ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taglicht geht an bei geparktem Fahrzeug

Taglicht geht an bei geparktem Fahrzeug

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 15:25

Hallo, ich wende mich mit einem sehr ungewöhnlichen Problem an die Community:

Mein 2010er Panamera wurde in der Vergangenheit nach einem Frontschaden in Ungarn repariert.

Nun schaltet sich das Taglicht spontan an wenn ich den Wagen abstelle - mal nach kurzer Zeit, mal nach einigen Stunden.

Ich hatte den Verdacht, dass eventuell das BCM spinnen könnte, da das DRL über das BCM aktiviert wird und sich seit längerer Zeit auch die Beifahrertür und die rückwärtigen Türen sich meist nur von innen öffnen lassen. Das örtliche Porsche Zentrum meint aber dass sich bei Diagnose kein Defekt des BCM feststellen lässt, sie würden die Frontpartie des Wagens zur Diagnose auseinandernehmen und meinten, dass "der Wagen noch immer denke er hätte einen Frontschaden".

Durch die ständige Entladung wurde offensichtlich die letzte Batterie nach etwa einem Jahr stark geschädigt, sodass ich sie letzte Woche wechseln ließ. Nach dem Tausch der Batterie, ging das Taglicht für ganze zwei Tage nicht mehr an. Nach einer Woche ist das Problem aber wieder zurückgekehrt und das DRL schaltet sich nach einigen Stunden Stand wieder an. Offensichtlich besteht ein Zusammenhang mit dem Ladungszustand/Spannung der Batterie: je leerer die Batterie, desto schneller springt das DRL an.

Hat jemand von Euch einen Hinweis zur Lösung?

Beste Grüße

Rico

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taglicht geht an bei geparktem Fahrzeug