ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TSI 2.0 4Motion 2012 . Manipuliert? - wg Euro5/6

Tiguan TSI 2.0 4Motion 2012 . Manipuliert? - wg Euro5/6

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:50

Hallo,

möchte mir gerne ein 2012er Tiguan 2.0 TSI Automatik (132KW, 179PS) kaufen. Jetzt wurde ich ja vor möglichen Manipulationen hinsichtlich der Abgaswerte gewarnt. Ich lese überall etwas von 98.000 Benzinern, die davon ebenfalls betroffen sind - aber in allen Listen erscheint der 2.0er TSI nicht. Es ist häufig vom 1.4er TSI die Rede und von denen mit "aktivem Zylindermanagement also TSI mit ACT" (zitiert). Hat denn der Tiguan 2.0 TSI nicht dieses ACT?

Weiß jemand was genaues ?

Besser Finger weg erstmal? Würde mich sehr ärgern, da sonst so ziemlich alles passen würde....nur leider wohne ich extrem Stadnah. 3-6km entfernt - wenn ich da 2017 nicht mehr reinfahren kann, wäre das nicht so gut. Fahr zwar viel Rad, aber irgendwann muss man mal vielleicht bei Regen zum Arzt oder was transportieren....

Viele Grüße

MM

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was man im Web findet, hat VW die Zylinderabschaltung nur beim 1,4 TSI (EA211 mit ACT) eingesetzt. Dieser wurde wohl vorzugsweise im Polo angeboten. Ob es diesen Motor auch im Tiguan gab, habe ich nicht herausfinden können. Beim 2,0 TSI wurde diese Technologie, die übrigens nicht neu ist, anscheinend nicht eingesetzt.

General Motors hat ACT beim Cadillac übrigens schon vor Jahrzehnten eingesetzt, am Anfang allerdings mit ziemlich bescheidenen Resultaten. Der Motor war damals aber ein Achtzylinder mit Zylindern in Bierkrug-Größe. Eine Regel im Motorenbau: Hubraum säuft und weniger Zylinder bedeuten weniger Verbrauch, daher erscheint ACT interessant.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei 199g Co² muss VW nix mehr verheimlichen, dafür zahlst du dann auch 240€ Steuer im Jahr.

Gruß

Tiguanmaster

Nach dem, was man im Web findet, hat VW die Zylinderabschaltung nur beim 1,4 TSI (EA211 mit ACT) eingesetzt. Dieser wurde wohl vorzugsweise im Polo angeboten. Ob es diesen Motor auch im Tiguan gab, habe ich nicht herausfinden können. Beim 2,0 TSI wurde diese Technologie, die übrigens nicht neu ist, anscheinend nicht eingesetzt.

General Motors hat ACT beim Cadillac übrigens schon vor Jahrzehnten eingesetzt, am Anfang allerdings mit ziemlich bescheidenen Resultaten. Der Motor war damals aber ein Achtzylinder mit Zylindern in Bierkrug-Größe. Eine Regel im Motorenbau: Hubraum säuft und weniger Zylinder bedeuten weniger Verbrauch, daher erscheint ACT interessant.

am 8. Januar 2017 um 15:21

diese Abgasgeschichte hängt einem zum Halse raus. Solange die Lobby unseren Politikern hinreichend die Taschen füllt kannst du noch Dreckschleudern fahren bis das letzte E-Auto auch schon auf dem Schrott landete wegen Umweltverschmutzung

am 9. Januar 2017 um 15:41

Zitat:

@Midnight-Mover schrieb am 7. Januar 2017 um 21:50:27 Uhr:

Hallo,

möchte mir gerne ein 2012er Tiguan 2.0 TSI Automatik (132KW, 179PS) kaufen. Jetzt wurde ich ja vor möglichen Manipulationen hinsichtlich der Abgaswerte gewarnt. Ich lese überall etwas von 98.000 Benzinern, die davon ebenfalls betroffen sind - aber in allen Listen erscheint der 2.0er TSI nicht. Es ist häufig vom 1.4er TSI die Rede und von denen mit "aktivem Zylindermanagement also TSI mit ACT" (zitiert). Hat denn der Tiguan 2.0 TSI nicht dieses ACT?

Weiß jemand was genaues ?

Besser Finger weg erstmal? Würde mich sehr ärgern, da sonst so ziemlich alles passen würde....nur leider wohne ich extrem Stadnah. 3-6km entfernt - wenn ich da 2017 nicht mehr reinfahren kann, wäre das nicht so gut. Fahr zwar viel Rad, aber irgendwann muss man mal vielleicht bei Regen zum Arzt oder was transportieren....

Viele Grüße

MM

 

Hallo

Bitte nicht falsch verstehen.

Einerseits monierst Du eventuelle Betrügereien bei Euro 5 oder 6 Norm bezüglich der Abgaswerte, andererseits suchst Du dir so ein Auto für 3-6 Kilometer gelegentliche Stadtbesuche. Kauf dir lieber ein Pedelac oder ein kleines E-Mobil.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:26

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass der einzige Grund für so ein Auto mein 1600kg Wohnwagen ist, den ich 2-3mal im Jahr bewegen will....

Ansonsten hast du recht und ich wäre heilfroh ich könnte mir ein kleines E-Mobil kaufen.

Wenn du einen Wohnwagen von 1600 kg ziehen willst, fände ich es wichtig, darauf zu achten, dass der Tiguan eine werksseitige Anhängerkupplung hat (die ist klappbar). Das bedeutet nämlich auch, dass die Kühlung des Automatikgetriebes an den Anhängerbetrieb angepasst und das Anhänger-ESP vorhanden ist. Der Bordcomputer prüft dann auch die Anhängerbeleuchtung.

Noch was: eine 2012er Tiguan hat doch das DSG, aber nicht das Automatikgetriebe mit Wandler?

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:57

Ui, ich stehe genau vor dem Kauf (ellenlanger Thread hier) und genau das ist mein Thema.

Das Auto hat merkwürdigerweise wohl ziemlich sicher ein Wandlergetriebe AQ450. Warum auch immer. Egal - damit macht es sich fast perfekt für mich. Nur fast weil eben die AHK nachgerüstet werden muss. Mir ist der Preis dafür zumindest zweitrangig - ich sagte dem VW Händler ich möchte das wie Original und er solle auch genau die Kühler und Dämpfer/Schraubfedern prüfen ob diese ab Werk schon ausreichen oder nachgerüstet werden müssen. Das habe ich auch so im Leitfaden Empfehlung für Anhängerbetrieb gelesen. Er sagte: Nein er habe lange nachgesehen und es gäbe keine Auflagen. Sie haben auch keine anderen Ersatzteile für Kühler und Dämpfer im Katalog gefunden.....

Naja.

Ich muss da sicher nochmal nachhaken - auch wenn ich da nen anderen Thread missbrauche: Welche Marke ist denn die Original AHK? Das die wenigstens stimmt. Klappbar soll sie sein, dass hat er zugesagt. Auch die Dose mit dem Original Steuersatz. Kosten wären rund 1400.- Euro gewesen.

Anhänger ESP sollte eigentlich auch nachträglich gehen....

Ich weiss - viel eigentlich und sehr wage - aber einen Neuen kann ich mir nicht leisten und ob ein alter mit 70.000 Zugbetrieb dafür werkseitiger AHK besser wäre - ich weiss nicht. Es muss ja wohl möglich sein solche Teile nachzurüsten und zwar in Erstausrüsterqualität...oder wie das sich schimpft.

Möchte aber keine zwei Threads ´missbrauchen aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, da deine Antwort so gut zu meinem Problem grad passt. Sorry. Ich geb danach auch Ruh (hier) :-)

Die originale klappbare AHK ist von ORIS.

Zitat:

Das Auto hat merkwürdigerweise wohl ziemlich sicher ein Wandlergetriebe AQ450.

Wie kommst du darauf?

Den 180PS Motor gab es nie mit 6-Stufen-Automatiik.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:58

in Amerika schon. Ich weiss es auch nicht definitiv, frage morgen nach. Wenn ich aber die VIN checke zeigt mir die individuelle Auflistung eben genau diesen Eintrag: Einbau Differnzierung für Getriebe AQ450. Beim Leitfaden wird dann die Anleitung für 09B gezeigt, nebst Hinweise lebenslange Füllung 09M, das alles spricht für ein Wandler. Ausserdem gab es auch eine 6 Stufen Automatik zur Auswahl bis 05/12 in Deutschland. Modelljahr 2013. 6 Stufen Automatik, Tiptronic wird auch überall in der Info VIN angezeigt und von VW ausgewiesen.

Hätte halt nen DSG DQ250 erwartet und bin erfreut über den mutmaßlichen Wandler.

Ich kläre es morgen, der VW Händler scheint auch ratlos was drinne is.

Wenn Wandler weiß wohl auch keiner warum, wieso.....

Zitat:

Ausserdem gab es auch eine 6 Stufen Automatik zur Auswahl bis 05/12 in Deutschland

Nur beim TDI Diesel.

Wenn das ein amerikanisches Modell ist würde es passen, die haben alle 6-Stufen-Automatik drüben in den Staaten.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:09

Ist aber ein deutsches Modell. Es ist einfach sehr, sehr seltsam. Vielleicht sind die Eintragungen bei dieser Erwin.volkswagen Abfrage falsch. k.a.

Steht halt so da. GKB: MYZ, Motor : CCZD, Modelljahr 2013

Zitat:

@Midnight-Mover schrieb am 9. Januar 2017 um 21:58:15 Uhr:

Hätte halt nen DSG DQ250 erwartet und bin erfreut über den mutmaßlichen Wandler.

Werden Gangwechsel definitiv nur bis zum sechsten Gang im Display angezeigt?

Die Erwartung ein DSG DQ250 (6 Gänge; verkraftet 380 Nm) in einem 2.0 TSI vorzufinden wäre sowieso nie zu erfüllen gewesen, denn es wurden nur DQ500 (7-Gänge; verkraftet 600 Nm) verbaut.

Sehr merkwürdig, wenn in einem Faceliftmodell für den westeuropäischen Markt ein Wandlerautomat steckt. Denn die DSG wurden schon in die letzten Vorfaceliftmodelle eingebaut.

Oder hat man dir einen russischen Tiguan untergejubelt? Die werden noch heute (der Tiguan 1 wird dort weiterhin gebaut) mit der alten 6-Gang-Tiptronic ausgestattet.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:59

kann ich nicht sagen - hab noch keine Probefahrt machen können. Lt. Wikip. gab es aber schon wahlweise! bis Mitte 2012 ein 6 Gang Automatik, bevor es danach nur noch das 7 Gang DSG (DQ500) gab. Aber wenn, hätte es doch eigentlich das DQ250 6 Gang seien müssen. Wer weiss.

Kann schon sein, dass es ein Fahrzeug für einen anderen Markt war - aus der Indiv. Zusammenfassung geht das aber nicht hervor. Sieht eher nach holland/frankr./deutschland aus....

Darüber wird aber schon lange in einem anderen Thread diskutiert...nicht das der Eindruck entsteht ich frage dasgleiche an tausend anderen Stellen...

Ich denke ich erhalte heute Auskunft darüber - ich habe nochmal den Händler gebeten mir dazu eine definitive Aussage zu geben...dann werde ich ja sehen, warum und wieso - wäre dann mir relativ egal. Selbst gegen ein Importfahrzeug hätte ich nichts einzuwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TSI 2.0 4Motion 2012 . Manipuliert? - wg Euro5/6