ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Tokyo Pop Out Kaufberatung

Tokyo Pop Out Kaufberatung

Toyota Yaris
Themenstarteram 3. April 2024 um 8:53

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein neuen Gebrauchten zuzulegen, da es inzwischen schwierig wird für meinen VW Eco UP Tankstellen zu finden.

Beim Suchen bin ich auf den Yaris gestoßen und fand dort das Head Up Display in Verbindung mit ACC und Verkehrszeichenerkennung toll. Im Jahr fahre ich so um den Dreh 15.000 km, welche hauptsächlich Stadt und Landstraße sind.

Das Budget sind um die 17k€, ohne eine Inzahlungsnahme für das Altfahrzeug einzuberechnen. Letzteres gestaltet sich bei den meisten Händlern inzwischen leider schwierig.

Bei Mobile habe ich die folgenden Autos gefunden.

1. Toyota Yaris Hybrid Tokyo Pop Out, 100k Laufleistung, EZ 08/2021

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. Toyota Yaris Hybrid Tokyo Pop Out, 73k Laufleistung, EZ 08/2021

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3. Toyota Yaris Hybrid Style, 30k Laufleistung, EZ 11/2020

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem Yaris Tokyo Pop Out gefällt mir, dass er Vollausstattung hat, die auch die Ambiente Beleuchtung und das JBL Soundsystem beinhaltet.

Beim Yaris 1 gefällt mir die hohe Laufleistung nicht, dafür möchte der Händler mein Auto Inzahlung nehmen (2,6k). Ich habe dort mal Fotos angefragt und man sieht am Fahrersitz Flecken und Kratzer die beim Einstieg entstanden sind. Das schreckt für den Preis dann doch sehr ab.

Bei Yaris 2 weigert sich der Händler mein Auto Inzahlung zu nehmen, außerdem ist der am weitesten weg. Dafür spricht die relativ geringe Laufleistung, sodass ich noch ein paar Monate Neuwagen Garantie und ein paar Jahre Hybrid System Garantie habe. Beides würde bei Yaris 1 wegfallen.

Für Yaris 3 spricht die geringe Kilometerlaufleistung, auch wenn er weder Ambiente Licht, noch JBL Soundsystem hat. Außerdem ist der Wagen der älteste. Den Wagen bin ich auch schon einmal Probe gefahren, jedoch roch er im Innenraum merkwürdig. Außerdem steht das Auto schon recht lange bei ihm rum, das erste mal geparkt habe ich das Auto im März 2023. Der Händler ist am nächsten dran, bzw. hat ein Fahrzeug mit meiner Wunschausstattung.

Ich bin mir insgesamt noch nicht so sicher, ob ich nicht einfach weiter abwarten soll. Wahrscheinlich gehen die Preise nur noch weiter runter. Und vielleicht gibt es dann auch welche mit dem neuen Infotaiment, dort würde mir die Standklimatisierung gefallen...

ich würde mir von euch ein wenig Input und Beratung wünschen. Welches Angebot haltet ihr für das beste? Sind Ambiente Licht und JBL Soundsystem ihr Geld wert?

Vielen Dank für eure Mühe.

Beste Grüße

Quovadis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre seit 40000Km einen Yaris GR Sport mit JBL und Technikpaket und bin total begeistert von dem Auto. Er verbraucht sehr wenig, für Dein Einsatzgebiet ist der Antrieb nahezu perfekt.

Ich würde unbedingt darauf achten, das der Wagen in einer Toyotawerkstatt regelmässig gewartet wurde. Nur dann greift die Toyote Relax Garantie bis zu 15 Jahren bzw. 250000Km!

Mein Auto hat bisher nicht die geringsten Probleme gemacht und ist 100% zuverlässig.

Ob das JBL System nötig ist, da scheiden sich hier die Geister. Ich habe es drin und bin vom Sound begeister, ich möchte es auf keinen Fall mehr missen!

Auch das neue System, welches Deine gezeigten Fahrzeuge nicht haben, möchte ich nicht mehr missen. Ich wurde schon öfters von der APP hingewiesen, das ich eine Scheibe nicht ganz geschlossen habe oder das der Wagen offen ist. Auch findet man so den Wagen problemlos, wenn man in einer fremden Stadt ist. Da würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch mal nach einem neueren Modell schauen, der das neue System verbaut hat.

Neuerdings ist ja auch der neue Motor mit 130PS lieferbar. Da werden sicher einige auf das neuere Faceliftmodell wechseln und ihren alten, gut ausgestatteten Yaris in Zahlung geben.

Themenstarteram 3. April 2024 um 18:14

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 3. April 2024 um 12:40:15 Uhr:

 

Ob das JBL System nötig ist, da scheiden sich hier die Geister. Ich habe es drin und bin vom Sound begeister, ich möchte es auf keinen Fall mehr missen!

Vielleicht schaue ich mir den Yaris 1 mal an um das JBL System probe zu hören.. kann mir da aktuell noch wenig drunter vorstellen.

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 3. April 2024 um 12:40:15 Uhr:

Auch das neue System, welches Deine gezeigten Fahrzeuge nicht haben, möchte ich nicht mehr missen. Ich wurde schon öfters von der APP hingewiesen, das ich eine Scheibe nicht ganz geschlossen habe oder das der Wagen offen ist. Auch findet man so den Wagen problemlos, wenn man in einer fremden Stadt ist. Da würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch mal nach einem neueren Modell schauen, der das neue System verbaut hat.

Welche neuen Funktionen hat das neue Multimedia noch? Standklimatisierung? Wireless Android Auto (gut könnte man nachrüsten)? Die Ortungsfunktion dürfte das Alte System ja auch haben... Gut und das neue Multimedia ist wahrscheinlich hübscher und schneller, auch wenn mir dabei der Drehknopf für die Lautstärke fehlt.

Letztendlich würde ich wahrscheinlich sowieso immer Android Auto benutzen...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Nachricht.

Hallo, bei mir ist Standklimatisierung drin, es wird die zuletzt eingestellte Temperatur aufgeheizt oder gekühlt. Wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist, sind die Sitze ebenfalls warm. Das ganze schaltet man per App ein oder aus. Ebenso lässt sich das Auto per App öffnen und schließen. Man sieht immer, wo das Auto gerade ist. Wireless Android ist ebenfalls enthalten und funktioniert mittlerweile stabil. Ich kenne das alte System nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

das JBL Soundsystem kannte ich bisher nicht, habe es aber in meinem Aygo X bekommen. Es ist in der Tat das beste Soundsystem das ich bisher hatte und ich hatte die letzten 50 Jahre schon viele Autos ;-) Der Subwoofer sitzt im Kofferraum unter der Bodenplatte. Allerdings nütze ich den guten Klang kaum, weil ich ja nicht den ganzen Tag im Auto verbringe. Wenn man wirklich viel fährt und ein echter Sound-Freak ist, dann macht JBL Sinn, sonst kann man auch gut drauf verzichten!

Bei einem Gebrauchtwagen würde ich den Kauf nicht von dieser oder jener Ausstattung abhängig machen. Wichtiger als das JBL Soundsystem wäre mir ein dem Alter angemessener Kilometerstand (d. h. nichts was auf permanente Ultrakurzstrecken bzw. lange Standzeiten hindeutet aber auch keine für die Fahrzeugklasse außergewöhnlich hohen Laufleistungen wie bei den zur Auswahl stehenden Angeboten 1 und 2. In beiden Fällen sind die Kilometerstände für das Alter von nicht mal 3 Jahren und die Fahrzeugklasse meiner Meinung nach zu hoch) und ein überdurchschnittlich guter Gesamtzustand mit so wenig Nutzungsspuren wie möglich, d. h. keine Schrammen oder Macken (weder außen noch innen), guter Lackzustand (möglichst wenig Waschstraßenspuren), keine von Bordsteinen vermackelte Felgen und auf jeden Fall Nichtraucher. Von daher lese ich @QuoVadis11235 bei dir bzgl. jedes Angebots gewisse Vorbehalte heraus (entweder zu hohe Laufleistung oder zu lange Standzeit oder Händler zu weit entfernt etc.).. dann würde ich erstmal weitersuchen...

JBL ist natürlich besser als die normale Anlage (die aber für Alltagsansprüche und Radio hören völlig ausreicht). Fahren wir zu zweit ist das Radio in unserem Fall z. B. sowieso meistens abgeschaltet. Wie gesagt, ich würde nicht nach bestimmter Ausstattung sondern nach gutem Gesamtzustand suchen. Zumal bei den aufgerufenen Preisen der drei Angebote, die für die teils doch hohe Laufleistung meiner Meinung nach doch ziemlich abgehoben sind..., fast 20k € würde ich für einen Yaris mit 100k Kilometern auf dem Tacho nicht bezahlen wollen. Dabei ist die Laufleistung an sich für den Antrieb wahrscheinlich nicht das größte Problem. Eher die Karosserie bzw. deren Langzeitqualität. Beim Yaris ist viel Leichtbau zu erkennen (sind die Kotflügel hinten eigentlich komplett aus Kunststoff? Diesen Hohlraum wenn man den Tankdeckel öffnet finde ich nämlich etwas merkwürdig :confused:). Und Regen wie heute morgen vor einer roten Ampel ist schon ziemlich laut. Also gut gedämmt ist da nichts. Und je höher die Laufleistung, desto eher das Risiko von Klappergeräuschen... das würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf testen...

Ich fand die JBL-Anlage im Yaris nicht viel besser als die Standard-Anlage und habe deshalb vor 2 Jahren einen Premiere Edition ohne JBL gekauft (zur Auswahl stand noch ein ein Style mit Technikpaket und JBL für 3000€ mehr).

 

Die Ortungsfunktion hat das alte Multimedia-System auch. Ich nutze fast nur Android Auto und störe mich daher nicht an dem, etwas in die Jahre geratenen, System.

Niedrige Laufleistungen würden mich nicht abschrecken. Viele der Autos wurden kurz vor Corona bestellt und dann hatten viele plötzlich Home Office und oft hat Home Office bis heute überlebt. Ich bin auch von geplanten 10.000-15.000km im Jahr auf 4.000km runter, weil Home Office ansteht und die regelmäßige Besprechungen mit der Zentrale nun immer per Videokonferenz stattfinden, was früher eben 400km pro Meeting waren und so dann eben 400-800km im Monat.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:26

Ich nehm mal aus allen Anmerkungen raus mit, dass ich besser noch ein wenig warte.

Yaris 1 und 2 fallen damit endgültig raus aus meinem Raster. Bei dem Yaris 3 überleg ich noch. Insgesamt war die Probefahrt damals, abseits des merkwürdigen Geruchs, ganz ok. Bei der Rückfahrt hat es geregnet und die Frontscheibe hat stark beschlagen, bzw. die Scheibenwischer geschmiert. Dadurch ist die Rückfahrt recht anstrengend gewesen.

Vielleicht frage ich beim 3. Yaris einfach nochmal an, der Geruch kann ja auch von irgendnem Raumspray kommen. Mir hat der Verkäufer damals übrigens erzählt, dass das Auto wohl direkt von Toyota gefahren worden wäre und dort irgendne Vertreterkarre gewesen sei. Ich weiß nicht ob ich von der Geschichte überhaupt was halten soll.

Das Autohaus selbst wirkte relativ leer.. Es war außerdem recht versteckt und wirkte in die Jahre gekommen (Kann mich wer zurückpfeifen, wegen des Anti Werbungs Paragraphen in den NUBs?). Der Verkäufer selbst war sehr nett, ein bisschen merkwürdig war das leere Autohaus schon.

Auf jeden Fall möchte ich euch für eure Anmerkungen danken.

Wenn ihr mir Tipps für Autos geben möchtet, schlage ich euch die Postleitzahl 48485 vor. Must-haves wären:

Head Up Display, Automatik, Parkpiepser vorne und hinten, und Android Auto (gerne kabellos)

Corollagröße würde auch noch gehen, Aygo (X) wäre mir zu klein.

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:02

Also den Yaris 3 hab ich mir vor ein paar Tagen nochmal angesehen. Der stechende Geruch beim Einstieg ist immer noch da, auch 6 Monate nach meiner Probefahrt. Damit ist der Wagen endgültig raus...

Auf Mobile hab ich sonst noch folgende Fahrzeuge gefunden:

4. Toyota Yaris Hybrid Style, 15k Laufleistung, EZ 10/2022, 24.980€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369082368

5. Toyota Yaris Hybrid Style, 35k Laufleistung, EZ 12/2020, 20.990€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383639250

6. Toyota Yaris Hybrid Tokyo Pop out, 18k Laufleistung, EZ 08/2021. 22.390€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387058708

7. Toyota Yaris Hybrid Style, 8k Laufleistung, EZ 12/2022, 25.990 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389856818

8. Toyota Corolla Hybrid , 60k Laufleistung, EZ 06/2020, 18.890 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387110495

Rein rational betrachtet ist das Angebot 8 die billigste Lösung. Auch wenn er keine Parkpiepser und keinen Totwinkel Warner hat, ist immerhin ein Head Up Display vorhanden und der Wagen vielleicht auch besser gedämmt als der Yaris. Auf der anderen Seite ist es vollständig rational betrachtet für mich ohnehin keine gute Idee ein neues Auto zu kaufen, weil das alte Auto ja noch fährt. Aber was ist schon rational und vernünftig...

Wenn man weiter zumindest ein bisschen rational argumentiert, würde Angebot 5 danach kommen, einfach weil es am billigsten ist. Der Händler hat mir vor 4 Jahren den Wagen neu für einen ähnlichen Preis angeboten, da geht preislich wahrscheinlich noch etwas.

Mein Haben-Will Faktor zielt aktuell eher auf das Angebot 4 und danach auf das Angebot 6 ab. Bei dem 4. wäre das neue Infotaiment und die Vollausstattung ein Vorteil, wie auch bei Angebot 7. Beide sind jedoch selbst mit viel Verhandlungsgeschick außerhalb meiner Preisreichweite. Wenn man bei den Preisen sieht, dass es das neue Facelift ohne auch nur einen Kilometer für 26k € gibt.... (Hier)

Ich würde mir Angebot 5 mal näher anschauen. Der Kilometerstand passt zum Fahrzeugalter und der Preis ist nachvollziehbar. Angebot 6 ist sicher auch okay, so gravierend ist die Preisdifferenz zu Angebot 5 ja nicht und mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ist vielleicht noch was möglich?!

Angebot 4 und 7 wären mir preislich zu abgehoben, wie du selbst @QuoVadis11235 ja sagst, auch im Vergleich zu einem brandneuen Facelift-Modell ohne Kilometer... der Corolla ist sicher auch eine gute Wahl aber ja eigentlich nicht das, was du suchst. Von daher vielleicht doch nur Notlösung für dich?!

Wie gesagt: Ich würde mir Angebot 5 und/oder 6 ansehen :).

Themenstarteram 24. April 2024 um 14:02

Ich finde insgesamt das Preisniveau ziemlich hoch... Mir wurden das Angebot 5 halt echt vor 4 Jahren für 20,5 k als Neuwagen angeboten.

 

Ob Warten dann noch lohnt... Naja, nächste Woche schau ich mir mal beide Angebote an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen