ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. TV Freischaltung MMI Plus

TV Freischaltung MMI Plus

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:57

Hi Leute

Kann mir von euch jemand sagen, ob man die TV Freischaltung auch ohne ein zusätzliches Modul erreichen kann. Bei EBAY werden Teile verkauft, die man nur kurz ansteckt und dann ist der TV frei. Wenn das so ist wird ja nur in einem Steuergerät etwas geändert. Wenn man wüste was kann man es über das VAG selber ändern. Ich findes es nämlich Sinnlos dafür ab 150€ zu bezahlen. Laut Aussage meiner Werkstatt muß es funktionieren, wenn man weiß was man verändern muß. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@Linfux

Vergiß den Freundlichen...

Eat this...

 

7 geteste Codes für die kleine Q

 

1. Gurtwarner inaktiv *

> STG 17 / LC / Byte 0 / Bit 2-4 / ändern [RoW->inactiv]

 

2. Einmaliger Vollzeigerausschlag bei Zündung *

> STG 17 / LC / Byte 1 / Bit 0 / ändern [0->1]

 

3. Laptimer mit Öltemperatur im FIS aktivieren *

> STG 17 / LC / Byte 1 / Bit 3 / ändern [0->1]

 

Zu 3. Laptimer ist wie ich immer behauptet hab im FIS und nicht im MMI, zudem ist dann dort auch meine gewünschte Öltemperatur zu finden!!!

 

4. Gangvorschlag bei manuellem Modus *

> STG 17 / LC / Byte 1 / Bit 5 / ändern [0->1]

 

5. Winking DRL LED deaktivieren *

> STG 09 / LC / Byte 3 / Bit 7 / ändern[1->0]

 

6. Spiegelabsenkung bei Fahrstufe R *

> STG 52 / LC / Byte 4 / Bit 2 / ändern [0->1]

 

7. Hidden Menü

> STG 5F / AP6 / ändern [0->1]

Zu 7. Achtung, in diesem Menü kann man mit wenigen Klicks sein MMI auf der ewigen Weide grasen lassen!

 

Grüße INgolaner

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

@Linfux

Glaub mir, die 300 Teuros sind es wert! Habe das Teil schon seit 2005 und bei mindestens 5 meiner Autos erfolgreich benutzt! Schick mal ne PM an Theresias, der kann Dir bestimmt ein gutes Angebot machen...

hallo INgolaner,

ich habe knapp 200,00 Euro für die Freischaltung bezahlt, was könnte ich als Amateur mit dem VCDS

noch so alles in meinen Q5 anstellen, um gewisse Schmankerl einstellen zu können.

Zähl doch bitte mal einige auf.

Gruß

klausing

Nun, zumindest bin ich sicher, dass Kufatec und andere Derivate den gleichen Weg gehen, wie wir per VCDS. Der Adaptionskanal 48 war bei einem mit Kufatec aktivierten Fahrzeug auf 255 gesetzt .. ein Test, dies wieder zurück setzen auf 0, 3 oder 10 km/h hat funktioniert. Die aussage von Kufatec, es sei nicht mehr rückgängig zu machen, kann ich daher wiederlegen.

@ klausing

Ohne VCDS kommst du hier nicht weiter. Du benötigst jemanden mit VAG COM/VCDS, dann kannst du die Freischaltung ganz einfach nach der Anleitung hier oben im Thread vornehmen.

Du kannst damit u.a. folgende Sachen machen:

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu.html

Klick auf Q5 und ließ dich dann durch die einzelnen Steuergeräte, z.B. auf 5F und dann "Anpassung". Hier siehst du, wie mächtig VCDS sein kann. Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass man das Auto auch kaputt spielen kann, bei falscher Anwendung.

Es sind bei weitem nicht alle Codierungen bekannt.

Darüber hinaus fallen mir Sachen wie LED Tagfahrlicht Dimmen "aus" bei Blinker setzen, LED Rückleuchten an bei TFL Nutzung, Tachoausschlag bei Zündung ein, Spiegelabsenken bei Rückwärtsgang zum Thema Q5 und VCDS ein.

Weiterhin kannst du damit für fast jedes VAG Fahrzeug "Stellgliedanalysen" einzelner Steuergeräte machen, Fehler auslesen und löschen, Service Intervalle zurück setzen ... uvm. Für Technick Freaks wie ich es einer bin, ist das schon was :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Linfux

Da muss ich wohl noch bis Weinachten warten Geburtstag hatte ich ja schon.:D

Am besten wäre es wenn man sich mit ein paar Leuten zusammen das Interface kauft.

Aber das ist dann wieder so ne Sache dann brauchens alle zur selben Zeit wie du.

So hab ichs auch gemacht. Das Interface braucht man, wenn man mal alles programmiert hat, höchstens alle 2 Monate mal. Du codierst ja nicht ständig an deinem Fahrzeug rum..

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

@ klausing

Ohne VCDS kommst du hier nicht weiter. Du benötigst jemanden mit VAG COM/VCDS, dann kannst du die Freischaltung ganz einfach nach der Anleitung hier oben im Thread vornehmen.

Du kannst damit u.a. folgende Sachen machen:

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu.html

Klick auf A5 und ließ dich dann durch die einzelnen Steuergeräte. Hier siehst du, wie mächtig VCDS sein kann. Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass man das Auto auch kaputt spielen kann, bei falscher Anwendung.

hallo flibbi,

vielleicht sollte ich mal nach W´tal fahren, um einen kleinen Kurs zu belegen. Von D´dorf ist es ja nicht so weit.

Vielen Dank für die Informationen.

Gruß

klausing

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Ja, kann nun bestätigen dass es funktioniert. Adaptionskanal 48 im STG 5F ist euer Freund.

hallo flibbi,

in STG 5F finde ich nur Adaptionskanal 47 und dann gleich 49 . Wo ist 48 ???

Gruß

klausing

Zitat:

Original geschrieben von klausing

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Ja, kann nun bestätigen dass es funktioniert. Adaptionskanal 48 im STG 5F ist euer Freund.

hallo flibbi,

in STG 5F finde ich nur Adaptionskanal 47 und dann gleich 49 . Wo ist 48 ???

Gruß

klausing

Nicht dokumentiert damit du teuer Geld bezahlst ;)

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Original geschrieben von klausing

 

hallo flibbi,

in STG 5F finde ich nur Adaptionskanal 47 und dann gleich 49 . Wo ist 48 ???

Gruß

klausing

Nicht dokumentiert damit du teuer Geld bezahlst ;)

200,00 Euro gegen VCDS ca. 300,00 - und dann nicht für Mac geeignet -??? geht doch oder ???

Gruß

klausing

Nein, eine Mac Version gibt es nicht, aber es gibt ja Virtualisierung auch für den MAC, da musst halt ein Windows drauf laufen lassen mit USB.

Kannst ja mal in der VCDS User List nachschauen ob es jemanden in der Nähe gibt:

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

Ich nutze VCDS übrigens unter MacOS in einer VMWARE XP Maschine (virtualisiert). Keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Ich nutze VCDS übrigens unter MacOS in einer VMWARE XP Maschine (virtualisiert). Keine Probleme.

@br403 - @ flibbi,

ich Schlafmütze - hab doch Parallels 4.0 auf dem Mac .

Gruß

klausing

Ganz genau :)

am 22. Juli 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von klausing

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

@ klausing

Ohne VCDS kommst du hier nicht weiter. Du benötigst jemanden mit VAG COM/VCDS, dann kannst du die Freischaltung ganz einfach nach der Anleitung hier oben im Thread vornehmen.

Du kannst damit u.a. folgende Sachen machen:

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu.html

Klick auf A5 und ließ dich dann durch die einzelnen Steuergeräte. Hier siehst du, wie mächtig VCDS sein kann. Allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, dass man das Auto auch kaputt spielen kann, bei falscher Anwendung.

hallo flibbi,

vielleicht sollte ich mal nach W´tal fahren, um einen kleinen Kurs zu belegen. Von D´dorf ist es ja nicht so weit.

Vielen Dank für die Informationen.

Gruß

klausing

W`tal ich bin am wochenende in W´tal wenn du Wuppertal meinst.

könnten ja zu dritt lehrnen:D

Aber lehrnen ist ja nicht das problem theorethisch habe ich ja mein MMI nach Anleitung freigeschaltet.:D

Habe mir mal gedanken gemacht was ich für sinvoll halte im bezug auf mein Auto und das unprogrammieren fallen mir eigentlich nur 2 Sachen ein Gurtwarner aus und Spiegelabsenkung beim Rückwertsgang.TV feischaltung nicht nötig aber klar wenns geht würde ich lügen wenn ich sage mach ich nicht.

Deswegen ist mir das ganze zu teuer falls einer im Raum Ostwestfalen Lippe bereit ist mir sein Gerät zu leihen(näturlich nicht umsonst) bzw meine Sachen mit mir umprogrammiert wäre schon nicht schlecht.

Trotzdem interessiere ich mich immernoch für das benutzte Freischaltmodul.

Hat jemand schon das STG und AP bzw. Codierung für das Thema Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren?

am 22. Juli 2009 um 13:24

meines Wissens

STG 52 Türsteuergerät Beifahrer Byte 4 Bit 2 aktivieren (ohne Gewähr)

Zitat:

Original geschrieben von Linfux

Zitat:

Original geschrieben von klausing

 

hallo flibbi,

vielleicht sollte ich mal nach W´tal fahren, um einen kleinen Kurs zu belegen. Von D´dorf ist es ja nicht so weit.

Vielen Dank für die Informationen.

Gruß

klausing

W`tal ich bin am wochenende in W´tal wenn du Wuppertal meinst.

könnten ja zu dritt lehrnen:D

eigentlich nur 2 Sachen ein Gurtwarner aus und Spiegelabsenkung beim Rückwertsgang.

W´tal = Wuppertal , "Gurtwarner aus" wäre nicht schlecht, aber drive select auf die letzte benutzte Einstellung setzen an Stelle immer zurück auf "auto" wäre auch von Interesse.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. TV Freischaltung MMI Plus