ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams

Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:44

Hallo,

seltsamerweise hört man so gar nichts von den Prius-Freunden über den insgesamt sehr positiven ams-Dauertest!

Platz 2 (nach dem Golfl 2.0 TDI) in der ams-Mängel-Index-Liste.

Zustimmen kann man der ams-Kritik bez. der Inspektions- und Ölwechselintervalle von nur jeweils 15.000 km. Das ist nun wirklich vollkommen out.

Ansonsten kann man feststellen, dass bei dem Facelift im März 2006 div. Kritikpunkte weggefallen sind. (der ams-Prius stammt aus Dezember 2004)

Aus meiner eigenen "Erfahrung" kann ich folgendes feststellen:

Bei einer intensiven Probefahrt im Frühjahr 2004 gefiel mir das Fahrzeug überhaupt nicht. Bei erneutem Test nach dem Facelift erkannte ich den Prius II kaum wieder.

Wir haben einen bestellt und hoffen, dass er in den nächsten 8 Tagen geliefert wird.

Der 1. Platz des Golf wundert mich schon sehr. Für mich "riecht" das irgendwie eigenartig. Nicht nur, weil VW-Produkte sich ansonsten weder beim ADAC noch beim TÜV mit einer grossen Zuverlässigkeit hervortun. Und ganz besonders nach dem super-katastrophalen AutoBild-Dauertest des Touran.

Aber wie heisst es so schön: Pekunia non olet!

Burri

Ähnliche Themen
62 Antworten

stimmt... ich gehe auch immer ins jeweilige Modell-Forum um mich genau mit einer bestimmten Baureihe auseinander zu setzen.

Ich habe schon selbst gemerkt, dass ich, falls ich wirklich etwas fragen möchte zu einem Modell, hier nicht einmal ernsthaft daran denke zu fragen :)

Gruß

P.S.: hier geht es so ähnlich wie in den Zeitschriften zu.

Zitat:

Original geschrieben von 0li000

Das Totschlagsargument mit den Zulassungszahlen kenne ich, es überzeugt mich aber nicht, weil ich hier im Forum die Ergebnisse von JD Power und ähnlichen Untersuchungen doch irgendwie bestätigt sehe. Es gibt nicht nur weniger Posts von unzufriedenen Toyotafahrern, sondern es mangelt auch arg an entsprechenden Threads. Also auch unter Berücksichtigung der Zulassungszahlen scheinen mir doch auch bei MT erheblich mehr unzufriedene VW-Fahrer zu sein, als Toyotafahrer.

Dass es sehr wohl möglich ist, dass es mehr unzufriedene VW Fahrer gibt will ja auch keiner abstreiten. (IRONIE: ich kann mir selbst gar nicht vorstellen, wie ich grundsätzlich mit einem VW glücklich sein könnte /IRONIE)

Dennoch wie ganz richtig emjay500 schreibt: in den jeweiligen Foren sieht es dann doch anders aus.

Gruß

am 6. Februar 2007 um 22:20

Hmm. Aber im Widerspruch dazu steht doch, dass im MT-VW-Forum doch die Mängel einen relativ großen Platz einnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 0li000

Hmm. Aber im Widerspruch dazu steht doch, dass im MT-VW-Forum doch die Mängel einen relativ großen Platz einnehmen.

Mehr von der Anzahl her, aber auch prozentual mehr?

am 6. Februar 2007 um 22:28

Ich denke schon. Hab gerade mal nachgeschaut (willkürlich ins GolfV/Jetta/Golf Plus Forum), mir nur die Titel der Threads durchgelesen. Ist heute ein wenig anders, als noch vor drei Wochen, als ich zuletzt dort reingeschaut hab. Da war ich echt erschüttert, als ich lesen mußte, dass es beim Golf Plus offenbar normal ist, dass es irgendwo reinregnet.

Aber wenn Du mal auf der ersten Seite hier bei Toyota schaust - einmal Celica - undichter Kettenspanner, einmal Sitzheizung (beim 10 Jahre alten Avensis), einmal schlechter Radioempfang beim Verso. Finde ich nicht so dramatisch.

Also, man muss hier unterscheiden.

Hier im Toyota Bereich gibt es nur ein Forum und keine Unterforen. D.h. die ganze Polemik, alle Kaufberatungen, Pressemitteilungen usw werden hier neben Technikfragen geschrieben.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und jeweils die erste angezeigte Thread-Übersicht-Seite von Toyota-Forum und VW-Forum (nicht modellspezifisch) angeschaut und ausgewertet.

Nachgezählt habe ich nicht, aber das könnt Ihr machen, wenn Ihr wollt. Für mich sieht es so etwa nach Einstand aus.

Toyota-Forum:

Presse

Presse

Kauf

Modellberatung

Umwelt

Kaufberatung

Kaufberatung

Technik

Angebot

Problem

Tuning

Problem

Presse

Presse

Reparatur

Problem

Kaufberatung

Presse

Kaufberatung

Kaufberatung

Tuning

Angebot

Problem

Kaufberatung

Technik

Technik

Technik

Technik/Problem

Kaufberatung

Kaufberatung

Kaufberatung

Problem

Angebot

Diskussion

Presse

Presse

 

VW-Forum:

Tuning

Kaufberatung

Diskussion

Modellberatung

Kaufberatung

Diskussion

Kaufberatung

Diskussion

Kaufberatung

Problem

Diskussion

Kaufberatung

Modellberatung

Technik

Technik

Technik

Werkstattfrage

Problem

Humor

Technik

Problem

Problem

Diskussion

Problem

Problem

Technik

Technik

Presse

Usermap

Technik

Techik

Presse

Tuning

Diskussion

Technik

Technik

Diskussion

Tuning

Händlerberatung

 

Gruß

am 6. Februar 2007 um 22:45

Kann auch was dran sein ;)

Andererseits zeig mir doch mal einen Post hier im Toyotaforum, wo einer schreibt, er sei mit seinem Toyota innerhalb der Garantiezeit 36 mal in der Werkstatt gewesen (so gelesen im Golf-Forum eben, beachte bitte, dass VW weniger Garantie bietet, derjenige rechnete vor: alle drei Wochen in der Werkstatt!)! Sowas hab ich hier noch nicht gefunden...

am 6. Februar 2007 um 23:32

Ich muss ehrlich gestehen, das MT-Forum würde ich nicht als Refernz nehmen, für die Zuverlässigkeit von Toyota. Hier geht es wirklich mehr um die Weltherrschaft, als um etwas anderes.

Mehr findet man sicher in einem der Markeneigenen Foren ausserhalb MT. Wenns um den Prius geht, kann ich dafür nur das Priusfreunde-Forum empfehlen. Wer sich dort umsieht wird feststellen könne, dass es kaum Themen gibt wo es um irgendwelche Probleme und Reparaturen geht. Das deckt sich irgendwie auch mit den Langzeittests von ADAC, AB und AMS.

Auch in einer Statistik aus den USA gilt der Prius als eines der zuverlässigsten Fahrzeuge auf dem Markt.

Krücken gibts natürlich immer mal, da ist auch der Prius keine Ausnahme, aber für mich ist das positive Abschneiden des Prius in den diversen Dauertests keine Überraschung.

Grüsse

Fabio

So langsam lässt es sich nicht mehr verschweigen, daß die Japaner - und allen voran Toyota - die Hybridtechnologie fest im Griff haben. Und dies muß man einfach neidlos anerkennen - auch die deutsche Automobilindustrie.

Tja, so ändern sich die Zeiten, früher haben die Japaner von uns gelernt, heute ist es umgekehrt. Ähnlich wird´s mit China laufen. Woran das wohl liegt?

am 11. Februar 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

So langsam lässt es sich nicht mehr verschweigen, daß die Japaner - und allen voran Toyota - die Hybridtechnologie fest im Griff haben. Und dies muß man einfach neidlos anerkennen - auch die deutsche Automobilindustrie.

welch ketzerische aussage ;-) warte mal ab, vw nimmt jetzt das zepter in die hand und wird den japanern zeigen, wie man richtige hybridautos baut! (auch wenn der erste angekündigte wurf sang- und klanglos eingestammpft wurde)

wie fragte neulich der kabarettist so schön:

Frage "Wie weit fährt der Daimlerhybrid elektrisch?"

Antwort "600 m"

Frage "Und dann"

Antwort "Ist das Kabel zu Ende!!"

roadrunnerxxl

Aber es gibt ja zum Glück für Stadtautos in manchen Städten das System mit den Oberleitungen :D

:D

am 11. Februar 2007 um 16:38

Wasn? son Trolley-Bus ist doch ne tolle Sache :D

vg Steve

Gibts die denn in Deutschland? Ich meinte die Straßenbahnen ;)

Sehr witzig!

Mein Nachbar fährt übrigens einen Golf III mit einer Riesenantenne auf dem Dach (er ist Hobby-CB-Funker).

Ich habe ihn gefragt, ob er sich damit an die Straßenbahnleitung hängt, um Benzin zu sparen! :D

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II -100.000 km Dauertest bei ams