ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS (Abt) Steuergerät defekt

TT RS (Abt) Steuergerät defekt

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 4. April 2024 um 16:15

Liebe Community,

ich bin Andreas, wohne in der westlichen Münchener Peripherie ... und mein jüngstes Pferd im Stall macht mir gerade keine Freude.

Den misanoroten RS Plus von 2014 habe ich im letzten Jahr aus zweiter Hand erworben. Unter 30 TKM mit schöner, wenngleich nicht vollständiger Ausstattung. Der Vorbesitzer hat den Wagen 2016 bei Abt im Allgäu vorgestellt und ein paar Sachen umlackieren und eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Die Kosten für den Anteil Tuning lagen bei knapp 2.900 Euro:

- Steuergerätemodifizierung und ABT-Ladeluftkühler (sagt die Rechnung)

TÜV und AU 2017 problemfrei, 2019 jedoch AU nicht bestanden da Steuergerät defekt.

Abt erklärte dem Vorbesitzer die abgelaufene Gewährleistung, ließ sich das Steuergerät schicken und stellte 150 Euro in Rechnung "Steuergerät war defekt und wurde instandgesetzt".

Der Wagen ging dann 2021 problemfrei über den TÜV und stand 10'2023 wieder an. Nun in meiner Hand und mit Saisonkennzeichen habe ich das heute in Angriff genommen (im zweiten Monat noch legal überzogen) und der TÜV Süd hat die Untersuchung (dankenswerterweise kostenneutral) abgebrochen.

Steuergerät defekt - Speicher Checksumme - permanent

Einem freundlichen aber nicht erfreulichen Gespräch mit Abt durfte ich entnehmen:

- dieser Fehler ist bekannt und passierte immer wieder mal

- in der Vergangenheit war das mit Neucodieren lösbar (ergo kein Hardware-Defekt!)

- die Hardware zur Bearbeitung der 8J-Steuergeräte sei jedoch nicht mehr verfügbar

- Vorschlag von Abt: Schauen ob Audi das Steuergerät noch neu liefern kann oder Gebrauchtteil besorgen.

-> Leistungssteigerung austragen lassen

hmpf -> Abt-Tuning hält nur 8 Jahre. Dann kein Kundenservice mehr.

Nun soll ich ein Steuergerät austauschen, das wahrscheinlich keinen Hardware-Defekt sondern einen Fehler in der Software/Codierung aufweist (-> permanent) und es durch ein neues Geräte ersetzen ... auch hmpf ... dann natürlich wieder Serienstand ... außer dem neuen Ladeluftkühler ...

8J0 907 404 P ist im Bestand beim Freundlichen zwar noch nicht als entfallen markiert, hat jedoch einen Lieferbestand von 0.

Kleinanzeigen listet ein Gebrauchtteil von 2013 für 1.800 Euro.

Kennt von Euch jemand solche Probleme (mit Abt-getunten Steuergeräten)? Gibt es alternative Lösungen, die hier noch nicht auf dem Tisch liegen? Gibt es Drittanbieter, die das "instandsetzen" können? Hat wer eine Ahnung, wo ich sonst noch ein Neuteil (new, old stock) bekommen kann? Macht mir dann der Abt-Ladeluftkühler einen Strich durch die Rechnung?

Für jeden Hinweis oder Gedanken dankbar ...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi agab,

die Checksummenfehler entstehen wegen unsauberer Codierung. Aber das bekommt jeder halbherzige Tuner hin.

Meine Empfehlung ist, rufe bei einem namenhaften Tuner in deiner Umgebung an, erwähne den Ladeluftkühler auch und frag ob er die Checksumme richtig codieren kann. Wenn nein, frag was ein TÜV-fahiger Chip kostet.

„Reparieren“ musst du das STG nicht, das ist ein Codierfehler. Möglicherweise könnte ein Gutachter bestätigen, dass der Fehler ab Werk bestand und das ABR übernehmen müsste. Aber es gibt sowieso interessantere Software bei der Konkurenz.

LG

Um hier noch kurz die Auflösung zu übermitteln:

Der TÜV vor zwei Jahren war nach weiteren Erkundigungen nur deshalb bestanden, weil der im Steuergerät als permanent hinterlegte Fehler ignoriert wurde. Den TÜV heute hat mein TT am Ende schließlich unbeanstandet abgeschlossen, was jedoch ausschließlich daran liegt, dass die Mitarbeitenden bei der Firma MTM so freundlich waren, das Problem, welches durch die Codierung der Firma Abt entstanden ist und dem sich das Unternehmen aus Kempten acht Jahre später - trotz seit Jahr 2 fortbestehendem Problem (Checksummenfehler) nicht mehr annehmen wollte, gelöst hat.

Für mich eine sehr interessante Exkursion die am Ende glücklicherweise nicht so teuer aber durchaus aufwändig war, mir jedoch einen interessanten und für die Zukunft wegweisenden Einblick in die Wichtigkeit von Qualitätsmanagement und Kundenorientierung im Tuninggeschäft gab.

In welche Hände ich einen Audi zukünftig selbst gebe oder wohin ich Menschen empfehle, die mich fragen sollten, das ist für mich recht eindeutig. Ein herzliches DANKESCHÖN geht nach Wettstetten ...

Danke fürs Update :) viel Spass mit dem Auto!

LG

MTM? Wo genau warst du?

Grüße!

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 14:25

Motoren-Technik-Mayer GmbH

Dr.-Kurt-Schumacher-Ring 48-50

85139 Wettstetten

https://www.mtm-online.de/

MTM GmbH, Wettstetten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT RS (Abt) Steuergerät defekt