ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Überraschendes Turboflatter geräusch bei Sauger

Überraschendes Turboflatter geräusch bei Sauger

Mazda
Themenstarteram 28. März 2024 um 8:19

Hey,

bin die letzten Tage ein wenig am Rasen (nicht wirklich) und mir ist was lustiges aufgefallen. Ich habe nicht wirklich was zu konkret dieser Frage gefunden also komme ich hier drauf.

Mein Mazda 323F BJ hat lediglich nur einen K&N Filter und Sport Aga. Wenn ich also mit viel viel Last die 88PS ausnutze und von Gang 1 bis 3 bis 5000 Umdrehungen drehen lasse und hochschalte, habe ich ein Geräusch welches ähnlich zu Turboflattern ist. Nicht Blowoff sondern wirklich als würde Luft zurückweichen.

Meine Theorie wäre, dass wegen der gesamten Ansaugung und dem entstehenden Vakuum, dass wenn ich zügig vom Gas runter gehe, die Drosselklappe sich schließt und somit die Luft die angezogen wurde wieder irgendwo hin entweichen will (oder vielleicht will die Luft nachkommen da der Motor hochtourig läuft?).

Jedenfalls finde ich die beobachtung interessant.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas unbekanntes oder komisches bei Saugern ist weil bekanntlicherweise ja keine Blow Offs für Sauger existieren (oder ähnliche Apparate). Sollte also deshalb eigentlich bei jedem Auto mehr oder weniger vertreten sein, nicht?

Meint Ihr das könnte schädlich für die Drosselklappe sein? Das Lager dafür? Oder gar Schädlich für den Motor?

MFG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Überraschendes Turboflatter geräusch bei Sauger