ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Steuerketten Rasseln 3.0 TDI

Steuerketten Rasseln 3.0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 21:54

Hi,

Ich weiß, dass Öl Additive ein umstrittenes Thema sind.

 

Ich hätte Trotzdem mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Ich habe das Problem, dass es in unregelmäßigen abständen mein 3.0er nach dem Anlassen 1-2 sec. ein lautes Steuerketten Rasseln von sich gibt. Manchmal steht der Audi eine Woche ohne bewegt/gestartet zu werden und nach dem anlassen hört man gar nichts. Dann kommt es manchmal nach 3 Stunden Stillstand zu dem beschriebenen Rasseln.

Im Fahrbetrieb/Leerlauf rasselt die Steuerkette nicht.

 

Daher vermute ich, dass der Öldruckspanner den Druck manchmal mit abgestellten Motor nicht halten kann.

 

Nun habe ich mich informiert und heraus gefunden, dass es von LIQUI MOLY einen Ölverlust Stop gibt. Nun dachte ich mir ob es möglicherweise eine Chance gibt, dass dieses Additiv dieses Problem des Spanners ebenfalls lösen könnte.

Mir ist klar, dass das keine Dauerlösung ist. Aber für den Anfang würde es mir auch reichen wenn ich bis zum nächsten Ölwechsel Zeit habe die Kette inkl Spanner zu tauschen.

 

Hat der Öldruckspanner überhaupt eine Dichtung die mit dem Additiv behandelt werden kann?

 

Vielen Dank

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2021 um 6:47

Willkommen im Forum.

Bevor wir versuchen dir zu helfen, brauchen wir folgende Information.

Die Laufleistung des Motors/Autos

In welchen Intervallen das Öl gewechselt wurde?

Welches Öl verwendet wurde?

Wie lang der letzte Ölwechsel her ist?

Wer hat den Ölwechsel gemacht?

Sind vor dem Ölwechsel schon einmal Spülungen gemacht worden?

Sind am Motor Reparaturen ausgeführt worden?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:35

Die Laufleistung ist 280tkm.

Ich besitze das Auto seit ca 1,5 Jahren und habe alle 10tkm einen Ölwechsel gemacht. Vorher wurde es alle 30tkm mit longlife Öl gemacht.

Der letzte Ölwechsel ist 3-4tkm her.

Den Ölwechsel mit longlife wurde von einer Werkstatt des Vorbesitzers gemacht. Die 2 Ölwechsel seit dem ich das Auto habe habe ich mit 5w30 gemacht.

Von Spülungen weiß ich nichts. Also zumindest nicht unter meiner Fuchtel.

Die einzige Reperatur die ich am Motor gemacht habe war ein HD Pumpen schaden. Sonst wurde vom Vorbesitzer nichts gemacht.

LG

Also bei der Laufleistung würde ich mir da nicht so den Kopf zerbrechen, der kann noch lange laufen. Immer schön Ölwechsel machen und gut.

Die Kette(n) wechseln ist ein Riesen-Aufstand, soweit ich weiß.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:12

Ja aber Rasseln heißt, dass sie Spiel hat. Und ich möchte es nicht riskieren, dass sie einen Zahn überspringt.

Deshalb ist meine Frage ob das Additiv auch für so etwas verwendet werden kann.

LG

am 29. Juni 2021 um 11:20

Also....

SETRA hat recht. Der Drops ist gelutscht.

Der Motor hat eine hohe Laufleistung und man kann sagen, dass im mindestens 15 Ölwechsel fehlen.

Die Longlife Intervalle tun keinem M-Bauteil gut.

Jetzt lässt sich das nicht mehr ändern.

Auch eine Spülung mit eventuellem Wechsel auf ein Top-Öl, wäre zu diskutieren, ist aber der Laufleistung gut abzuwägen.

Über Additive kann man diskutieren. Ich will das jetzt hier nicht thematisieren. Fakt ist aber, dass der Zusatz für deine Problematik nicht wirken dürfte.

Im Endeffekt kann das noch lange gut gehen.

Gutes Öl, kurze Wechselintervalle und respektables warten, (10-20sec) bevor man losfährt.

Ein Wechsel des Kettentriebes ist teuer und verjüngt nur einen Teil. Was kommt dann als Nächstes?

Vielleicht geht das noch lange gut. Wer weiß das schon?

am 29. Juni 2021 um 11:26

Vielleicht noch als Ergänzung....

Es kann gut sein, dass der Spanner verschlissen ist.

Es kann auch gut sein, dass eine gewisse „Verstopfung“ den Druckaufbau verhindert.

Siehe Thema „Longlife Intervalle“.

Es gibt viele Beispiele, dass Motoren/Bauteile sehr positiv auf Additive reagiert haben, die vor dem Ölwechsel hinzugefügt wurden.

Auch hier gibt es 2, mir bekannte, Möglichkeiten.

Ob das eine Alternative ist. Ja ist es.

Trotzdem möchte ich mir aus der Ferne nicht anmaßen, zu sagen, was du tun sollst und was nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:21

Ich denke über eine Ölspülung nach. Dieses Ölverlust Stopp hilft mir nichts da die Dichtung für den Spanner nicht aus Gummi ist.

 

Jetzt ergibt sich für mich die Frage, wie oft sollte man diese Ölspülung machen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Vor allem bei diesen LL Intervallen. Reicht einmal oder solle ich das öfter hintereinander machen?

Zitat:

@Blackspell schrieb am 2. Juli 2021 um 09:21:55 Uhr:

Ich denke über eine Ölspülung nach. Dieses Ölverlust Stopp hilft mir nichts da die Dichtung für den Spanner nicht aus Gummi ist.

Jetzt ergibt sich für mich die Frage, wie oft sollte man diese Ölspülung machen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Vor allem bei diesen LL Intervallen. Reicht einmal oder solle ich das öfter hintereinander machen?

Was meinst du mit Ölspülung, mehrfache Ölwechsel kurz hintereinander?

Kann helfen, z.B. 3-4 Ölwechsel und beim ersten und letzten den Filter mit wechseln. Mit jeder Füllung ca. 50-100km Strecke fahren.

Kostet das Öl, aber ‚kann‘ eine Verbesserung bringen.

am 2. Juli 2021 um 15:54

Also....

Aus Erfahrung kann ich wie folgt berichten.

Es gibt von LM 2 Spülungen.

Die eine Spülung wird vor einem angedachten Ölwechsel hinzugefügt und 200 km ohne Volllast gefahren eine Dose reicht für 5 l, da müsste dann dementsprechend nachjustiert werden.

Die zweite Spülung wird vor dem Ölwechsel hinein gefühlt, aber der Motor läuft dabei nur 10 Minuten im Stand und dann wird das Öl abgelassen.

Wir haben beides ausprobiert. Nach der Spülung mit LM5200 (120.000km), wurde auch auf Mobil1ESP 5W-30 umgestellt. 10.000km gefahren und dann wieder gespült. Diesmal mit Motor Clean LM1019.

Der Ölverbrauch ist beides mal angestiegen. Aber nur für ca. 2 Wochen (ca. 0,1-0,2 / 1000km). Habe die Kolben und Ölabstreifringe in Verdacht. Dann war alles auf normalen Niveau.

Der Ölverbrauch war danach bis heute ca. 0,4/ 15.000km, also brauchte und braucht von Wechsel zu Wechsel kein Öl nachgekippt werden.

Wir können sagen, dass sowohl die 2 verschiedenen Spülungen, als auch der Umstieg auf Mobil1 ein voller Erfolg war.

Gerade beim Öl konnten wir feststellen, dass der Motorlauf wie immer nach einem seriösen Wechsel leise und geschmeidig war, dass dieser Effekt mit Mobil1 aber viel länger anhielt.

Abschließend möchte ich sagen, dass natürlich die Wechsel selber auch sehr sorgfältig gemacht wurden. Also nicht nur Top Filter, Reihenfolge, etc. sondern auch das Öl über 30min. rauslief.

Das ist in einer Vertragswerkstatt sicherlich nicht möglich.

am 13. Juli 2021 um 14:43

Und? Schon tätig geworden? Oder noch in der Denkphase?

Zitat:

@Blackspell schrieb am 2. Juli 2021 um 09:21:55 Uhr:

Ich denke über eine Ölspülung nach. Dieses Ölverlust Stopp hilft mir nichts da die Dichtung für den Spanner nicht aus Gummi ist.

Jetzt ergibt sich für mich die Frage, wie oft sollte man diese Ölspülung machen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Vor allem bei diesen LL Intervallen. Reicht einmal oder solle ich das öfter hintereinander machen?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 14:46

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 13. Juli 2021 um 16:43:25 Uhr:

Und? Schon tätig geworden? Oder noch in der Denkphase?

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 13. Juli 2021 um 16:43:25 Uhr:

Zitat:

@Blackspell schrieb am 2. Juli 2021 um 09:21:55 Uhr:

Ich denke über eine Ölspülung nach. Dieses Ölverlust Stopp hilft mir nichts da die Dichtung für den Spanner nicht aus Gummi ist.

Jetzt ergibt sich für mich die Frage, wie oft sollte man diese Ölspülung machen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Vor allem bei diesen LL Intervallen. Reicht einmal oder solle ich das öfter hintereinander machen?

Habe die Spülung durchgeführt und habe leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

 

Nun heißt es:

Motor raus

Getriebe raus.

Steuerketten + Spanner neu

Getriebe Öl ablassen neu befüllen.

Lamellenkupplungen neu.

Und wieder den Hobel zusammenbauen :(

 

Sollte ich die Kupplung beim S-Tronic überhaupt gleich mit machen? Ich hätte diese Arbeit präventiv gemacht da eh alles draußen ist.

LG

am 13. Juli 2021 um 15:17

Ups, da hast du dir aber was vorgenommen.

Bevor ich was dazu sage...hast du überhaupt das ganze Spezialwerkzeug und Kenntnisse über den Einmessvorgang bei der Kupplung?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:28

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 13. Juli 2021 um 17:17:31 Uhr:

Ups, da hast du dir aber was vorgenommen.

Bevor ich was dazu sage...hast du überhaupt das ganze Spezialwerkzeug und Kenntnisse über den Einmessvorgang bei der Kupplung?

Nein ich würde das mit der Kupplung von meiner Werkstatt machen lassen.

Aber den Rest mache ich vermutlich selbst.

LG

am 14. Juli 2021 um 12:16

Ok, die ganze Reparatur auch die der Steuerkette ist aufwendig, teuer und nicht einfach.

Was die Kupplung angeht, sind alle benötigten Werkzeuge teuer und in freien Werkstätten nicht verfügbar.

Man braucht sehr spezielle Kenntnisse. Bei der Laufleistung sind mit Sicherheit auch diverse Lager im K-Gehäuse zu wechseln und immer wieder muss man messen und kalibrieren. Dazu kommt such der Wechsel diverser Sensoren. Die sollte man wechseln wenn man einmal alles auf hat.

Dazu kommt dann hinterher das Thema Software. Denn es muss alles noch softwaremäßig eingestellt werden.

Wenn du, bez. deine Werkstatt das alles kann. Gratulation und Respekt.

Dadurch sparst du bestimmt eine Menge Geld.

Bei Audi ist alleine die Kupplungsreparatur nicht unter 5000 € zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Steuerketten Rasseln 3.0 TDI