ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuergerät "Elektronische Zentralelektrik" reagiert nicht mehr

Steuergerät "Elektronische Zentralelektrik" reagiert nicht mehr

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:35

Hallo,

ich schaue mit meinem OBD-Eleven von Zeit zu Zeit, ob sich irgendwas im Fehlerspeicher tut - normalerweise sehr unauffällig.

Seit einigen Tagen erreiche ich das Steuergerät "Elektronische Zentralelektrik" nicht mehr. Bei der Nutzung des Autos ist alles unauffällig bzw. habe ich keine Ausfälle bemerkt.

Heute habe ich für einige Minuten die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wäre und das Steuergerät neu startet - leider ohne Erfolg.

Hattet ihr schon einmal das gleiche Problem? Bzw. woran kann es liegen, dass ein einzelnes Steuergerät nicht reagiert?

Wisst ihr vielleicht, wo es verbaut ist? Dann könnte ich einmal die Versorgungsspannung prüfen...

Dankeschön!

Übersicht Steuergeräte
Fehlermeldung beim Öffnen des Steuergerä
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nimm mal ein anderes Diagnosegerät ; sofern alles andere noch läuft muss das stg ja auch noch kommunizieren

Hast Du Sicherung überprüft?

Wenn ich mich rechtentsinne, hat das OBD11 bei mir da auch ab und zu Probleme mit der ZE, ist aber eigentlich mit einem neuen Versuch, Zündung aus und wieder an und App neustarten eigentlich immer weggegangen.

Aber obs Rot markiert war, weiß ich nicht mehr, konnte es nur ab und zu nicht öffnen.

sofern er keine aktiven Fehlermeldungen hat im FIS etc wird der fehler bei OBD11 liegen (kein Einzelfall)

daher hatte ich oben auch geschrieben; anderes diangosegerät mal nehmen

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:44

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@emv_tester: Die Sicherungen (zumindest die im Sicherungskasten im Motorraum) habe ich geprüft und kein Problem entdeckt.

@CO2Bonze: Zündung aus und wieder an schlägt mir auch OBD11 vor, leider ohne Änderung des Problems.

@Scotty18: Das gleiche werde ich gerne mit VCDS testen - ein Kollege bringt mir bei Gelegenheit sein System mit, damit ich "eine zweite Meinung" sehe. Hoffentlich zeigt sich, dass es nur ein OBD11-Problem ist.

Habt ihr eine Idee, welche Funktionsausfälle ein defektes Steuergerät bewirken könnte und wo dieses Steuergerät sitzt? Abgesehen von einem sporadischen Kontaktproblem bei einer Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch keine Elektro-Probleme.

Ich berichte gerne, sobald ich das VCDS zum Testen bekomme...

Schönen Abend und danke inzwischen!

Behebe lieber das sporadische Kontaktproblem rasch, das hatte ich nämlich auch, vermute der Heckscheibenwischer war schuld dran der war undicht vor einiger Zeit, dadurch entsteht ein hoher Widerstand zwischen Kontakten und Birne...

Ende vom Lied der Sockel ist einseitige heiß geworden und hat sich verformt bzw der Kunststoff drumherum nun ist der Kontakt zum Leuchtmittel noch bescheidener, musste ich nachbiegen an der Leuchte.

Habs zulange aufgeschoben :(

Kontaktfläche mit feinem Schmiergelpapier blankschleifen sorgt wieder für guten Kontakt.

Kontakte

Zitat:

@psman schrieb am 9. Juli 2023 um 21:44:37 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@emv_tester: Die Sicherungen (zumindest die im Sicherungskasten im Motorraum) habe ich geprüft und kein Problem entdeckt.

@CO2Bonze: Zündung aus und wieder an schlägt mir auch OBD11 vor, leider ohne Änderung des Problems.

@Scotty18: Das gleiche werde ich gerne mit VCDS testen - ein Kollege bringt mir bei Gelegenheit sein System mit, damit ich "eine zweite Meinung" sehe. Hoffentlich zeigt sich, dass es nur ein OBD11-Problem ist.

Habt ihr eine Idee, welche Funktionsausfälle ein defektes Steuergerät bewirken könnte und wo dieses Steuergerät sitzt? Abgesehen von einem sporadischen Kontaktproblem bei einer Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch keine Elektro-Probleme.

Ich berichte gerne, sobald ich das VCDS zum Testen bekomme...

Schönen Abend und danke inzwischen!

bei einem defekten BCM würde nicht mehr viel gehen

das bcm macht die komplette front und rücklichter

innenlicht etc

daher wie ich sagte da wird nichts sein bei Dir

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Steuergerät defekt ist. Aber um die Frage nach der Position zu beantworten: unterhalb des Armaturenbretts fahrerseitig, in der Nähe der Motorhauben-Entriegelung.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 19:09

Hallo,

danke für eure Tipps! Ihr hattet recht: Mit dem VCDS hat der Zugriff auf das Steuergerät problemlos funktioniert. Darin abgelegt waren zwei Fehler:

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

01598 - Spannung Fahrbatterie

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 194

Kilometerstand: 196167 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.09

Zeit: 20:05:01

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.10 V

ein

ein

Kl.50 EIN

aus

aus

01504 - Kennzeichenbeleuchtung (X)

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 191

Kilometerstand: 196205 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.06.12

Zeit: 07:27:47

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.35 V

ein

ein

Kl.50 EIN

aus

aus

Zum Positiven: Nach Löschen der Fehler funktioniert der Zugriff via OBD11 wieder ohne Probleme. Das Problem war also ein Bug im Dongle oder in der Software.

Die Kennzeichenbeleuchtung werde ich mir einmal ansehen und versuchen den schlechten Kontakt zu beheben.

Aber habt ihr eine Idee, wie es zu einer sporadischen Unterbrechung der Spannungsversorgung kommt bzw. wie ich hier den Fehler finden könnte? Oder sind Spannungsprobleme bei fortgeschrittenem Alter der Fahrzeuge normal?

Danke für eure Hilfe!

Sporadische Unterbrechung kann ein Wackelkontakt im Hauptrelais oder Trennrelais sein. Oder eben Wackelkontakt im Masseanschluss.

Kann auch einfach zu lange codiert oder gespielt sein .. dann Motor laufen lassen Batterie wird geladen

 

Bei der kzb led verbaut ? Wenn nicht die Halter mal nachbiegen und auf korosion anschauen

@psman :

eine Rückmeldung wäre nett gewesen, wurde die Probleme (Spannung Fahrbatterie und Kennzeichenbeleuchtung) inzwischen behoben?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 16:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Februar 2024 um 11:14:27 Uhr:

@psman :

eine Rückmeldung wäre nett gewesen, wurde die Probleme (Spannung Fahrbatterie und Kennzeichenbeleuchtung) inzwischen behoben?

Hallo,

entschuldige bitte - dass ist in all dem Trubel untergegangen. Das Spannungsproblem ist seither nicht mehr aufgetreten. Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich nach dem Tausch des hinteren Scheibenwischermotors auch gleich gereinigt. Die war komplett versifft und funktioniert nun ohne Ausfälle oder Wackler. LEDs habe ich hier nicht verbaut, sondern die Standard-Birnen.

Spannend ist, dass ich nach dem Löschen des Fehlerspeichers mit dem Gerät von Rosstech einmal via OBD11 auf das Steuergerät der Zentralelektronik zugreifen konnte, seither aber nicht mehr. Irgendeinen Fehler dürfte es also fürchte ich noch geben :(

Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldung, warum OBD11 nicht auf das STG zugreifen kann, weiß ich nicht. VCDS ist natürlich besser, aber OBD11 ist auch schon besser als der ganze billige Mist, den man so kaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuergerät "Elektronische Zentralelektrik" reagiert nicht mehr