ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer Radio Concert

Subwoofer Radio Concert

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:43

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe einen A3 TFSI FWD mit dem Concert Radio, das ich durch ein Pioneer Avic Z820 ersetzt habe.

Dessen Verstärker versorgt nun die vorderen Lautsprecher, während der hintere Verstärker die hinteren Lautsprecher sowie den Subwoofer versorgt. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, er ist jetzt noch besser geworden.

Meine Fragen lauten:

1. Macht es Sinn, die hintere Blende vor dem Subwoofer auszuschneiden und mit einem dünnen Netz, wie es in Lautsprecherabdeckungen benutzt wird oder einem stabileren Gitter abzudecken, um den Klang zu verbessern?

2. Kann man den Pegel des Subwoofers am Verstärker einregeln?

3. Werden die tiefen Frequenzen der anderen Lautsprecher, vor allem der vorderen abgeschnitten, um sie ausschließlich dem Subwoofer zu überlassen? Der Pioneer hat keine Ahnung, dass ein Subwoofer vorhanden ist, da er ihn ja nicht direkt ansteuert oder gar versorgt.

Sorry für diese etwas spezifischen Fragen, aber ich bin halt vom Heimkino verdorben, wo der Receiver den Lautsprechern sagt: "Kümmere dich nicht um die Bässe, der Subwoofer erledigt das." Dann kann man getrost lauter aufdrehen, ohne die Lautsprecher zu toasten.

Danke für jede Rückmeldung

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe bei mir das Pioneer AVH Z9200 DAB verbaut und bin mit dem Sound und dem Bass sehr zufrieden.

Ursprünglich war ebenfalls das Concert drin.

Der eingebaute Subwoofer hinter der Seitenverkleidung nutzt den Resonanzraum um den Bass zu erzeugen. Da würde ich kein Gitter in die Verkleidung schneiden.

Bei meinem System kommen aus den Türlautsprechern ebenfalls Bässe.

Bis jetzt ist bei mir noch keiner von den Originalen Lautsprechern gegrillt worden :-) .

Die Lautsprecher in der A- Säule bekommen keine Bässe.

Viel Spaß mit deinem System.

Das Radio und die ab Werk AnLage schon ziemLich gut (!). Die einzige Verbesserung ist eine Dämmung, da die SeitenverkLeidung scheppert, vibriert und mitschwingt, vor allem bei bassgewaLtiger Musik. Ich habe damaLs Schaumstoff, BaumwolLtücher und FiLz dahintergekLemmt. Danach habe ich vieL bewusster, genussvolLer und voLuminöser gehört - schon bei sehr geringen Lautstärken. Der Wirkungsgrad wird dadurch enorm erhöht. Das ProbLem ist die lapprige dünne VerkLeidung und das vieLe PLastik :-(

Hallo,

wo sitzt der Verstärker für die hinteren Lautsprecher? Bei mir sind diese ohne Funktion und ich möchte auf Fehlersuche gehen.

Gruß Kneecht

Der sitzt im Subwoofer und dieser sitzt hinten links hinter der Kofferraumverkleidung.

Vielen Dank für die Antwort,

d.h. wenn hinten Lautsprecher eingebaut sind, muss auch ein Subwoofer da sein?

Gruß Kneecht.

Genau so ist es. Ab Concert Radio aufwärts hatte man immer das teilaktive Soundsystem mit dem Woofer, nur beim Chorus hat man vorne 4 passive Lautsprecher.

Bei Fremdradios braucht man übrigens einen Adapter fürs teilaktive System, sonst bleibt es hinten leise.

Hallo,

ich habe nachgeschaut, leider kein Subwoofer da, Lautsprecher hinten jedoch vorhanden. Ich habe mal ein foto vom Quadstecker angehängt. Kann man da etwas erkennen?

Gruß kneecht

1000072423

Welches Radio hast du denn werkseitig verbaut?

Es ist das Chorus verbaut

1000074142

Gut, das hat kein Teilaktives System und somit auch keinen Subwoofer. Chorus hat nur 4 Lautsprecher und sonst nix.

Danke für die Antwort. Am braunen Stecker sind aber nur 4 Adern, heisst 2 Lautsprecher, richtig? Ist es möglich den Original Subwoofer nachzurüsten?

Gruß kneecht

2 Kanäle, die sich dann auf einen Tief/Mitteltöner und einen Hochtöner aufteilen macht 4 Lautsprecher.

Nachrüsten kann man das schon, ist aber mit viel Verkabelung verbunden..

Hab es zwar noch nie gemacht, aber theoretisch brauchst du:

- Subwoofer mit integrierten Verstärker

- Lautsprecher für hinten 2 beim 3-Türer, Sportback hat 4

- Center speaker

- Concert oder besser als Radio, bei Chorus fehlen die ein und Ausgänge

- Kabel

- Codierung

Hinten wird alles über den Subwoofer angesteuert, die Front läuft weiter über den Radio. Wo der Center genau dranhängt weiß ich jetzt nicht.

Verkabelung vereinfacht gesagt vom Subwoofer in die hinteren Türen bzw. Seitenwand beim 3-Türer und an den Woofer das Signal vom Radio. Center wie gesagt weiß ich nicht, wo der angehängt wird.

Schaltplan ist zum Teil auf dem Radio vermerkt.

Alternativ Bose, da musst noch mehr verkabeln, da auch die Front über den Verstärker läuft.

Vielen Dank für die Tipps.

Woran könnte es liegen dass die hinteren Lautsprecher nicht funktionieren(bei altem und neuem Radio) ?

Gruß kneecht

Das weiß ich nicht, bei Radio Chorus ab Werk dürften hinten gar keine Lautsprecher sein.

Wahrscheinlich ein Pfusch deines Vorbesitzers, da kannst du mir selber schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer Radio Concert