ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit auf Bundesstraßen

Tempolimit auf Bundesstraßen

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:00

Hallo,

ich kenne es noch so, dass auf Bundesstraßen, sofern nicht anders ausgeschildert, maximal 100 km/h gefahren werden darf.

Gibt es eine Leitplanke zwischen den Fahrtrichtungen, dann darf schneller gefahren werden.

Nun bin ich der Ansicht, dass ich nur maximal 100 km/h fahren darf, auch wenn es in eine Richtung zwei Fahrspuren gibt.

Trotzdem erlebe ich es sehr oft, dass ich bei 100 km/h von etlichen anderen überholt werde.

Gibt es in der STVO eine Neuerung, die ich nicht mitbekommen habe?

Danke

Tempolimit
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@ktown schrieb am 2. Februar 2024 um 08:16:27 Uhr:

Weißt du wie schwierig es manchmal ist solch eine Birne eines Blinkers auszutauschen? Da ist es doch nur normal, dass man das Blinken auf das notwendigste begrenzt.:D

jep, mache ich dann doch immer

hier wenn ich links in die Kösheide abbiegen muß.

:cool:

irgendwie stören sich aber einige am Blinker und Hupen wie doof :mad:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. Februar 2024 um 09:35:09 Uhr:

Erinnert mich an ein Video von neulich, wo jemand ein geheimes Feature an seinem BMW entdeckt hat. Er fand links am Lenkstock einen Hebel, durch welchen sich ein oranges Blinklicht aussen einschalten liess... Je nach Richtung in welche der Hebel betätigt wird blinkt es entweder auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite.

Es blieb allerdings die Frage nach dem Sinn dieses Features offen.

Ich habe es mittlerweile herausgefunden ... ist aber schon etwas nervig. jetzt freue ich mich aber das ich den Super-Featureknopf gefunden hat mit dem man beide Seiten Dauerhaft einschalten kann - that's convenient :)

Und wenn du dich einmal daran gewöhnen könntest, gewisse Satzzeichen an die richtige Stelle zu setzen, statt sie immer nur zu ignorieren, dann könntest du auch

vom Verdacht des "mangelnden Vermögens" freigesprochen werden. :D

Ganz im Ernst, etwas mehr Rücksicht und Sorgfältigkeit gilt nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch beim Verfassen von MT-Beiträgen. :)

Du gehörst auch zu dehnen die "dickes Auto" mit hohem Einkommen gleichsetzen?!

So ganz nebenbei scheinen wir eine unterschiedliche Auffassung des Wortes *immer* zu haben.

Ich mache mal zu, das zieht. Mit der Eingangsfrage hat das sowieso nichts mehr zu tun.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Februar 2024 um 10:03:57 Uhr:

jep, mache ich dann doch immer

hier wenn ich links in die Kösheide abbiegen muß.

irgendwie stören sich aber einige am Blinker und Hupen wie doof

Das liegt vielleicht daran, dass du dort gar nicht links abbiegen darfst.

"Wer ein Fahrzeug führt, muss der Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung oder Einmündung folgen, wenn zwischen den Pfeilen Leitlinien (Zeichen 340) oder Fahrstreifenbegrenzungen (Zeichen 295) markiert sind."

Jetzt müsstest du das hier noch mal überdenken:

"... Vorsatz und mangelndes Vermögen sich im Verkehrstechnischen Gesamtszenario richtig zu Verorten um die möglichen Auswirkungen auf Dritte vorherzusehen." ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit auf Bundesstraßen