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totalschaden - was nun???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:57

Hi, ich hatte heute mittelschweren Auffahrunfall, wobei mir der Unfallverursacher rechts hinten ins Heck fuhr.

Ich frage mich nun was da auf mich zukommt?

Ich fahre einen „Mercedes C-Klasse Classic W202“ Baujahr 1997, 170.000 km, 122 PS.

In relativ gutem Zustand.

Schäden:

- Stoßstange hinten, komplett im Eimer

- Blinker rechts hinten, zersprungen

- Kofferraumklappe, eingedrückt

- Kotflügel rechts hinten, beschädigt

Auf welchen Restwert würdet ihr mein Fahrzeug schätzen?

Was wird mir die Versicherung jetzt anbieten?

Was sollte ich eurer Meinung nach, am besten tun?

Habe leider noch keinerlei Erfahrung, in diese Richtung. Würde mich über einige Antworten freuen.

Danke im Voraus. MfG

Ich lebe in Österreich und das Ganze ereignete sich in Wien. Weiß nicht obs da nen großen Unterschied zu Deutschland gibt.

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16 Antworten

Bilder würden zur Einschätzung hilfreich sein.

Mein C180 war vor wenigen Monaten auch ein Totalschaden.

230.000 KM, recht viel Rost, ganz gute Ausstattung (Leder, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, Kombi, LPG-Anlage) und hatte ein Kabelbrand am Armaturenbrett.

Restwert des Wagens: 300€

Wiederbeschaffungswert: 3900€ (wurde recht hoch bewertet und auch die LPG-Anlage hat da geholfen)

Ich habe den Wagen behalten und selber weiterverkauft. So bekam ich 3600€ wieder.

Problem bei deinem ist der Ausmaß des Schadens. Wenn der Rahmen verzogen ist, dann lohnt es sich nicht. Eine Heckklappe und den Scheinwerfer und die Stoßstange bekommt man auf dem Schrott für insgesammt vielleicht 500€.

Dann muss der "Kotflügel" hinten rechts noch gemacht werden. Das kann auch um die 500€ kosten, eher mehr. Hatte mal eine Delle hinten rechts und das entfernen dieser hat mich um die 500€ gekostet.

Erst wird ein Gutachter beauftragt der sich den Schaden anschaut. Wenn der Schaden den Wiederbeschaffungswert überschreitet (so wie bei mir), dann wird dir die Versicherung anbieten den Wagen so wie er ist zu verkaufen und dann bekommst du den Wiederbeschaffungswert um dir einen neuen zu kaufen.

Oder du behälst den Wagen, wie ich, und bekommst den Wiederbeschaffungswert - Restwert des Wagens ausgezahlt.

Wenn der Schaden den Wiederbeschaffungswert nicht überschreitet, dann bekommst du das Geld für die Reperatur.

Ob es in Österreich genauso ist, kann ich nicht sagen. Das ist das was ich bei meinem "Unfall" erlebt habe und hoffe dir etwas helfen zu können.

Denke es werden sich noch andere mit wohl etwas mehr Erfahrung und Wissen darüber melden :)

Du suchst dir einen Gutachter, der den Restwert und Wiederbeschaffungswert, sowie Reparaturkosten ermittelt.

Dann hast du eine Entscheidungsgrundlage und kannst weitersehen. Bei mir sah es letztes Jahr im Sommer so aus: Klick und so ging es aus: Klick

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:29

weißt du vielleicht, was so ein gutachter kostet?

Zitat:

Original geschrieben von abrus_babrus

weißt du vielleicht, was so ein gutachter kostet?

Melde dich mal bei der gegnerischen Versicherung, du musst für den Gutachter nix zahlen, hast ja auch keine schuld.

Genau. Du sagst nur dem Gutachter, dass du einen Schaden hast, den dir ein anderer zugefügt hat und nennst diese Versicherung inkl. KFZ-Kennzeichen. Den Rest macht der freundliche Herr.

Parallel rufst du die gegnerische Versicherung an, meldest ihr den Schaden inkl. das Kennzeichens des Unfallverursachers und sagst ihr, dass dein Gutachter die Arbeit aufgenommen hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 0:42

danke nochmal für die hilfe

alsoooooooo,

ich hab ja wieder mal die arschkarte auf der ganzen linie gezogen. der typ ist bei der gleichen versicherung, wie ich.

somit denke ich, dass der gutachter den wert des autos ziemlich drücken wird, da sie ja interesse daran haben, so wenig wie möglich auszuzahlen.

was denkt ihr?

Daher schrieb ich ja, nehme dir einen eigenen Gutachter. Wenn du eine Empfehlung willst, gehe zu Mercedes-Benz, die nennen dir einen guten in der Regel.

Richtig.

Dass ihr die selbe Versicherung habt, hat gar nix zu sagen, denn im vorliegenden Fall hat "seine" Versicherung den Schaden zu begleichen. Der ist dann aber egal, bei welcher Versicherung der Geschädigte untergekommen ist, denn das Geld geht ja an den Geschädigten (bzw. dessen Werkstatt) und nicht an dessen Versicherung - die ist überhaupt nicht involviert!

Natürlich wird auch jede Versicherung versuchen, den Auszahlungsbetrag so weit als möglich zu drücken. Daher: Unabhängigen Gutachter nehmen, der von der Versicherung aber wenigstens anerkannt wird.

 

Wir haben übrigens auch ein prima Themenforum für speziell für Versicherungen...

hintere Seitenteile bedeuten erstmal bei diesem Alter GRUNDSÄTZLICH einen Totalschaden

ich kann euch sagen das dies bei meinem letzten CLK auch ein Totalschaden war...

Seitenteil beim CLK unlackiert und unmontiert:

A2086301301, Preis 972,40 €

und es war NUR das Seitenteil beschädigt!!! nix anderes...

Foto0121
Foto0122
Schaden-klein

Oha, gratuliere... Volltreffer.

Beim Te war's aber ein Auffahrunfall, d.h. ohne Fotos könnte der Umfang auch wesentlich kleiner sein - z.B. nur der Blechteil zwischen Lampenumfassung und hinterem Radausschnittende. Erst wenn die obere Kante Richtung Heckscheibe auch geknickt ist, wird es hässlich.

Übrigens musst du in Österreich auch einen höheren Wiederbeschaffungswert ansetzen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:37

was denkt ihr, wie hoch der wiederbeschaffungswert in österreich wäre?

wie oben beschrieben:

mercedes c 180, bj: 1997, w 202, 170.000 km, guter allgemeinzustand.

Zitat:

Original geschrieben von abrus_babrus

was denkt ihr, wie hoch der wiederbeschaffungswert in österreich wäre?

wie oben beschrieben:

mercedes c 180, bj: 1997, w 202, 170.000 km, guter allgemeinzustand.

Vielleicht 4000€ das wird dir der Gutachter schon erzählen.

Vorsichtig geschätzt wird der Wiederbeschaffungwert max. 3000 Euro betragen.

Den genauen Wert wird der Gutachter festlegen.

Sei aber nicht enttäuscht wenn es doch weniger sein wird.

Schließlich ist das Auto 15 Jahre alt, bei anderen Automarken liegt der Wert im dreistelligen Bereich.

 

Zwischen 3000 und 4000 würde ich jetzt mal sagen.

Kann jenachdem auch weniger sein.

Wie gesagt lag der Wiederbeschaffungswert bei meinem C180 Tee mit 230.000km, Bj 2000, LPG Anlage, Leder, Alufelgen, aber einiges an Rost bei 3900 €.

Grüße,

Motti

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