ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran BKD Problem mit PD

Touran BKD Problem mit PD

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. November 2019 um 20:04

Hallo ich brauche mal wider eure Hilfe

Ich habe heute eine neue PD in meinem Touran eingebaut laut Werkstatt soll diese defekt gewesen sein....... jetzt zu meinen Probleme ich habe eine neue verbaut und es hat sich nix verändert muss die neue evt eingestellt werden oder was kann ich noch machen ? Motor ruckelt wen ich bei 2.000 Umdrehungen Gas halte und wen Motor kalt ist raucht er extrem viel bei warmen Motor hört das Rauchen auf aber das ruckeln bleibt wen ich Gashalte wen ich Gas drücke ist nix zuspüren

Ähnliche Themen
27 Antworten

Müssen meines wissens her eigentlich angelernt werden

Themenstarteram 5. November 2019 um 22:19

Ach was steht das Fest oder evt ?

Hallo.

Beim PD-Motor müssen diese nicht angelernt werden.

Sie müssen aber mit der Messuhr und der Madenschraube mit Kontermutter eingestellt werden.

Also entweder du hast die Dichtungen beim Einbau beschädigt oder der Kopf ist gerissen.

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:47

Kopfgerissen müssten man Kompression Test machen oder ? Und gibt es eine Anleitung zum einstellen der Konternmutter ? Können meine Symptome vom nicht einstellen kommen ?

Das mit dem Kompression messen is nicht genau genug um darauf schließen zu können.

Da ist ein Mengenabgleich schon besser geeignet.

Und ich denke anhand dieser Werte wurde ein defekt am PDE Diagnostiziert.

Zum Einstellen:

Ich geh mal davon aus das PDE ist schon montiert.

Von allen vier Madenschrauben die Kontermutter lösen.

Alle Madenschrauben so weit raus drehen bis die Spitze unterhalb vom Kipphebel bündig sind.

Dann eine Messuhr auf das obere Ende der Madenschraube setzen und so lange an der Kurbelwelle drehen bis der Kipphebel auf dem unteren Totpunkt steht.

Dann die Madenschraube so weit rein drehen bis ein Spürbarer widerstand zu bemerken ist.

Erst geht es ziemlich leicht dann wirds etwas schwerer und danach erst wirds fest.

Bei fest musst du aufhören zu drehen sonst ist das PDE schrott.

Dann die Madenschraube wieder um 180 grad raus drehen und die Kontermutter mit 30NM festziehen.

Und das dann bei allen 4 Zylindern machen.

Aber es könnte auch sein das du das neue PDE durch das nicht einstellen schon durchgeschlagen hast und da wäre es eh vorbei.

Themenstarteram 7. November 2019 um 5:52

Ok vielen Dank für die Anleitung klappt das auch ohne Messuhr ? Weil ich habe keine und wollte jetzt nicht nochmal den Wagen so starten wohne im Dorf und hier kann man nix kaufen :-/

Das geht nur mit Erfahrung ohne Messuhr.

Themenstarteram 7. November 2019 um 10:13

Ich versuche es ohne Messuhr wan ist der Kipphebel auf dem untern tot Punkt wie erkenne ich das

Da möchte ich dir keinen Tipp geben.Ein moderner Motor läuft nicht wenn mans so lala macht.

Besorg dir eine Messuhr mit drei Gelenken und Magnetständer.

Kostet auf jeden Fall weniger als wenn du es vermurkst oder geh in eine Werkstatt.

Themenstarteram 7. November 2019 um 14:19

Ok ich bestelle mir die heute noch ... Können den die Symptome von einer nicht eingestellten pde kommen ? Oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Das kann durchaus davon kommen oder von defekten Dichtringen der PDE.

Dann bau dir gleich noch ein Blech das du auf die Stirnseite vom Kopf anschrauben kannst.

Benutze am besten alle (ich glaub 5) Schrauben vom Ventildeckel zum befestigen.

Da kannst du die Messuhr perfekt mit dem Magnetfuß drauf Magneten.

Themenstarteram 7. November 2019 um 16:35

Ok das werde ich machen vielen Dank :-) Denke werde zum Wochenende berichten wie es gelaufen ist

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:13

So hab alles eingestellt leider hat sich das Problem dadurch nicht behoben :-( hab bei der Werkstatt angerufen einer freien aber mit guten Ruf die wollen die nun nochmal einstellen für 150-200€ und falls es dann auch nicht besser wird auf Fehler suche gehen Schläuche vom Turbo anschauen und co also wäre ich ca mit 500€ dabei nur den Fehler zu finden weiß jemand was ich noch selber machen kann bzw was ich nachschauen kann. Von wo diese Symptome kommen können ? Bin über jeden Vorschlag dankbar Zylinder 1 spritzt zu viel ein das steht fest

… Laß lieber mal die Fach - Experten in der Werkstatt machen …

Bei dem sensiblen Motor ( BKD ) - im Zylinderkopf - PDE - Bereich … solange noch eine Rest-Chance auf Genesung besteht ...:rolleyes:

 

( https://www.motor-talk.de/.../...d-elemente-tauschen-t4941523.html?... )

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen