ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät für Sitzheizung/Belüftung wechseln W211 Mopf

Steuergerät für Sitzheizung/Belüftung wechseln W211 Mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:48

Hallo,

ich möchte gerne an einem 211 Mopf (2008) das Steuergerät für die Sitzheizung und Belüftung wechseln.

Das Steuergerät habe ich schon.

Ich weiß allerdings nicht, wie es geht, wo es sich befindet, weil ich im Internet nirgends etwas dazu gefunden haben.

Das geht euch bestimmt auch manchmal so, das ihr nicht weiter wisst, deswegen ist Fragen ja in Ordnung, oder ?

SG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahrersitz nach hinten, Kantenschutz und Türdichtung abziehen, Teppich lösen und hochziehen (besser ausbauen) dann siehst es gegen den Querträger geklipst. 5 Minuten Arbeit.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:04:12 Uhr:

Fahrersitz nach hinten, Teppich lösen und hochziehen (besser ausbauen) dann siehst es gegen den Querträger geklipst. 5 Minuten Arbeit.

Danke, ich werde es versuchen.

Zusammengefasst wenn ich dich richtig verstanden habe:

1. Fahrersitz nach hinten

2. Teppich vorne im Fußraum hoch bzw raus

3. Da soll es dann sein ?? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Bin jetzt dran, kannst ja nochmal kurz genauer werden ab dem Punkt 3.

Nur falls du möchtest.

Und hier ist ein Bild von mir. Einfach gefunden mit „W211 Steuergerät Sitzheizung“ in Google!

https://www.motor-talk.de/.../...izungs-steuergeraet-t6612566.html?...

Jetzt sollte es keine Fragen mehr geben.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:15

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:10:27 Uhr:

Und hier ist ein Bild von mir. Einfach gefunden mit „W211 Steuergerät Sitzheizung“ in Google!

https://www.motor-talk.de/.../...izungs-steuergeraet-t6612566.html?...

Jetzt sollte es keine Fragen mehr geben.

Okay, aber wie baue ich den Teppich aus ?

Hochziehen. Schrieb ich doch.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:18

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:16:14 Uhr:

Hochziehen. Schrieb ich doch.

 

Wie und von welcher Seite aus ?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:21

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:04:12 Uhr:

Fahrersitz nach hinten, Kantenschutz und Türdichtung abziehen, Teppich lösen und hochziehen (besser ausbauen) dann siehst es gegen den Querträger geklipst. 5 Minuten Arbeit.

Ok, Gas Pedal bleibt drinne ?

Wie entferne ich den Kantenschutz und die Türdichtung ?

Ziehen. Alles nur gesteckt. Die Bolzen vom Sitz musst du schon lösen damit du den Sitz nach hinten gegen die Rückbank lehnen kannst. Der Teppich muss nur soweit hoch dass du dran kommst. Geh mal zum Auto dann wird’s klar.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:58

Zitat:

Ziehen. Alles nur gesteckt. Die Bolzen vom Sitz musst du schon lösen damit du den Sitz nach hinten gegen die Rückbank lehnen kannst. Der Teppich muss nur soweit hoch dass du dran kommst. Geh mal zum Auto dann wird’s klar.

Also den Teppich vorne hab ich soweit Handys ich auf den Querträger gucken kann auf der Seite hin zum Gaspedal. Also muss ich jetzt noch den Sitzt entfernen und dann diesen zurücklehnen und dann kann ich denn Teppich unterm Sitzt entfernen und sehe dann das Steuergerät. Richtig ?

 

Musste Türdichtung, Schutzleiste, und das Ding an der Feststellbremse entfernen.

 

Also jetzt noch Sitz runter.

 

Frage: Muss ich dann unten am Sitz alle Kabel abziehen bevor ich diesen zurück lehne. ?

Eine Frage habe ich noch, hast du nur Sitzheizung oder auch Sitzbelüftung? Wenn beides dann ist das SG richtig, wenn nur Sitzheizung dann ist die Funktion bei deinem 2008er im SAM Beifahrer integriert.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 17:07

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:52:22 Uhr:

Ziehen. Alles nur gesteckt. Die Bolzen vom Sitz musst du schon lösen damit du den Sitz nach hinten gegen die Rückbank lehnen kannst. Der Teppich muss nur soweit hoch dass du dran kommst. Geh mal zum Auto dann wird’s klar.

Okay, ich denk ich hab’s soweit verstanden.

Nimm bitte noch kurz Bezug zu den Kabeln. Muss ich die Stecker vom Sitz entfernen ?

Dann hätte ich nochmal kurz was ganz andere. Hab hinten im Kofferraum auf dem Stoff einen kleinen fleck batteriesäure. Wie sollte ich den am besten behandeln ?

Ich frag lieber nach bevor ich irgendwas falsches mache.

Zündung ausmachen, dann Stecker ab und Zündung auslassen bis die Stecker wieder drin sind, sonst gibt’s Airbag Fehler die man mit der SD löschen muss.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 17:27

Sitzheizung und Belüftung. Wenn ich’s anmache haben beide für etwa 3-5 Sekunden Licht und gehen dann wieder aus. Ich gehe mal davon aus das es richtig ist hier erstmal vom Steuergerät zu sprechen, oder ?

Ich hätte erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen aber wenn du schon dran bist mach’s eben. Das dauert ja wirklich nur einige Minuten das Teil zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät für Sitzheizung/Belüftung wechseln W211 Mopf