ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglastindex 93Y????

Traglastindex 93Y????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2011 um 12:35

Moin wollte mich Informieren fährt einer von euch die Pirelli P Zero Rosso in der größe 245/40 R18 93Y. Ich fahre einen A6 Avant 2.0TDI reicht das mit dem Traglastindex 93 für mein AUto oder nicht??? Und allgemein hat schon jemand erfahrungsinfos für mich mit diesen Reifen??

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 22:22

hier der Link zu dem Schriftstück, welches ich auf Seite 1 bereits angesprochen habe

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=575921

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

also ich hab 245 40 R18 93Y aber als Bridgestone Potenza RE 50 auf meinem 2.0 TFSI und das reicht aus, denke beim 2.0 TDI ist das genauso.

Fahrzeugschein nehmen, nach Vorderachslast sehen, diese durch zwei teilen und in der TABELLE nachsehen.

93 passt locker für 2.0 TDI ist bis 1300kg Achslast

das reicht zur genüge.

am 3. April 2011 um 14:14

ich fahre 93 iger auf dem 2.7 tdi Avant, mit TÜV - Segen.

manche haben sogar ein gutachten für die original räder von audi.

:)

wo das schwarz auf weis steht,das es erlaubt ist.

am 24. Februar 2012 um 8:02

Guten Morgen,

muss ich, wenn ich die 93Y Reifen fahren will, mit dem Reifen und der Felge zum TÜV und die abnehmen lassen oder hat jemand besagtes papier auf dem schwarz auf weiß steht, dass es auf einem 3,0 TDI 4F erlaubt ist.

Gruß

am 24. Februar 2012 um 8:33

Beim 3.0TDI brauchste mindestens ne 94 iger

Zitat:

Original geschrieben von t-killa

Guten Morgen,

muss ich, wenn ich die 93Y Reifen fahren will, mit dem Reifen und der Felge zum TÜV und die abnehmen lassen oder hat jemand besagtes papier auf dem schwarz auf weiß steht, dass es auf einem 3,0 TDI 4F erlaubt ist.

Gruß

Musst mal richtig lesen Kollege...hier ist vom 2,0/2,7 die rede....3,0 tdi muss mindestens 96Y haben.....

siehe hier

oder klick hier

wobei mehr nie verkehrt ist !

am 24. Februar 2012 um 9:08

Lieber Sentinel,

in meine Fahrzeugschein steht maximal zulässige Achslast

vorne: 1300 kg

hinten: 1280 kg

Traglastindex 93 = 650 KG pro Rad = 1300 KG pro Achse

würde somit rein von den Zahlen her passen.

Da ich mir unsicher war, habe ich hier die Frage bzgl. der Möglichkeit

die Reinfen fahren zu dürfen gestellt.

Mit dem Geschwindigkeitsindex Y wäre ich jedenfalls auf der sicheren Seite.

Gruß

Lieber Sentinel......geil !! So möchte ich jetzt bitte immer angesprochen werden !! :D

Richig ist- VA/HA 1280 kg, zulässiges gesamtgewicht 2455 kg

In meiner Zulassung sind 225er mit 98 tragkastindex eingetragen....ich würde nicht zu dicht an das minimum gehen.

Durchfährst du mal eine senke, kann sich das Gwicht auch kurzzeitig vervielfachen.

In meiner Zulassung sind sogar 98Y eingetragen....ich würde lieber bei DEKRA/Tüv oder Audi nachfragen....kostet einen Anruf.

Wenn ich dich mit solch einfachen Dingen glücklich machen kann, dann werde ich das gern tun Lieber Sentinel ;)

Bei mir sind 225/55 R16 sogar mit 99Y im Fahrzeugschein angegeben.

Und da ich tatsächlich für die VA 1300 KG und die HA 1280 KG bei zulässigem Gesamtgewicht von 2455 KG (1300+1280 = 2580 KG?????)im Fahrzeugschein stehen habe bin ich eben am eroieren ob ich die 93Y fahren darf.

Eine Email an den Reifenhersteller hab ich bereits verfasst und abgeschickt. Den TÜV und AUDI werde ich auch noch diesbezüglich anschreiben.

Gruß

Bitte bedenkt auch, dass ab Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex V die Traglast bei der für diesen Reifen angegebenen Höchstgeschwindigkeit abnimmt. Das ist vielen nicht bewusst, war es auch mir lange nicht, bis ich bei a3quattro eines besseren belehrt wurde.

Schaut euch mal diese Tabelle an:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/reifen-tragfaehigkeit.htm

 

Ich denke die Geschwindigkeitsindizes sind jedem bekannt, wenn nicht, dann hier noch einmal kurz eine Tabelle, welcher Buchstabe für welche Geschwindigkeit steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

 

Diese Abnahme der Traglast ist der Grund, warum im Fahrzeugschein/Brief oder den EU-Zulassungsbescheinigungen häufig ein viel höherer Traglastindex angegeben ist, als es theoretisch im Vergleich zum Fahrzeugschein braucht.

 

Grüße,

quattrofever

Servus quattrofever,

ja, dessen bin ich mir bewusst. Deshalb hab ich ja auch erwähnt, dass ich mit dem Y Geschwindigkeitsindex auf der sicheren Seite bin. Y ist bis bis 300 km/h zugelassen, wobei er bei 300 km/h nur noch 85% der angegebenen Traglast hat, die er bei 270 km/h noch zu 100% erfüllt.

(lt. Schreiben TÜV Nord "Anlage zum Teilegutachten nach Anlage XIX zu §19.3 STVZO" das hier im Forum kursiert)

Also bei 270 km/h erfüllt der 93Y die 650 kg pro Rad = 1300 pro Achse.

Mein 3,0 ist mit 240 km/h eingetragen (also Reserven vorhanden?!?!?!?!).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglastindex 93Y????