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Tachonadel bleibt bei schweren Unfällen stehen?

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:23

Habe schonmal versucht, danach zu googlen, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Weiß jemand, ob es üblich ist, dass die Tachonadel stehen bleibt, sobald der Airbag auslöst oder ähnliches? Habe davon schon öfter mal gehört.

Beste Antwort im Thema

Bei der Krafteinwirkung bei Unfällen ist es eher Zufall wo die Nadel hängenbleibt  als das die tatsächliche Geschwindigkeit beim Unfall angezeigt wird.Kollegen die bei der Feuerwehr sind haben öfters Beobachtet das Tachonadeln nach schweren Unfällen Werte anzeigen die nie sein konnten.Sei es weil das Auto gar nicht so schnell sein konnte,sie hatten da mal einen Kleinwagen bei dem der Tacho bei 220 hing und das mit 50PS?Oder weil die angezeigte Geschwindigkeit nie und nimmer zu den Schäden passt.Sie haben das mal eine Weile beobachtet weil sie eine eben solche Diskussion hatten und da sie ja an der Quelle sitzen....

 

In der Presse macht es sich allerdings besser wenn man schreiben kann - raste mit 210 unter einen LKW - und das entsprechend  Tachobild zeigt als wenn man schreiben muß - fuhr mit vermutlich etwas über 100 unter einen LKW.

 

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Meines Wissens nach ist dieses Phänomen nicht üblich.

Es kann aber passieren, wenn die Versorgungsspannung für das Kombiinstrument (bzw. das Steuergerät) plötzlich wegbricht. Dann fährt die Nadel nicht mehr an die Null-Stellung runter.

Gruß

Michael

am 1. April 2008 um 18:30

Das sicherlich. Habe die Frage eher so verstanden, ob der Tacho bei manchen Herstellern als eine Art Unfalldatenschreiber dient (also bei Airbagsauslösung absichtlich eingefroren wir), um später Anhaltspunkte zur Kollissionsgeschwindigkeit zu geben.

am 1. April 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Das sicherlich. Habe die Frage eher so verstanden, ob der Tacho bei manchen Herstellern als eine Art Unfalldatenschreiber dient (also bei Airbagsauslösung absichtlich eingefroren wir), um später Anhaltspunkte zur Kollissionsgeschwindigkeit zu geben.

Hi,

es gibt sicherlich andere Methoden eine Unfallgeschwindigkeit zu ermitteln.

 

Um den Zeiger einzufrieren, müsste weiter eine Spannung anliegen.

Ich habe von dieser Funktion noch nicht gehört.

 

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Um den Zeiger einzufrieren, müsste weiter eine Spannung anliegen.

Nur bei Wirbelstrom- oder Generator-Tachos. Modernere Tachos nutzen die Signale des ABS (Frequenzmessung) oder gleich die Werte vom CAN-Bus. Die können dann schon einfach stehen bleiben, wenn die Betriebsspannung plötzlich wegbricht.

Dass ein solches Verhalten bewusst einprogrammiert sein sollte, ist mir nicht bekannt. Ich glaube auch nicht, dass das im Sinne eines Unfalldatenschreibers Sinn macht, denn der Tacho misst ja letztendlich nur über die Drehzahl der Räder, was gerade bei einem Unfall nicht mehr viel mit der wirklichen (Aufprall-)Geschwindigkeit zu tun haben muss.

Gruß

Michael

Wäre eh Blödsinn, denn beispielsweise bei einer Vollbremsung (vor dem Knall) fällt die Nadel bei vielen Autos nicht so schnell wie die Geschwindigkeit tatsächlich abnimmt.

Würde also nur Blödsinn anzeigen.

Außerdem kann man heute über Navi, GPS, Bordcomputer usw ganz andere Sachen machen, bzw. Daten speichern...

Oft liegt es auch einfach an der Konstukrion des Tachos was die Nadel macht. Beim einen Tacho fällt sie auf Null, wenn der Strom weg ist, beim anderen bleibt sie stehen.

 

Hat nicht Daimler-Benz mal behauptet, die Nadel eines modernen Merecedes Modells würde bei einem Unfall immer auf 0 zurückgehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Hat nicht Daimler-Benz mal behauptet, die Nadel eines modernen Merecedes Modells würde bei einem Unfall immer auf 0 zurückgehen?

Habe ich noch nicht gehört, kann aber schon sein. Weder das Eine noch das Andere ist bei heutigen Tachos technisch zwingend vorgegeben. Wenn man also will, dass die Nadel immer wieder zurückgeht, kann man das auch so konstruieren (mit einer Feder zum Beispiel).

Gruß

Michael

am 1. April 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Um den Zeiger einzufrieren, müsste weiter eine Spannung anliegen.

denn der Tacho misst ja letztendlich nur über die Drehzahl der Räder,

Gruß

Michael

Soweit ich weiß, wird direkt am Getriebeausgang gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Hat nicht Daimler-Benz mal behauptet, die Nadel eines modernen Merecedes Modells würde bei einem Unfall immer auf 0 zurückgehen?

Hab schon nen Bild gesehen, wo nen Benz unter einem LKW klebte und der Tacho zeigte glaub ich 210 an.

am 1. April 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von patti106

 

Zitat:

Hab schon nen Bild gesehen, wo nen Benz unter einem LKW klebte und der Tacho zeigte glaub ich 210 an.

fies:eek:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Soweit ich weiß, wird direkt am Getriebeausgang gemessen.

Heutzutage werden die ABS-Sensoren an den Rädern für das Geschwindigkeitssignal benutzt.

Gruß

Michael

Moin,

@ TE:

Zielt Deine Frage auf den Unfall des 17jährigen in Holstein ab? Die Tachonadel des dort (ziemlich heftig) gecrashten Passat ist ja bei 212 km/h stehen geblieben...

Und da scheint mir die Erklärung von pibaer recht logisch zu sein, schließlich wurde der komplette Motorraum beim Aufprall leergeräumt und 40 Meter weiter in einer Hofeinfahrt gefunden... :eek:

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Moin,

@ TE:

Zielt Deine Frage auf den Unfall des 17jährigen in Holstein ab? Die Tachonadel des dort (ziemlich heftig) gecrashten Passat ist ja bei 212 km/h stehen geblieben...

Und da scheint mir die Erklärung von pibaer recht logisch zu sein, schließlich wurde der komplette Motorraum beim Aufprall leergeräumt und 40 Meter weiter in einer Hofeinfahrt gefunden... :eek:

Gruß,

Andre

den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Und logisch erscheint es auch, daß die Tachonadel stehen bleibt, wenn kein weiteres Signal mehr ankommt (Batterie fliegt weg, etc), insofern keine Rückstellfeder verbaut ist.

Also dürfte da bei 212km/h das Tachosignal unterbrochen worden sein durch den Aufprall, wo der Motor aus der Karosse gerissen wurde.

http://www.angelstein-tv.de/.../beitrag_C.php?id=1129007&Aktiv=checked (Bild unten links)

 

Würde mich mal interessieren wie die modernen Zeigerinstrumente technisch funktionieren. Immer noch eine Drehspule wie früher, oder wie?

Gruß

Berni

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