ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. tempomat

tempomat

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. April 2017 um 20:40

hallo...mein tempomat funktioniert nicht mehr....hab schon einen neuen bremslichtschalter gekauft und eingebaut geht trotzdem nicht....laptop angeschossen fehler gelöscht geht auch nicht...ich hab mir vor zirka 2 jahren den tempomat nachgerüstet....

die fehlermeldung bremselektronik erscheint immer wieder...

bitte um hilfe danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vllt. Abs Sensoren oder Steuergerät

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:48

abs sensor sind mir keine probleme bekannt...steuergerät ka ahnung wie ich das überprüfen kann??was sind eigendlich die ursachen wenn ein tempomat nicht mehr funktioniert??

Tempomat würde auch mit defektem Abs funktionieren...

 

Man hätte den Schalter vorher durchmessen können aber nunja zu spät ^^

 

1. Funktioniert der neue Schalter? Wo hast du den her?

 

2. Kupplungsschalter mal prüfen

 

3. Ansonsten bleibt fasst nur noch der Tempomatschalter...

Themenstarteram 6. April 2017 um 8:17

den bremslichtschalter habe ich neu vom birner gekauft...

kupplungsschalter habe ich nich nie getauscht,seit ich das auto habe,und das ist jetzt 7 jahre her....wo befindet sich der kupplungsschalter??

Was ist denn Birner???

 

Kupplungsschalter ist genau da verbaut wo der bremslichtschalter verbaut ist nur eben beim kupplungspedal

Dieser Schalter hat auch nur diese eine Funktion: den tempomat abzuschalten wenn die Kupplung gedrückt wird

Themenstarteram 6. April 2017 um 8:54

birner ist bei uns in österreich ein autoteilebedarf um es so ausdrücken zu können...

ok verstehe...dann werde ich alles abbauen und schauen wo sich der kupplungsschalter befindet,ihn ausbauen und ersetzten....sobald ich was weiß melde ich mich....

danke

Themenstarteram 6. April 2017 um 19:24

hallo....habe den kupplungsschalter neu gekauft und getauscht,fehler gelöscht und funktioniert trotzdem nicht....

Kannst du mitm Laptop nicht die Schalter prüfen?

Themenstarteram 6. April 2017 um 19:38

ich habe das programm vcds am laptop instaliert,aber soo gut kenne ich mich nicht aus,damit ich das alles durchführen kann...das ist das problem......

jetzt ist der kupplungschalter neu,und der bremslichschalter....

kann das sein,das der neue bremslichtschalter nicht für den tempomat geeinigt ist??weil mit dem alten hat es ja noch funktioniert...

am 7. April 2017 um 9:03

Geh mal bei VCDS in den MWB von beiden Schaltern und teste auf Funktion. Sollte permanent bei einem der beiden eine 1 stehen obwohl du sie nicht betätigst, stimmt etwas nicht. Ist aber auch alles beschrieben wenn du mit dem Cursor auf das dementsprechende Feld gehst...

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:56

hallo...soo das habe ich gemacht....oben im feld ist aber ein fehler,ist das die ursache??

am 9. April 2017 um 18:24

Nein, falsch....du musst in den MWB 66 gehen und nicht in 0,1,2... Dort steht dann in Feld 2 rechts neben 66 z.B. der Kupplungsschalter....wenn der permanent auf 1 steht ohne, dass du die Kupplung betätigst, dann ist Er die Ursache. Daneben im Feld steht der Bremsschalter....teste beides wenn der Motor läuft...

 

Falls du es garnicht hinbekommen solltest, investiere 30€ und kauf dir für je 15€ die Schalter und baue sie ein ist ne Sache von 7 min. beide sitzen auf den Pedalen wenn du die Verkleidung unter der Lenksäule demontierst siehst du sie. (Bild im Anhang)

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:49

und wie komme ich in den block 66 rein wenn mir nur 000,001und 002 angezeigt wird??

tut mir leid das ich mich soo blöd anstelle aber ich hab das halt nich nie gemacht bis jetzt....??

das problem ist ja ich hab den bremslichtachalter und den kupplungsschalter schon meu gekauft,und es funktioniert trotzdem nicht...

am 9. April 2017 um 20:11

ach ist doch kein Thema...du musst oben links in das feld neben "auf" und "ab" wo Block steht gehen, die 66 eintragen und dann gehst du auf Start!

 

Das wars :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen