ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TIGRA... Probleme beim Anzug unter 2500U

TIGRA... Probleme beim Anzug unter 2500U

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 0:25

Nabend jungs,

ich habe bei meinem tigra(90ps, keine klima, x14xe) das problem, das unter 2500U kaum anzug ist!!

wenn ich anfahre oder z.b im 3ten gang runterbremsen musste und im selben

gang wieder beschleunigen will, "verschluckt" er sich bis er über ca 2500U kommt!!

von da an zieht der eigentlich gut durch.

wenn ich so anfahre, das die umdrehungen hoch genug bleiben, kann ich noch relativ

normal losfahren.

das macht er auchnoch, wenn der motor schon auf 90-95° ist!!

ich habe mir jetzt erstmal ne neue sekundärluftpumpe geholt, weil ich vermute das meine

nicht mehr läuft. ich habe auch ständig kleine fützen unter der pumpe..

kann mir einer sagen, wie ich feststellen kann ob das teil kaputt ist??

sie macht nichtmal einen muks, wenn der motor läuft!! auch nicht bei kaltem motor!!

könnte das auch ein zeichen für ein fast verstopftes AGR ventil sein??

danke schonmal im vorraus!!

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Januar 2010 um 8:33

tag das ist bei mir zur zeit ah ich denke das liegt am wetter

wes es aber net

also bei mir läuft die Pumpe ohne weiteres (144 TKM) läuft aber nur kurze Zeit, ich nehm mal an das er aufgrund der "Frischen" Luft schneller regelt! aber wenn ich an eine Ampel zufahre die Rot ist und z.B im zweiten gang bleibe da ich weiß dass Sie gleich umspringt und dann bei 20Km/H Gas gebe stottert meiner auch - ich glaube auch das es am Wetter liegt!

Wenn du viel Stadtverkehr fährst geh mal von nem versifftem AGR aus , könnte aber auch nen Zündungsproblem sein.

Was sagt denn der Leerlauf ruhig oder zuckelt rum ? Unter 1000 oder drüber ?

Was deine Sekundärpumpe betrifft , bau mal das Rückschlagventil am Krümmer aus , meistens hängt das und dann strömen dir immer die heißen abgase in Gebläse fazit ist dann das es dann irgendwann auch defekt ist.

Sind nur 2 Torxschrauben meine E10 von unten und dann einfach mal am Anschluss vom Unterdruckschlauch saugen sollte rel. leicht rein und raus gehen der Kolben wenn nicht könntest mal in Bremsenreiniger einlegen über Nacht.

Ansonsten mal tauschen, versuch aber die Dichtung zu erhalten wenn nicht gleich ne neue bestellen kostet 1-2€.

Kannst aber auch mal am Stecker vom Motorkabelbaum messen wenn du den morgens kalt anmachst ob überhaupt Spannung anliegt.

Könnte auch das Relais defekt sein; das sitzt neben dem Benzinpumpenrelais hinter der Verkleidung vom Beifahrerfußraum. Ist Kackbraun siehste sofort.

Die Pumpe selbst kannst mal den Motordurchmessen mit dem Multimeter ob der Motor evtl. nen Schluß hat bzw oder der noch durchgang hat oder den Widerstand messen sollte sehr hoch sein sonst Schrott.

 

Wenn du ganz faul bist kannste auch mal zu Opel fahren die können mit dem Tech die Seku ansteuern.

am 14. Januar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

Wenn du viel Stadtverkehr fährst geh mal von nem versifftem AGR aus , könnte aber auch nen Zündungsproblem sein.

Was sagt denn der Leerlauf ruhig oder zuckelt rum ? Unter 1000 oder drüber ?

Was deine Sekundärpumpe betrifft , bau mal das Rückschlagventil am Krümmer aus , meistens hängt das und dann strömen dir immer die heißen abgase in Gebläse fazit ist dann das es dann irgendwann auch defekt ist.

Sind nur 2 Torxschrauben meine E10 von unten und dann einfach mal am Anschluss vom Unterdruckschlauch saugen sollte rel. leicht rein und raus gehen der Kolben wenn nicht könntest mal in Bremsenreiniger einlegen über Nacht.

Ansonsten mal tauschen, versuch aber die Dichtung zu erhalten wenn nicht gleich ne neue bestellen kostet 1-2€.

Kannst aber auch mal am Stecker vom Motorkabelbaum messen wenn du den morgens kalt anmachst ob überhaupt Spannung anliegt.

Könnte auch das Relais defekt sein; das sitzt neben dem Benzinpumpenrelais hinter der Verkleidung vom Beifahrerfußraum. Ist Kackbraun siehste sofort.

Die Pumpe selbst kannst mal den Motordurchmessen mit dem Multimeter ob der Motor evtl. nen Schluß hat bzw oder der noch durchgang hat oder den Widerstand messen sollte sehr hoch sein sonst Schrott.

 

Wenn du ganz faul bist kannste auch mal zu Opel fahren die können mit dem Tech die Seku ansteuern.

hast du ein bild wo ich das bei meinem finde 1,6

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 1:56

hey master,

vielen dank für deine schnelle antwort!!

reißt den karren mal wieder aus der scheiße, wat... ;)

also der dreht im standgas etwas unter 1000... ich schätze mal so auf ca 800..

und der läuft etwas unruhig...gluckert immer wieder mal etwas runter...

allerdings trete ich den 5 tage die woche 20km über die autobahn... hin und zurück..arbeit halt, ne.. ;)

werde die sachen am wochenende mal durchgucken evtl finde ich ja was!!

habe mir hier zwar so ein nettes selbsthilfe pdf besorgt, währe dir allerdings

auch sehr dankbar wenn du ein paar bilder posten könntest...

(rückschlagventil)

 

Reparaturhandbuch - Opel Corsa B und Tigra von 3.93 - 8.00.pdf

(kennt das einer von euch?? is das was??)

muss mir das noch in ruhe angucken, hatte noch keine zeit...

hab mir bei ebay auch schon ne neue SLP geschossen.. ~16 euretten..

denke das die anfang nächste woche eintrudeln wird, hab dann auch

früh dienst.. passt ja...

macht die SPL bei kaltem motor im standgas irgend was an geräuschen?

hab leider kein multi. hier... muss mir noch eins zulegen...

wo finde ich das rückschlagventil genau.. ;) ;) hab auf die schnelle in

dem pdf nichts gefunden.. nur das SPL tauschen.. scheint sehr einfach zu sein...

 

am 15. Januar 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von FreakStyle

 

wo finde ich das rückschlagventil genau.. ;) ;) hab auf die schnelle in

dem pdf nichts gefunden.. nur das SPL tauschen.. scheint sehr einfach zu sein...

so also hab nach dem rückschlagventil geschaut wen es das ist liegt das bei mit vorne am motorlüfter sehe bild

was ist den SPL??

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

Zitat:

Original geschrieben von FreakStyle

 

wo finde ich das rückschlagventil genau.. ;) ;) hab auf die schnelle in

dem pdf nichts gefunden.. nur das SPL tauschen.. scheint sehr einfach zu sein...

so also hab nach dem rückschlagventil geschaut wen es das ist liegt das bei mit vorne am motorlüfter sehe bild

was ist den SPL??

Hallo

http://www.scotprem.com/content/

Na, das weiß man doch :D

Grüße

Timmi

am 15. Januar 2010 um 18:31

sry aber mit sport hab ich nichts zu tun :)

das bild ist das teil jetzt?? wo ich mal sauber machen kann/soll

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:37

oh, SPL war ein tippfehler..

ich meinte eigentlich SLP = SekundärLuftPumpe

am 16. Januar 2010 um 12:43

Ja ich vermute auch das müsste eig das AGR-Ventil sein mach es mal sauber und überprüfe mal die Zündeinheiten!!:)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:04

ich bete, das es nicht das AGR-ventil ist...

das soll doch beim x14xe so scheiße zum ausbauen sein..!!!

baue nächste woche erstmal die neue sec.luftpumpe und

noch ein paar neue zündkerzen rein.....

evtl. läuft er dann ja was ruhiger...

und ich gucke mir ma das rückschlagventil an.. das sieht bei mir ziemlich verbraucht aus..!!

am 16. Januar 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von FreakStyle

ich bete, das es nicht das AGR-ventil ist...

das soll doch beim x14xe so scheiße zum ausbauen sein..!!!

baue nächste woche erstmal die neue sec.luftpumpe und

noch ein paar neue zündkerzen rein.....

evtl. läuft er dann ja was ruhiger...

und ich gucke mir ma das rückschlagventil an.. das sieht bei mir ziemlich verbraucht aus..!!

wo finde ich das bei meinem ?? (rückschlagventil)

bild wäre super

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:45

also bei mir ist das direkt vorne am krümmer..

hab auch gerade mal diese rohrverjüngungen aus dem luftfilterkasten geholt...

jetzt kann er wenigstens etwas besser durchathmen..

mal gucken ob der jetzt auch bisschen besser dreht... liest man ja hier des öfteren im forum..

gleich ne testfahrt zur pizzaria.. ;)

am 16. Januar 2010 um 21:18

das muss ich ausbauen u reinigen mit was am besten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TIGRA... Probleme beim Anzug unter 2500U