ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Suche nach einem MX-5

Suche nach einem MX-5

Mazda
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 23:53

Hallo,

Ich war bis jetzt stiller mitleser und da ich mich dazu entschieden hab mir einen MX-5 für den Sommer zu holen, aber leider keine Ahnung von Mazda hab wollte ich fragen, ob ich für 3000-4000€ einen vernünftigen na oder nb finde. :)

Dazu kommt das ich keine Ahnung hab auf was ich achten muss das einzige was ich weiß das viele vom Rost betroffen sind :D Das kenne ich aber schon von meinem jetzigen Opel ;)

Kann ich bedenkenlos auch Fahrzeuge mit über 100.000 Km kaufen wenn der Zustand stimmt?

Falls ich hier falsch bin bitte ich um Gnade :p

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du, das haben wir alles schon zigmal besprochen. Lies dich einfach hier bei motortalk im MX-5-Forum ein. Da steht alles drin. Viel Spaß!

Hallo

Was ich dir noch sagen will, falle nicht auf die Optik rein. Manche unseriösen Verkäufer hübschen ihre Krüke optisch gut auf, aber die Technik ist marode. Als entweder jemanden mitnehmen der sich auskennt, oder bei einer der Prüforganisationen einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Eine ausreichende Probefahrt ist Pflicht. Die Wartung sollte regelmäßig nachgewiesen sein. Wenn du all diese Punkte beachtest, kann nicht mehr viel schief gehen.

Rost ist leider immer noch ein gewisses Thema bei Mazda. (auch bei den Neueren)

Aljupo, wer sagt das es bei den neuen auch so ist? Fahre einen neuen seit 2012 und erster TÜV und habe kein Rost. Man sollte halt Auto pflegen.

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 10. Dezember 2015 um 09:14:13 Uhr:

Aljupo, wer sagt das es bei den neuen auch so ist? Fahre einen neuen seit 2012 und erster TÜV und habe kein Rost. Man sollte halt Auto pflegen.

Hallo Adelheid

Ich denke an der Pflege mangelt es bei mir nicht. Auch unsere (M2) ist aus 11/2012 und da wurde das sogenannte Schlechtwetterpaket auf gebracht, dies umfasst einen zusätzliche Hohlraum- u. Unterbodenschutz Konservierung.

Erst vor wenigen Wochen war das Fz beim KD und der Meister meinte, ohne diese "zusätzliche Nachbehandlung" sähe der Boden schon viel schlimmer aus. Wobei bei unserem, noch wenig Rost zu sehen ist

Auch bei der vor wenigen Tagen erfolgten TÜV Untersuchung, sagte der Prüfer das er gleiche Fz. geprüft habe,(Mazda 2) die am Fz -Boden schon einiges am Rost hatten.

Die Aussage meines Mazda Händlers war, gerade in Bayern wird viel Flüssigsalz auf die Strassen gebracht, da empfiehlt sogar Mazda, diese Nachbehandlung.

Man sollte so eine Aussage erst machen, wenn man auch die Hintergründe kennt, sonst ist sowas sinnlos.

Aljubo, habe ja schon gesagt, meiner wird auch gepflegt, nur meiner hat 2012 (Skyaktiv) einen zusätzlichen Unterboden incl. Hohlraumversiegelung bekommen. Zusätzlich bekommt meiner bei jeder Wäsche eine Unterbodenwäsche, sodaß da nichts groß passieren sollte. Ausserdem sollten alle neuen Skyaktiv Fahrzeuge vom 2er angefangen in Deutschland seit neuestem eine zusäzliche Unterboden Behandlung bekommen. Diese Auskunft habe ich von meinem Händler bekommen. Ich wollte hier dabei auf die sichere Seite gehen. Ich kann nur das sagen, was man mir erzählt. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Muß es glauben. Ich sehe meinen jedes Jahr immer 2x von unten. Mindestens! Streumittel wird auch bei uns viel versrüht. Wohne auch in so einer Gegend wie Du. Voralpen.

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:47:29 Uhr:

Aljubo, habe ja schon gesagt, meiner wird auch gepflegt, nur meiner hat 2012 (Skyaktiv) einen zusätzlichen Unterboden incl. Hohlraumversiegelung bekommen. Zusätzlich bekommt meiner bei jeder Wäsche eine Unterbodenwäsche, sodaß da nichts groß passieren sollte. Ausserdem sollten alle neuen Skyaktiv Fahrzeuge vom 2er angefangen in Deutschland seit neuestem eine zusäzliche Unterboden Behandlung bekommen. Diese Auskunft habe ich von meinem Händler bekommen. Ich wollte hier dabei auf die sichere Seite gehen. Ich kann nur das sagen, was man mir erzählt. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Muß es glauben. Ich sehe meinen jedes Jahr immer 2x von unten. Mindestens! Streumittel wird auch bei uns viel versprüht. Wohne auch in so einer Gegend wie Du. Voralpengebiet.

Zitat:

@adelheid4 schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:47:29 Uhr:

Aljubo, habe ja schon gesagt, meiner wird auch gepflegt, nur meiner hat 2012 (Skyaktiv) einen zusätzlichen Unterboden incl. Hohlraumversiegelung bekommen. Zusätzlich bekommt meiner bei jeder Wäsche eine Unterbodenwäsche, sodaß da nichts groß passieren sollte. Ausserdem sollten alle neuen Skyaktiv Fahrzeuge vom 2er angefangen in Deutschland seit neuestem eine zusäzliche Unterboden Behandlung bekommen. Diese Auskunft habe ich von meinem Händler bekommen. Ich wollte hier dabei auf die sichere Seite gehen. Ich kann nur das sagen, was man mir erzählt. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen. Muß es glauben. Ich sehe meinen jedes Jahr immer 2x von unten. Mindestens! Streumittel wird auch bei uns viel versrüht. Wohne auch in so einer Gegend wie Du. Voralpen.

Ausversehen falsche Tasten gedrückt deshalb öfters erschienen!

...ja, die Chancen stehen ganz gut ! ( zur Frage ). Lese nach ( Forum ! )

....die jungen Leute sind halt wissbegierig und ab und zu hitzköpfig drauf.....

vorher nachdenken würde manchmal nicht schaden....

.... gute Fahrt allerseits in den 3. Advent .........;):p

 

Rainer

Gerald, du hast das Mazda MPV, Premacy und 5 Forum verlinkt (bzw es wurde selbst verlinkt) :D

Hier ist das MX-5 Forum

Einen ordentlichen MX-5 für 3-4k€ zu finden ist erfahrungsgemäß gar kein Problem.

Du kannst jederzeit einen mit höheren KM-Leistungen nehmen, 300tkm sind für so einen Motor eher die Regel als die Ausnahme.

Wichtig ist halt, dass er ordentlich gepflegt und gewartet wurde. Eine saubere Historie wäre schön.

Viele vergessen Kleinigkeiten wie das Einstellen des Ventilspiels alle 90tkm, sowas ist nicht so toll.

Viel Glück und Spaß bei der Suche und beim Einlesen im Forum. Die MX-5 Auswahl in den gängigen Gebrauchtwagenportalen ist zzt. ziemlich begrenzt. Ich habe meinen Suchauftrag vom Sommer noch immer laufen, zzt. sind drei mal weniger Autos inseriert als noch im Sommer.

Man sagt zwar immer, dass man ein Cabrio im Herbst/Winter kaufen soll weil die Preise da im Keller sind, nur weiß ich nicht ob man da wirklich so viel sparen kann weil es eben deutlich weniger Auswahl gibt. Einen für mich interessanten gäbe es zzt. zum Beispiel gar nicht :)

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:39

Danke für die Antworten :)

Mir ist auch aufgefallen das zur Zeit sehr wenige Inserate drin sind, leider.

Im Sommer hatte ich mir mal einen Mazda mx-5 1.9 nb angeschaut, in diesem wunderschönen Orange metallic.

Ich stand kurz vor dem Kauf und da war er auch schon weg...

Jetzt habe ich mir vorgenommen mir mehr Zeit zu lassen und ein paar Erfahrungen zu sammeln worauf ich achten muss.

Also wie ich es jetzt heraus gelesen hab sollte das Fahrzeug möglichst keinen wartungsstau haben und das mit dem rostproblem, dann wäre noch drauf zu achten dass das Verdeck leichtgängig öffnet/schließt?

Irgendwelche Geräusche die man bei einer Probefahrt beachten sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Suche nach einem MX-5