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Toleranz Bremsscheibe ?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:33

Hi,

Bräuchte mal wieder euer Fachwissen.

Weiß jemand zufällig die höchst zulässigen Toleranzmaße, der Unwucht, bei den vorderen Bremsscheiben eines mv6,

oder wo ich diese finden kann ?

Danke euch schon mal vorab, für die Bemühungen.:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:55

Hi,

Ich möchte euch noch das notwendige Feedback geben. :)

Nach dem ich bei der rechten Bremsscheibe einen Seitenschlag von nur 0.05 mm gemessen hatte, war

eigentlich das Thema Bremsanlage als Fehlerquelle, für mich abgeschlossen.

Hab mich dann wieder den Achsteilen zugewandt.

Überall was ich greifen konnte, hab ich dran gezoppelt, aber nichts, nada.

Einzig die Querlenker konnte ich etwas, mit einem großen Schraubenzieher, bewegen.

Ob dies aber jetzt als Spiel, oder nur als etwas weich, zu bezeichnen ist, kann ich echt nicht sagen.

Beim letzten Querlenkerwechsel war`s eindeutig Spiel.

Da ich so also nicht weiter kam und ich unbedingt etwas unternehmen wollte (hatte Bedenken, daß sich durch die starken Vibrationen,

noch andere Sachen ausschlagen) , hab ich ihn jetzt doch über die Folterbank geschickt.

Der echt fähige Mechaniker, 2x Zahnriemen 1x Ölkühlerd. eingeklebt, hat jedes einzelne Gelenk, die Räder die Querl. überprüft.

Nichts schien alles in Ordnung.

Er bestätigte mir auch die weichen Querlenker.

Aber er wollte nicht so recht glauben das es an ihnen liegt.

Darauf noch der Bremsentest.

Man sollte es nicht glauben. Der Zeiger flatterte.

Er riet mir auf Bremsscheiben und Beläge erneuern.

Ich mehr als skeptisch zugesagt(Immerhin 320 Euro)

Aber es hat sich gelohnt. :)

Flattern weg.

Hatte vielleicht die linke Bremsscheibe was (habe ja nur die rechte vermessen grrrr..)

Naja im nachhinein ist mir das eigentlich schnurz.

Auf jeden Fall, danke ich euch allen nochmal , für die zahlreichen Tips und Anregungen. :)

 

 

 

 

 

 

 

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34 Antworten
am 8. Juli 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Bräuchte mal wieder euer Fachwissen.

 

Weiß jemand zufällig die höchst zulässigen Toleranzmaße, der Unwucht, bei den vorderen Bremsscheiben eines mv6,

oder wo ich diese finden kann ?

 

Danke euch schon mal vorab, für die Bemühungen.:)

Hallo feet,

die Bremscheiben dürfen keine Unwucht haben. Wenn Du an den Innenbelüfteten Scheiben außen an den Kühlkanälen schaust, sind manchmal Klammern drinne. Die sind gegen die Unwucht reingesetzt. Ansonsten ist mir nichts bekannt über zulässige Toleranzmaßen der Unwucht an Bremsscheiben.

 

Gruß

Reinhard  

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:05

Hi Reinhard,

Danke dir erstmal für deine rasche Antwort.

Vielleicht nennt man es auch anders.

Ich erkläre es mal so.

Möchte die Bremsscheiben mit einer Meßuhr auf Toleranzen beim drehen messen.

Nun wollte ich vorab wissen, wieviel 10 tel oder 100 stel mm die Abweichung bei einer Umdrehung sein dürfte.

Hab flattern beim bremsen.

am 8. Juli 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi Reinhard,

 

Danke dir erstmal für deine rasche Antwort.

 

Vielleicht nennt man es auch anders.

 

Ich erkläre es mal so.

 

Möchte die Bremsscheiben mit einer Meßuhr auf Toleranzen beim drehen messen.

 

Nun wollte ich vorab wissen, wieviel 10 tel oder 100 stel mm die Abweichung bei einer Umdrehung sein dürfte.

 

Hab flattern beim bremsen.

Hallo feet,

ach so... du meinst in Drehrichtung den Scheibenschlag. Der darf überhaupt nicht vorhanden sein. Und auf eine Seite abdrehen daß der Schlag weg ist...oh, oh, oh, würde ich nicht machen. Grund: Durch das ungleichmäßige Abdrehen bekommt die Scheibe eine Unwucht und Du schädigst Dir die Aufhängung. Was aber viel gefährlicher ist, durch die unterschiedliche Dicke des Materials bekommst Du an der dünnen Stelle einen Hitzestau, da die Reibwärme nicht schnell genug abgeführt werden kann. Ergebnis: Die Scheibe wird noch krummer. Im schlimmsten Fall kann sie platzen. Mach mit Bremsscheiben kein Experimente. Wenn die Scheiben krumm sind hol Dir, auch wenn es dem Gelsbeutel weh tut, neu Scheiben.

 

Gruß

Reinhard

 

am 8. Juli 2009 um 18:22

Neue Bremsscheiben müssen rauf!:) Gibt doch bestimmt genug Anbieter ,wo man Quali noch fürs Geld bekommt!

ATP = Auto-Teile-Pöllath in der Bucht !

am 8. Juli 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Neue Bremsscheiben müssen rauf!:) Gibt doch bestimmt genug Anbieter ,wo man Quali noch fürs Geld bekommt!

 

ATP = Auto-Teile-Pöllath in der Bucht !

Hallo Opel-Lotti,

soweit waren wir schon. siehe Zitat.

Zitat:

 [...] Mach mit Bremsscheiben kein Experimente. Wenn die Scheiben krumm sind hol Dir, auch wenn es dem Gelsbeutel weh tut, neu Scheiben.

 

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:35

Hi,

Ich drück mich heut mal wieder ziemlich unverständlich aus.

Sorry.

Ich meine, wenn ich die Bremsscheibe mit der Hand eine Umdrehung drehe, und dabei eine Meßuhr seitlich angesetz habe , wieviel 10 tel

oder 100 stel mm Schlag dürfen die haben.

Nur um festzustellen ob die Toleranz noch im grünen bereich liegt oder nicht.

Daraus möchte ich folgern ob das Bremsenflattern von den Scheiben kommt oder nicht.

Abgedreht wird natürlich nichts. Sorry nochmal für meine zweideutige Frage.

Bei überschreiten der Toleranzen kommen natürlich neue Scheiben drauf.

Nur wollte ich vorher wissen , ob die sich vielleicht vezogen haben oder es Materialbedingt Zu hohe Toleranzen in der Fertigkeit gibt.

Die Scheiben sind erst ca. 1 Jahr drin.

 

am 8. Juli 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Neue Bremsscheiben müssen rauf!:) Gibt doch bestimmt genug Anbieter ,wo man Quali noch fürs Geld bekommt!

ATP = Auto-Teile-Pöllath in der Bucht !

Hallo Opel-Lotti,

soweit waren wir schon. siehe Zitat.

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

 [...] Mach mit Bremsscheiben kein Experimente. Wenn die Scheiben krumm sind hol Dir, auch wenn es dem Gelsbeutel weh tut, neu Scheiben.

 

Tschuldigung! Hatte,beim Lesen gepennt!

am 8. Juli 2009 um 19:24

Zieh die Scheiben mit den Radbolzen fest, und dann würde ich sagen so bis 40 µm Schlag kannst bei einem Durchmesser von 200 mm haben, heißt übrigens PLANSCHLAG!

 

 

 

Zulässiger Seitenschlag: 0,12mm

Zulässige Riefentiefe: 0,4mm

Ungleichdicke (zulässige Toleranz): 0,01mm

Die Werte sind für die Scheiben mit 286 und 296mm Durchmesser.

am 9. Juli 2009 um 15:30

Oha, darf dann doch so viel Schlag sein?!

Wieder was gelernt.

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es nur 0,04 auf D=200 sein dürfen:rolleyes:

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Zulässiger Seitenschlag: 0,12mm

Zulässige Riefentiefe: 0,4mm

Ungleichdicke (zulässige Toleranz): 0,01mm

Die Werte sind für die Scheiben mit 286 und 296mm Durchmesser.

Hi Christian17,

Das sind genau die Daten die brauche. :):)

Herzlichen Dank.

Aber auch Dank an die anderen.:)

Auf euch ist wie immer Verlass.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 19:27

Hi,

So,

hab heute die rechte Bremsscheibe vermessen.

Ca. 1 cm vom äußeren Rand, hat die Scheibe bei einer Umdrehung, 0.05 mm Seitenschlag.

Also alles im grünen Bereich.

Die Führungsbolzen vom Bremssattel ,sind auch leichtgängig.

Einzig der Bremssattel hat Spiel, was aber so sein soll.(Schwimmend)

Hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, daß da so wenig Seitenschlag ist, war eigentlich mein Hauptverdächtiger, die

Bremsscheibe.

Also die Suche nach der Ursache vom Flattern geht weiter.

Auch wenn Du es vielleicht nicht für möglich hältst,

in den meisten Fällen ist es ein Gelenk/Kugelkopf der Spurstangen

oder auch häufig der Umlenkhebel auf der Beifahrerseite, der dieses Verhalten verursacht.

am 11. Juli 2009 um 21:01

Jupp muss ich dem Kurt auch zustimmen, wenn in den Kugelköpfen ein leichtes Spiel vorhanden ist, dann wird der geringste Schlag noch verstärkt!!

Hatte ich gehabt bevor ich meine Querlenker getauscht habe, fühlte sich beim bremsen so an als wenn ein Panzer an mir vorbei fährt.:eek:

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