ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Musik in der FLQ mit MMI plus???

Bluetooth Musik in der FLQ mit MMI plus???

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. November 2012 um 21:25

Leider finde ich zu dieser Frage keine befriedigende Antwort!

Auch mein :D war nicht sicher und ich konnte es vor Ort auch nicht selbst testen! Ist in der FLQ mit MMI plus nun das übertragen von Musik per Bluetooth vom iPhone möglich, oder immer noch nicht?

Der :D meinte das MMI wäre auf dem selben Softwarestand wie im A1 und da würde es problemlos und in guter Qualität funktionieren, aber beim A1 steht das auch explizit in der Beschreibung und beim Q5 ist da nichts erwähnt!

Da ja inzwischen ein paar FL Qühe unterwegs sind, müsste die Frage doch jemand eindeutig beantworten können, oder nicht?

In meiner derzeitigen Konfiguration hab ich das kleine MMI mit AMI für den Anschluss eines iPod/iPhone, aber eigentlich hätte ich es sehr gerne per Bluetooth meines iPhone in der Tasche gelößt und würde dann auch das teurere größere MMI ohne AMI nehmen.

Ich wäre sehr dankbar über eine klare 100%ige Antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

geht nur beim grossen MMI mit dem festplatten navi.

Themenstarteram 4. November 2012 um 9:33

Ja, das hab ich ja auch schon geschrieben, dass wenn überhaupt, dann nur beim großen MMI plus!

Aber hast du das selbst getestet und bist somit 100% sicher, oder ist das eher nur eine Vermutung?

Guten Morgen,

fahre ein FL mit großem Naiv. Habe es mit einem Iphone 4 IOS 5.1 sowie 6.0 und 6.1 sowie seit gestern auch mit einem Iphone 4s mit letztem Softwarestand in Anwendung. Keinerlei Probleme. Geht auch mit zweitem Handy an der Bluetoothschnittstelle (bei mir ein Blackbery). Nutze Itunes Match und kann auf meine gesamte Musikdatenbank während der Fahrt zugreifen.

Einzige Einschränkung: Die Anzeige im Display ist auf den Titel begrenzt (kein Cover, keine laufende Spielzeit). Dies geht nur mit lokaler Kopie auf die Festplatte. Einfach aus Itunes rauskopieren und per DVD oder SD Karte kopieren. Thats it!

Grüße

Markus

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:36

Super, Perfekt, ich danke dir!!!

Also kann ich getrost auf das AMI verzichten und nehm dafür für ca. 450€ mehr das MMI plus!

Die Lösung, so wie du es ansprichst ist perfekt. Ich kann jeder Zeit auf alle Match Titel zugreifen und sie per BT abspielen und die, die ich oft höre, kopiere ich einfach auf die Festplatte und hab dann sogar die Coveranzeige! SUPER!

Noch zwei Detailfragen... Werden bei der BT übertragung die Wiedergabelisten angezeigt und werden die Listen beim rüber kopieren auf die Festplatte übernommen? Da hab ich auch schon verschiedenes gelesen.

Und werden die Cover automatisch aus iTunes mit auf die SD, oder DVD kopiert, um sie zu übertragen, oder muss man da einen speziellen Weg gehen?

Hallo,

Wiedergabelisten funktionieren bei mir über BT nicht. Ich wähle am Iphone einmal die Kategorie aus (Titel, Alben oder eine Wiedergabeliste) und den Rest über die Lenkradfernbedienung.

Bei den Kopien ist nichts zu beachten. Alle in Itunes vorhandenen Cover werden bei mir automatisch vom AMI verarbeitet und dann auch angezeigt. Ist kein Umweg über eine andere Software nötig. Als SD Karte verwende ich 16 GB von Sandisk mit Geschwindigkeit 10. Dann geht das Kopieren schneller.... ;-))

Viel Spaß mit dem neuen Wagen! Das große Navi ist m. E. sein Geld wert.

Grüße

Markus

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:53

Vom AMI???

Ich werd die Funktionen des Navis ehrlich gesagt wenig nutzen, aber allen die Möglichkeit die Musik per BT abspielen zu können ist mir den Aufpreis Wert! Wenn es auch eigentlich ein Witz ist, wenn man bedenkt, dass das bei fast allen inzwischen Standard ist.

Themenstarteram 5. November 2012 um 20:09

Noch mal 1000 Dank für deine Hilfe Markus!

Mein :D hat mir heute est mitgeteilt, dass das Streaming per BT leider nicht geht, bis ich ihm von deinen Worten erzählt habe. Seine Aussage stützte sich auf die Meinung seines Kollegen, der eine FLQ fährt. Aufgrund deiner Infos hat er es dann aber selbst ausprobiert und mir dann bestätigt, was du hier schon geschrieben hast! Es funktioniert!!! Zwar sehr eingeschränkt, aber immerhin und daraufhin hab ich dann das AMI raus geschmissen und auf des MMI plus gewechselt und auch gleich der Kaufvertrag unterschrieben! :D

LG

Markus

Hallo,

na dann viel Spaß mit dem neuen Wagen. Hoffe die Lieferzeit hält sich in Grenzen.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:01

Danke, ja, aktuell Anfang Februar, aber vielleicht kann die Disponentin da noch was drehen! ;)

Hi,

Habe von dem AMI gehört, dass man mit iphone über Bluetooth Musik streamen kann. Ich möchte mir demnächst einen A4 ordern und wollte das mal im großen Q5 meiner Mutter ausprobieren. Folgende Charakteristik: Q5 mit MMI Plus. BJ des Wagens Sep 2009 und Audi Music Interface mit verlegten Kabel werkseitig im Handschifach.

Der angeschlossene iPod funzt ohne Probleme (außer dem gewohnten und bekannten Problem, dass dieser immer mit dem ersten Track der ersten Widergabeliste beginnt - irgendwann kann man auch den geilsten Song schon gar nicht mehr hören ;) )

Habe jetzt versucht mein iPhone 4 per Bluetooth bzw. 4S meiner Mutter dranzuhängen und versucht, die Musik über Bluetooth zu streamen. Gefunden und gekoppelt hat das Auto jeweils beide Geräte (Ich habe es unabhängig ausprobiert, nicht das einer meint, 2 Geräte auf einmal funktionieren nicht - das weiß ich). Der Computer des Autos kann aber das iPhone als Musikquelle nicht erkennen, und auf dem Telefon selbst, zeigt er mir zwar "iPhone, Audi Q5 oder Lautsprecher" als Option an, jedoch kann ich nur "iPhone" auswählen. Auch übers Setup habe ich nichts gefunden.

Hat jemand von euch eine genaue Schritt für Schritt Beschreibung, wie ich das über Bluetooth zum Laufen bringe? Danke schon im Voraus!

Gruss

Das geht leider erst beim Facelift ab 2012.

:eek: okay, das ist natürlich blöd. Danke für die rasche Antwort. Aber für mich als eventuellen neuen A4 Kunden ist das im neuen Facelift dann dabei? MMI Plus, AMI+ und eventuell noch Bluetooth online.

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:30

Ob AMI oder nicht, spielt dabei wohl kaum eine Rolle! Entweder klappt es per MMI und BT, oder eben nicht und dann musst du es per AMI lösen.

Ob's klappt, solltest du dann aber wohl besser im A4 Bereich klären.

Sind beide die gleichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth Musik in der FLQ mit MMI plus???