürlich eine riesige Ressource, aus der es zu schöpfen gilt - auch für's eigene weitere Bestehen. Aber es ist eben immer mal wichtig, nicht zu vergessen, dass die Nutzer das Forum machen. Solche Aktionen ohne Hintergrundinformationen zu starten oder nicht öffentlich weiterzuverfolgen ist einfach anstandslos, "Netiquette"-frei. Ich denke, dafür hat die Werkstatt Verständnis! Also bitte einen ausführlichen Blog und mehr Info zu Vorgehensweise, Ergebnissen und Gebrauch dieser umfassenden markenbasierten Umfrage.

Lieb Gruss

Oli

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

hallo oli

das mit dem gewinnspiel ist ein guter vergleich.

wer dran glaubt hier was zu gewinnen hat hier eh nix verloren oder muß meiner meinung nach,abgeledert werden. evolution pur ..only the best die young oder.... nur die harten kommen in´n garten.

ich weis, der denkansatz ist hart aber ist das eine denkschmiede:rolleyes: mitnichten ... die mischung a la springer macht diesen haufen so lebendig und suspekt.

wer glaubt hier seinen tanz oder balzplatz gefunden zu haben bewegt sich immer zwischen geistigem dünnschiß, intelektuellem grenzgang und rausschmiß.

 

gruß moary

..die kleinschreibung ist kein gag sondern ein defekter läppi in der hobbyschmiede. wer nen funktionierenden für xp hat...

ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. am niedermachen von mt oder sämtlicher user hier auf der seite bin ich nicht interessiert. ich habe ein konkretes anliegen, eine frage, die ich oben beschrieben habe. nicht mehr, nicht weniger. also an obskuren meckereien und zufällig zusammengewürfelten floskeln beteilige ich mich nicht.

lieb gruss

oli

hi oli

du weist nicht was du dazu sagen sollst tust es aber trotzdem:(.

mt ist nix anderes als die reflektion eines bedürfnisses welches uns meschen schon immer vorantreibt. was frißt der andere, was denkt der andere und .... wie kann ich mich vom anderen unterscheiden oder mit ihnen verbünden.

ergo. wenn du glaubst daß man deine wunschzettel dorthin schickt wo du selber zu faul bist ..träum weiter.

.gruß moary

 

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Dank diesem Thread hier habe ich die Umfrage auch gefunden - Danke schön. :)

Ansonsten wäre ich da nie und nimmer darauf aufmerksam geworden.

Ich habs auch nur dank diesem Thread gefunden.

Wäre schön wenn so allgemeine Umfragen in den Unterforen einer Marke gepusht werden.

@oli

 

Die Umfragen werden ausgewertet und dienen uns als Unterstützung im Gespräch mit den Herstellern, um zu zeigen was die Autofahrer der Marke tatsächlich bewegt. Eben ohne Marketingbrille und Werbefilter. Die Hersteller, die bereits auf MOTOR-TALK.de aktiv sind bekommen von uns eine detaillierte, anonymisierte, Auswertung. Wie die Hersteller darauf, hier oder in Zukunft, reagieren ist noch ungewiss. Ich denke aber diese Umfrage, die übrigens mit Nichten von der Autoindustrie bezahlt ist, ist sehr gut geeignet das oft negative Image von Foren - "Da sind nur die Meckerer..." - zu wiederlegen. Wenn wir im Dialog mit den Automobilherstellern ernst genommen werden wollen, dann mit fundierter Kritik, ehrlichem Lob oder authentischer Meinung.

 

Gerne können wir die Wunschzettel-Aktion noch einmal in einem Blogartikel von unserer Seite aus "beleuchten" und auswerten.

 

Liebe Grüße,

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

Gerne können wir die Wunschzettel-Aktion noch einmal in einem Blogartikel von unserer Seite aus "beleuchten" und auswerten.

Ja, das wäre interessant.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

@oli

Die Umfragen werden ausgewertet und dienen uns als Unterstützung im Gespräch mit den Herstellern, um zu zeigen was die Autofahrer der Marke tatsächlich bewegt. Eben ohne Marketingbrille und Werbefilter. Die Hersteller, die bereits auf MOTOR-TALK.de aktiv sind bekommen von uns eine detaillierte, anonymisierte, Auswertung. Wie die Hersteller darauf, hier oder in Zukunft, reagieren ist noch ungewiss. Ich denke aber diese Umfrage, die übrigens mit Nichten von der Autoindustrie bezahlt ist, ist sehr gut geeignet das oft negative Image von Foren - "Da sind nur die Meckerer..." - zu wiederlegen. Wenn wir im Dialog mit den Automobilherstellern ernst genommen werden wollen, dann mit fundierter Kritik, ehrlichem Lob oder authentischer Meinung.

Gerne können wir die Wunschzettel-Aktion noch einmal in einem Blogartikel von unserer Seite aus "beleuchten" und auswerten.

Liebe Grüße,

Tom

Danke für Deine lang ersehnte Antwort, Tom! :)

Sie wirft allerdings ein paar Fragen auf:

1) Inwiefern "Unterstützung" - hört sich nach Verhandlungen an? Und welche Informationen bekommen die User? Immerhin sind es deren Daten. Eine Rückmeldung ist eben auch für uns von grossem Interesse, besonders von vergleichender Art. Kleine Versuche, wie dieser hier existieren bereits. Aber sowas sollte direkt von MT kommen.

2) Welche Hersteller sind auf MT aktiv und wie? Ich habe ja in der Schulzeit mal bei Volvo in Schwerin gearbeitet, und habe mitbekommen, dass denen auf Händlerkonferenzen mitgeteilt wurde, sie sollten doch u.a. mal in Motor-Talk mitlesen (ziemlich stolz, dass das von mir gestartete Forum Kreise zog, damals). Sowas?

3) Was genau bedeutet die "anonymisierte" Auswertung? Keine (ursprünglich anonymen) Benutzernamen? Also nicht nur Statistik, sondern tatsächlich eine qualitativ-inhaltliche Auswertung? Sowas ist natürlich extrem interessant und arbeitsaufwändig!

Die Grundidee finde ich sehr gut und das Forum ist natürlich eine riesige Ressource, aus der es zu schöpfen gilt - auch für's eigene weitere Bestehen. Aber es ist eben immer mal wichtig, nicht zu vergessen, dass die Nutzer das Forum machen. Solche Aktionen ohne Hintergrundinformationen zu starten oder nicht öffentlich weiterzuverfolgen ist einfach anstandslos, "Netiquette"-frei. Ich denke, dafür hat die Werkstatt Verständnis! Also bitte einen ausführlichen Blog und mehr Info zu Vorgehensweise, Ergebnissen und Gebrauch dieser umfassenden markenbasierten Umfrage.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Aber es ist eben immer mal wichtig, nicht zu vergessen, dass die Nutzer das Forum machen. Solche Aktionen ohne Hintergrundinformationen zu starten oder nicht öffentlich weiterzuverfolgen ist einfach anstandslos, "Netiquette"-frei. Ich denke, dafür hat die Werkstatt Verständnis! Also bitte einen ausführlichen Blog und mehr Info zu Vorgehensweise, Ergebnissen und Gebrauch dieser umfassenden markenbasierten Umfrage.

*Unterschreib*

 

Zumal im Falle einer vernünftigen Kommunikation solcher Umfragen die Motivation der User an diesen teilzunehmen, sicherlich steigen wird. Ich hätte zB auch daran teilgenommen, wenn mir die Hintergründe der Umfrage bekannt gewesen wären. So aber habe ich diese weggeklickt und unter dem üblichen Internet-Bla Bla abgelegt.

 

So Long

Ghost

am 24. Januar 2011 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

du weist nicht was du dazu sagen sollst tust es aber trotzdem:(.

Ein Klassiker von moary:D Den werde ich mir merken:)

"Ich weiß zwar nicht, wenn ich da anmache, aber ich machs mal":D

 

Ich finde es schlimm, dass Du moary aufgrund deiner Unwissenheit, wer oli ist, ihm ebenfalls eine Unwissenheit um die Ohren schlagen willst.

Aber zurück zum Thema.

Auch wenn ein Blog Artikel Vieles erklärt und weiterführende Informationen gibt, wird es hier im Sagt´s uns weiterhin User geben, die entweder den Blogartikel nicht gelesen haben, weil sie ihn niemals gefunden haben oder weil sie es nicht interessiert. Auch wenn ich so einen Artikel mir wünschen würde, wäre er leider nicht die byts wert, welcher er auf dem Server verbrauchen würde, da ja wieder die Theorie aufkommen würde, dass der Springer Verlag doch irgendwie an die Nutzerdaten kommen würde und diese User in einer konspirativen Operation, an der natürlich auch der abgesetzte Kapitän der "Gorch Fock", weil er ja aktuell ohne Job ist, die KSK und GSG9 involviert wären, damit man auch in Zukunft weiterhin von Zensur sprechen kann:rolleyes:

Es gibt ja auch User, die immer wieder mit einer gewissen Kraftanstrengung das Thema Springer immer und immer wieder aus dem Keller ziehen. Ich vergaß den Springer Verlag dabei zu erwähnen, dass er nicht nur MT, sondern auch natürlich die Weltherrschaft anstrebt, weil er ja irgendeine Beteiligung an MT hat, von der hier noch niemand etwas gemerkt hat. Falls es anders sein sollte, würde es mich freuen, dass man diese urban legend endlich mal ausräumt.

Da weis ich jetzt nicht was ich sagen soll ... tu´s aber trotzdem :p

Die Erklärungen haben jetzt "a Gschmäckla" da sie für mein Gefühl nachgeschoben wirken.

Würde ich sowas aufziehen ... das würde ganz oben angetackert werden.

Rotes Telefon zum Hersteller XY. Wir haben den Draht.

Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß alle Hersteller das interessiert. Wenn man sich den Vorlauf in der Entwicklung eines Fahrzeuges ansieht sind Reaktionen des Herstellers erst auf massiven Druck der Kundschaft in Verbindung mit dem Händlerbeirat machbar. Was interessiert einen Konstrukteur von Toyota des Gelaber eines Opelfahrers.

Wenn alle Hersteller soooo an dere Meinung ihrer Kunden interessiert wären wie man mir hier einreden will ... wir hätten nur zufriedene Kunden und einen Lopez hätte es nie gegeben.

Ich möchte noch hinzufügen, daß ich kein Verschwörungstheoretiker bin und auch niemanden an den Karren fahren will.

Der direkte Draht zur Lagerverwaltung oder eine Hotline ohne Warteschleife ist mir lieber als eine Kaffeestunde mit J. Becker:D.

Gruß Moary

@Globalwalker, wunderbare Erklärung der "Hintergrundfakten". :D Ich bin mir sicher, dass das wieder aufgegriffen wird... Aber im Ernst: Klar gibt es immer ein paar Leute, die den Gastgeber dauernd piesacken, aber am Eingang zur Forenwelt steht auch ein ziemlich grosses Schild: "Bitte die Trolle nicht füttern". Touristen und Einheimische sollten sich gleichermassen dran halten. Die kleine Gruppe derer, die viel Staub aufwirbeln, sollte also nicht unbedingt die täglichen Geschäfte eines kleinen Landes mit 1.7 Millionen Einwohnern beeinflussen. Also für die 99+% Benutzer hier in Motor-Talk, die vernünftig teilnehmen und nicht rumtrollen, wird dieser Blogbeitrag vermutlich von Interesse sein - und die Motivation zum Wunschzettel 2011 verbessern. So entstehen Traditionen.

Sollte allerdings das Ergebnis der Umfrage aufwändig aufgearbeitet und dann an Autohersteller verkauft werden, wird daraus keine Tradition. Die Wunschzettel wurden als Weihnachtsaktion gepostet - und ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn der Briefträger versucht, dem Weihnachtsmann die Wunschzettel zu verkaufen, ohne den Kindern was abzugeben. Das ist ein Rezept für einsame, arbeitslose Weihnachten ohne Geschenke. ;)

Lieb Gruss

Oli

am 24. Januar 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von oli

Sollte allerdings das Ergebnis der Umfrage aufwändig aufgearbeitet und dann an Autohersteller verkauft werden, wird daraus keine Tradition.

Moralisch oder ethisch verwerflich würde ich den Verkauf nicht finden.

Denn wie sollte MT neben den Werbeeinnahmen sonst an mehr Geld herankommen ?

MT-Wachstum geht nur von statten, wenn investiert wird, und zwar als Ergebnis der kräftigen Erhöhung der Einnahmen.

Dazu kommt noch:

Die hauseigene Serverfarm oder die Miete für die fremden Server müssen bezahlt werden,

Optimierungen des html-Codes müssen durchgeführt werden, ....

 

Gruß, Maxe

Andersrum:

Was wäre gewesen, wenn man diese Aspekte von Anfang an in diesem Thema angesprochen hätte? Sicher hätte es wieder Zündstoff für neue Diskussionen gegeben.

Wahrscheinlich hab ich mich an dem Wort "Wünsche" gestoßen weil´s ohne ernsthaften Hintergrund (Herstellerkontakte) nur warme Luft ist ... Stammtischgeplauder.

Ist schon interessant, wo jetzt plötzlich hingedacht wird :eek:

Gruß Moary

P.S: mit dem "Troll" kann ich leben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von emx

Zitat:

Original geschrieben von oli

Sollte allerdings das Ergebnis der Umfrage aufwändig aufgearbeitet und dann an Autohersteller verkauft werden, wird daraus keine Tradition.

Moralisch oder ethisch verwerflich würde ich den Verkauf nicht finden.

Denn wie sollte MT neben den Werbeeinnahmen sonst an mehr Geld herankommen ?

MT-Wachstum geht nur von statten, wenn investiert wird, und zwar als Ergebnis der kräftigen Erhöhung der Einnahmen.

Dazu kommt noch:

Die hauseigene Serverfarm oder die Miete für die fremden Server müssen bezahlt werden,

Optimierungen des html-Codes müssen durchgeführt werden, ....

 

Gruß, Maxe

Verwerflich fände ich das lediglich, wenn das ohne das Einverständnis der Nutzer passieren würde - denn sowas gehört dann klipp und klar in den ersten Post, damit jeder weiss, worum es geht. Wie gesagt, dass MT sich irgendwie finanzieren muss, liegt auf der Hand. Aber das sollte mit Ehrlichkeit gegenüber deren Nutzern passieren. :)

Lieb Gruss

Oli

am 24. Januar 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von oli

 

Sollte allerdings das Ergebnis der Umfrage aufwändig aufgearbeitet und dann an Autohersteller verkauft werden, wird daraus keine Tradition.

Hi Oli,

 

ich vermute schon, dass da etwas verkauft werden soll;) Eher nicht die Daten der User, sondern MT will sich bei den Herstellern als Plattform verkaufen, so wie es Tom geschrieben hat.

Mercedes, BMW, Volkswagen und Continental konnten schon zu einem Dialog bewegt werden und haben ihre Scheu vor Foren verloren bzw. abgelegt:)

Aus der Aussage von Tom lese ich heraus, dass weitere Hersteller angesprochen werden sollen, um die Dialoge auszubauen bzw. zu den bereits "teilnehmenden" Herstellern zu vertiefen. Diese Dialoge haben für beide Seiten ihre Vorteile:) Die User bekommen die Möglichkeit Fragen direkt an die Hersteller zu richten, um somit Antworten zu bekommen, die man in der Regel so nicht bekommen würde:)

Ich hatte das Glück an einem Event teilnehmen zu dürfen und ich kann im Nachhinein sagen, dass dies eine Veranstaltung war, auf der ich viel über den neuen Passat lernen konnte. Wir haben dort Verantwortliche von VW getroffen, die man sonst eher nicht treffen würde. In lockeren Gesprächen wurden uns Informationen mitgeteilt, die sicher nicht geheim sind, aber in der Form nicht in einem Forum oder einer Fachzeitschrift lesen kann. Während der gesamten Veranstaltung kam ich mir nicht wie auf einer Verkaufsveranstaltung vor, sondern ich hatte eher das Gefühl, dass sich VW uns präsentieren wollte. Sicher auch eine Form des Marketing;)

Ich hab mal interessehalber in 3 Foren geschaut, wie viele Antworten in den Threads gegeben wurde. Bei VW waren es knapp 400. Bei BMW unter 200. Bei Mercedes knapp 300.

Das sind nicht mal 1.000 Antworten in den großen MT Foren. Ein bisschen wenig Input, um das verkaufen zu können. Wenn ein Hersteller eine Meinung lesen will, wird er sicher eine Agentur beauftragen, die in den großen Auto Foren mit liest und dann ein Meinungsbild erstellt. Von dem her kann ich es mir nicht mal vorstellen, dass MT diese Daten an die Hersteller verkaufen will, da ja MT als das böse Forum angesehen wird und ein Hersteller eher seiner Agentur vertraut, als einem bösen Auto Forum.

 

Grüße

globalwalker

Danke für die Aufklärung! Die Veranstaltungen habe ich nicht mitbekommen, hören sich allerdings vielversprechend an. Wird es auch Onlinerepräsentationen geben? Dass Foren von den Herstellern mit so viel Skepsis betrachtet werden, wusste ich übrigens auch nicht. Sind die Veranstaltungen verlost worden? Wie gesagt, mir geht es wirklich nur um die Daten hier, die ganz interessante Ergebnisse liefern sollten. So lange sich jemand die Mühe macht, das auszuwerten. ;)

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Die Veranstaltungen habe ich nicht mitbekommen, hören sich allerdings vielversprechend an. Wird es auch Onlinerepräsentationen geben? Dass Foren von den Herstellern mit so viel Skepsis betrachtet werden, wusste ich übrigens auch nicht. Sind die Veranstaltungen verlost worden?

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/hersteller.html

http://www.motor-talk.de/exklusiv/volkswagen/passat-2010

http://www.motor-talk.de/exklusiv/continental/snowchallenge-bericht

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage "Bis du mit "Automarke" zufrieden"? (deine Wünsche)