ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Testfahrt 2.0 TDI Ultra S-Tronic

Testfahrt 2.0 TDI Ultra S-Tronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. August 2014 um 6:11

Nach knapp über 1.000 km im A6 Avant 2.0 TDI Ultra mit S-Tronic

wollte ich kurz meine Eindrücke zum Fahrzeug schildern.

Insgesamt ein tolles Auto, eine angenehme Reiselimousine, die mit

der von mir gefahrenen Komplett-Ausstattung kaum Wünsche offen

lässt. Allderings wo Licht ist, ist auch Schatten.

Meiner Meinung nach passt die S-Tronic nicht so richtig zum 190 PS Motor.

Im direkten Vergleich mit dem 177 PS Motor und Multitronic macht die

S-Tronic einen recht "aufgeregten" Eindruck. Entweder sie schaltet recht

spät oder beim Durchbeschleunigen per Kick-Down mit deutlicher Schub-

unterbrechung beim Gangwechsel. Durch die nunmher 7 Gänge ist die

Beschleunigung unten raus nicht mehr so brachial, wie mit dem 6-Gang-DSG.

Dem Gesamtcharakter der großen Reiselimousine entsprechend, würde ich

persönlich hier die Multitronic bevorzugen.

Moderne Assistenzsystem sind sicherlich hilfreich, solange sie im Alltag den

Fahrer unterstützen, statt zu nerven. ACC ist eine gute Sache, sollten eigentlich

alle Autos haben. Ob man aber Lane-Assist und Toter-Winkel-Warner braucht,

muss jeder selbst entscheiden. Ich finde den Lane-Assist äußerst nervig, da

ständig an der Richtung korrigiert wird und dadurch der Eindruck entsteht, das

Auto läuft Spurrillen nach.

Sonstige Ausstattung wirklich Top, Navi-System etwas veraltet, aber das weiß

man mittlerweile ja.

Mir persönlich ist der Wagen eigentlich zu groß. Fahre gerne etwas kompatktere

Fahrzeuge mit agilerem Fahrverhalten. Alles in allem, ein sehr schönes Fahrzeug,

dass auf langen Strecken wirklich Spaß macht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

ACC ist eine gefährliche Sache, da es den Fahrer entmündigt, die erforderliche Aufmerksamkeit konterkariert und den Fahrer zum Lemming degradiert, der jeden Blödsinn den Vorausfahrenden ressourcenvernichtend kopiert ;). Zudem: Wo soll da der hier so vielbeschriebene, artgerechte Fahrspaß noch herkommen :confused:.

Müsste von der EU eigentlich (aus dem gleichen Grund wie Glühlampen) umgehend verboten werden :D:D

Sorry: Blödsinn!

1. Entmündigt wäre ich wenn ich keine Wahl hätte, aber bei ACC habe ich jederzeit die Wahl es zu nutzen oder auch nicht. Wenn ich den von Dir zitierten Fahrspaß will schalte ich es einfach aus.

2. ACC kann ich in seinem Charakter verändern. Die DriveSelect Fahrmodi bestimmen auch wie das ACC anderen Fahrzeugen folgt. Die Einstellung des Abstandes ist ebenfalls möglich. Ein ökonomisches aber auch dynamisches Verhalten ist also sehr einfach einstellbar.

3. Wenn man zurückdenkt haben so einige Leute die gleichen Argumente wie bezgl. Computer, Handys, Internet u.a. verwendet. Insofern solltest Du Deine Pauschalisierung einfach mal überdenken.

@robhart.63: Bezgl. des Spurrillen-Feelings beim Lane Assist gebe ich Dir recht. Aber erstens ist auch das justierbar (Eingriff früh/spät), und zweitens wird das bei längeren Strecken sogar ausgesprochen angenehm. Anfangs störte es mich ebenfalls, aber mit ein bisschen Gewöhnung änderte sich meine Einstellung dann doch.

Bezgl. der S-Tronic kann ich Dir aber nicht zustimmen. Finde sie perfekt. Lediglich der kurze Gedenkaugenblick bei spontanem beschleunigen stört gelegentlich. Dieser entfällt jedoch wenn man nicht wie ich meistens im efficiency- sondern im dynamic-mode fährt. Hab mir angewöhnt bei drohendem Überholvorgang mal kurz den Automatikhebel auf S zu ziehen, und einfach wieder auf E/D sobald es wieder ruhiger wird.

Goose

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. August 2014 um 6:18

ACC ist eine gefährliche Sache, da es den Fahrer entmündigt, die erforderliche Aufmerksamkeit konterkariert und den Fahrer zum Lemming degradiert, der jeden Blödsinn den Vorausfahrenden ressourcenvernichtend kopiert ;). Zudem: Wo soll da der hier so vielbeschriebene, artgerechte Fahrspaß noch herkommen :confused:.

Müsste von der EU eigentlich (aus dem gleichen Grund wie Glühlampen) umgehend verboten werden :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

ACC ist eine gefährliche Sache, da es den Fahrer entmündigt, die erforderliche Aufmerksamkeit konterkariert und den Fahrer zum Lemming degradiert, der jeden Blödsinn den Vorausfahrenden ressourcenvernichtend kopiert ;). Zudem: Wo soll da der hier so vielbeschriebene, artgerechte Fahrspaß noch herkommen :confused:.

Müsste von der EU eigentlich (aus dem gleichen Grund wie Glühlampen) umgehend verboten werden :D:D

Sorry: Blödsinn!

1. Entmündigt wäre ich wenn ich keine Wahl hätte, aber bei ACC habe ich jederzeit die Wahl es zu nutzen oder auch nicht. Wenn ich den von Dir zitierten Fahrspaß will schalte ich es einfach aus.

2. ACC kann ich in seinem Charakter verändern. Die DriveSelect Fahrmodi bestimmen auch wie das ACC anderen Fahrzeugen folgt. Die Einstellung des Abstandes ist ebenfalls möglich. Ein ökonomisches aber auch dynamisches Verhalten ist also sehr einfach einstellbar.

3. Wenn man zurückdenkt haben so einige Leute die gleichen Argumente wie bezgl. Computer, Handys, Internet u.a. verwendet. Insofern solltest Du Deine Pauschalisierung einfach mal überdenken.

@robhart.63: Bezgl. des Spurrillen-Feelings beim Lane Assist gebe ich Dir recht. Aber erstens ist auch das justierbar (Eingriff früh/spät), und zweitens wird das bei längeren Strecken sogar ausgesprochen angenehm. Anfangs störte es mich ebenfalls, aber mit ein bisschen Gewöhnung änderte sich meine Einstellung dann doch.

Bezgl. der S-Tronic kann ich Dir aber nicht zustimmen. Finde sie perfekt. Lediglich der kurze Gedenkaugenblick bei spontanem beschleunigen stört gelegentlich. Dieser entfällt jedoch wenn man nicht wie ich meistens im efficiency- sondern im dynamic-mode fährt. Hab mir angewöhnt bei drohendem Überholvorgang mal kurz den Automatikhebel auf S zu ziehen, und einfach wieder auf E/D sobald es wieder ruhiger wird.

Goose

@Goose69: weißt du nicht dass nur Konvis Meinung zählt?? :D :D

Finde ebenfalls die sTronic im Ultra super. Bin zuvor den alten 177PS Multitronic probegefahren und hatte etwas Angst, ob ich mit dem Ultra glücklich werden würde. Finde alles stimmig und man kann ja wie beschrieben neben dem Dynamic Modus auch alles Individuell einstellen!

ACC will ich nie mehr missen. Mir ist klar, dass es wie bei jeder Technik/Neuerung Leute wie Konvoi gibt (völlig wertfrei Dir gegenüber), die damit auf Kriegsfuss gehen. Ich will nicht mehr ohne! Tolles System!

Lane-Assist nutze ich nur auf langen Autobahnfahrten und da finde ich es genau so sinnvoll wie die optische Warnung beim Spurenwechseln. Wen es stört schaltet es aus - aber wie das wirklich jemanden stören kann verstehe ich nicht. Hat mir auf die ersten 5.000 KM schon einen "Eventuell-Unfall" erspart.

am 25. August 2014 um 11:44

Ich stehe mit ACC nicht pauschal auf Kriegsfuß, sondern nur mir deren derzeit von allen immer noch einprogrammierten dämlichen Regelung. Sobald die Dinger statt stur über die Bremse auch über das Getriebe regeln und eine Kamera vielleicht auch noch das Fahrverhalten bis ca. 300 m vor mir mit berücksichtigt bin ich dabei...

Ich bin Ing. - ich liebe Technik bzw. Hi-Tec ist sogar mein Leben. daher hasse ich schlechte Technologie...! ;)

@combat: Ich buch gleich meinen Ösi-Urlaub um... :D

von mir aus gerne... :D

Ich sag nur meine persönliche Meinung..

am 25. August 2014 um 11:49

dann gehr Euer Ländchen pleite und Du bist schuld, weil Du einen Piefke vergrault hast :D

da hamma so viele......da wäre ich bei dem ein oder anderen sogar stolz drauf..

jetzt BTT

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

@Goose69: weißt du nicht dass nur Konvis Meinung zählt?? :D :D

Oh Shit! hab ich vergessen! Gelobe Besserung ;-)

Unabhängig davon ob man das ACC mag bietet es auch im ausgeschaltet Zustand Vorteile:

Hat bei mir gerade einen Unfall vermieden weil ich innerstädtisch fast auf einen unaufmerksamen Fahrer - der ohne Blinker oder weitere Anzeichen geradezu auf meine Fahrspur "sprang" - aufgefahren wäre. Mein A6 machte eine Bremsung bevor ich überhaupt reagieren konnte und ich hab dann das Fahrzeug wieder "übernommen" ohne das etwas passiert wäre. Zugegeben: Ich hätte es vielleicht mit etwas weniger Entspannung möglicherweise auch vorhersehen können, aber ohne (in diesem Fall deaktiviertem) ACC wäre ich dem hinten drauf gefahren. Und schon hat sicher der Aufpreis gelohnt!

Goose

am 25. August 2014 um 12:54

Gönnt mir doch das bisserl Freude am artgerechten Fahren (deshalb übernimmt das bei mir kein Roboter, und schon gar nicht, wenn er es auch noch viel schlechter macht als der Mensch). Wegen der Freude am Fahren musste ich jetzt sogar mal die Marke wechseln (aber auch dort taucht das ACC nix für vorausschauende Fahrer - das große Navi wurde hingegen mitbestellt (obschon a bisserl schlechter als ein iPad, aber viiieeel besser als das MMI ;))

Wann steht der Alpina vor der Tür?

am 25. August 2014 um 14:36

Noch 7-8 Monate :mad:...(Gut Ding will Weile haben, ist ja schlimmer als bei Ferrari... ;))

Ich bin da auch ein wenig auf Konvis Seite, ich kann dem ACC absolut nix abgewinnen. Ich hatte es bisher einmal in einem ML350 CDI bzw. ML63 AMG (ja es ist nicht das Audi-System) aber folgendes hat mich einfach genervt: Ich fahre auf einer nahezu freien Autobahn, es herrscht Rechtsfahrgebot in Deutschland, ergo wird auch brav der Spurwechsel vollzogen auch mal nach ganz rechts... So, jetzt fahre ich ca. 180km/h und fahre auf der rechten Spur, gefühlt 300m bevor ich auf ein langsameres Fahrzeug auffahre bremst die Kiste schon ab, je nachdem wie langsam das Fahrzeug auf der rechten Spur ist auch recht heftig. Seit dieser Erfahrung frage ich mich echt, wie man das nutzen kann... Entweder macht man sich strafbar und fährt nur links oder aber andauernd nickend und selbst eingreifend. Ich fahr lieber mit dem normalen Tempomat, da kann ich selbst entscheiden, wann ich Gas wegnehme und wann ich wieder beschleunige, dass kann unter Umständen ja schon um einiges früher sein, als das Fahrzeug noch auf der eigenen Spur verweilt. Wenn ich schon Ressourcen vernichte, mache ich das selbst mit dem rechten Fuß :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Testfahrt 2.0 TDI Ultra S-Tronic