ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stecker für Komponenten an der Hutablage

Stecker für Komponenten an der Hutablage

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:13

Hallöchen meine Autofans,

ich möchte jetzt demnächst lautsprecher und eine endstufe in meine hutablage einbauen. nur möchte, damit man die hutablage einfach wieder rausnehmen kann, stecker zwischen die kabel klemmen. also wenn ich die hutablage rausnehmen möchte, einfach z.b. unter der hutablage auf der linken seite die verbindung löse und dann die hutablage rausnehme.

mein erster gedanke ist es, einfach auf der arbeit nach irgendwelchen stecker, die zueinander passen, zu suchen (z.b. freisprecheinrichtung) und die dann einfach mit den kabeln zu verbinden.

aber gibt es auch irgendwelche seiten, die solche stecker, zum selberbasteln, anbieten?

ich hoffe ihr habt verstanden, was ich möchte ^.^

vielen dank!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du so einen lebensgefährlichen Blödsinn vor hast, musst Du auch den Gegenwind abkönnen - ich mache hier jedenfalls nicht zu...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Abend,

heißt also du würdest nur für die stromkabel + Chinchkabel eine "kupplung" brauchen?!

meine Idee wäre also stecker ist mir nich bewusst sowas schon mal gesehen zu haben bis auf

Chinch wäre

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005

wäre ne idee.

und wegen stromkabel das einfachste was mir einfällt einfach einen festen sicherungshalter dazwischen allerdings ob das so gut is und funktioniert weis ich leida nich. wäre das einzige was mir einfällt.

Klicke bitte diesen Link an und ich hoffe du entscheidest dich um

http://www.motor-talk.de/.../...ein-nicht-endender-trend-t3468530.html

Ja, zum Glück haben die meisten Zeitgenossen schon eingesehen, daß Audio-Komponenten in der Hutablage eine nicht mehr akzeptable Gefahrenquelle generieren.

Warum baut man sich sowas hinten rein?

Im Endeffekt gibst du Geld dafür aus um dein bzw sogar das Leben deiner Beifahrer zu riskieren im Falle des Unfalls.

Den Klangtechnisch ergeben Lautsprecher in der Hutablage absolut garkeinen Sinn...

Die Lautsprecher in den vorderen Türen sind ausschlaggebend.

am 7. November 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.

Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.

Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."

Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.

Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.

Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"

Kleine Zeitung

 

Da gerade hier im Forum das Thema "Hutablage" so oft besprochen wurde, war ich schokiert, als ich das hier in der Zeitung las. Natürlich muss man die Wetterbedingungen berücksichtigen, die zu diesem Unfall geführt haben. Weiterer tragischer Faktor war, dass der 3er Golf keine Kopfstützen hinten hat (m.M.n. absolut Verantwortungslos so ein Sicherheitsstandard in der damaligen Zeit nicht zu verbauen. Ich fahr "nur" einen Japaner und der hat das drinnen!), aber letztendlich zum Tod führte dann doch ein scheinbar verantwortungslos eingebauter Teil der Anlage. Für mich bleibt es nach der Beschreibung der Zeitung weiterhin ein Rätsel wie eine 1 Meter breite "Musikbox" platz auf der Hutablage findet (und der Fahrer dann noch raussieht) aber ich bin von dieser Nachricht zu tiefst schockiert. Dafür ein Appell an alle die bisher pro-Hutablagen-"Boxen" waren, wenn ihr sowas schon verbaut, dann aber richtig gesichert oder am besten gar nix in oder auf die Hutablage!

.

 

 

Zitat:

http://testberichte.ebay.de/...IN-DANKE_W0QQugidZ10000000001832869?...

Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit der Sinnhaltigkeit von und der Gefährdung durch Soundboards, Heckablagen mit schweren Lautsprechern oder sogar "kompletten" Anlagen in der Hutablage.

 

Schonmal darüber nachgedacht, was wohl passiert, wenn man mit nem einige Kilo schweren Soundboard im Nacken gegen ein Hindernis fährt?

 

Lasst es euch durch den Kopf gehen, denn sonst geht euch irgendwann vielleicht einmal euer

 

Soundboard durch den Kopf.

 

Der Hintergrund zu dieser Feststellung, manche mögen es lediglich für eine Behauptung halten:

 

Die Massenträgheit und Ihre Folgen im Falle eines Unfalls.

 

Hierzu wurde bereits in diversen Internetforen gerechnet, ich erlaube mir, einige Beiträge zu zitieren:

 

"Jochi" schrieb zutreffend im Hifi-Forum*de

 

"Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht:

F=m.a

Masse Ablage inkl. Hifi: 20kg = ca. 200N

Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s²

 

Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 200x8 = 1600N ca 160kg entgegen..."

und

 

"Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s

Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s

Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.

Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.

 

Uwe hat im Original von verkehrsportal*de geschrieben:

 

Tatort: Egenrother Stock, ein Straßenstück auf der B260 zwischen Wiesbaden und Nassau, ganz in der Nähe meines Heimatdorfes.

Tatzeit: Pfingstmontag

4 Jugendliche sind auf dem Weg irgendwohin.

Der Fahrer: 2,5 Promille

Tatwaffe: VW Polo, ein dicker Subwoofer auf der Hutablage

Resultat: von den 4 jungen Leuten im Alter von 17 bis 19 Jahren lebt nur noch eine Person und ringt auf der Intensivstation um ihr Leben. Der Subwoofer ist durch den Innenraum geflogen."

 

 

Oftmals wird die Gefahr solcher herumfliegender und nicht wirksam zu sichernder Gegenstände, wie einer Hutablage, die oftmals bis zu 20 Kg an Gewicht erreichen kann, je nach Bestückung, absolut unterschätzt, meist nicht einmal überdacht.

am 8. November 2012 um 5:58

vergiss das bitte mit der hutablage!

stell dir einfach einen sub in den kofferraum den du befestigst und schraube die endstufe daran fest.

mit z.b. DIESEM Steckverbinder lässt sich das schnell ausbauen.

am 8. November 2012 um 7:31

Wenn Dir nur ein wenig an deinem Leben bzw das deiner Mitfahrer liegt, lass diesen Ablagenmist ganz schnell fallen. Wie meine Vorredner schon schrieben, es ist eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle, wenn das Teil von hinten angeflogen kommt.

Schade um das Geld. Klanglich bringt es eh nix. Besorg dir ein vernünftiges Frontsystem und schick.

Bei nem Bühnenkonzert hast ja auch die Lautsprecher vorn und nicht hinter Dir.

 

MfG

Themenstarteram 8. November 2012 um 19:43

leute lasst das bitte meine sache sein. danke!

ich möchte keine bassbox. meine türen haben keine aussparungen für lautsprecher und den verstärker nehme ich nur, weil man einfach von hinten nichts hört. ich bin kein fan von diesen rappelkisten. und ich werde mir auch nie so eine basteln. ich bin ein sehr genauer mensch und ich weiß auch ganz genau, was ich mache!

und die leute die sich damit umbringen, tut mir leid, aber die sind einfach dämlich, weil die schon wie die letzten assis fahren. sorry aber das musste ich jetzt loswerden, weil ich keine lust darauf habe einen schlechten eindruck hier zu machen.

Du weisst was du machst?

Wenn das denn der Warheit entspricht dann bist du entweder selten dämlich oder Lebensmüde - sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Welches Auto bietet keine möglichkeit vorne Lautsprecher zu verbauen?

Ton von hinten macht klangtechnisch keinen Sinn! Ton von hinten ist unwichtig und in der Hutablage haben sie keinen Resonanzraum!

Und im Unfall ist es töglich... du kennst anscheinend die Gesetze der Physik nicht.

Und es musst nichtmal du wie der letzte Assi fahren... ich sehe täglich genug andere die das machen und wegen denen ich schon oft beinah Unfälle gehabt hätte wenn ich keine defensive Fahrweise an den Tag legen würde...

Sowas passiert schneller als du denkst... und es reicht schon Tempo 30-50 und deine tollen Lautsprecher töten dich oder deine Beifahrer.

Ich hab sowas schonmal Live gesehen wie so ein Auto nach einem Crash mit 50km/h aussah... die Beifahrerin war tot... weisst du was sich die Fahrerin für Vorwürfe macht ihr ganzes Leben? Ich will es nicht Wissen... du anscheined schon!

 

www.ebay.de/itm/150672136483

Hier, bitte ! Das sollte reichen...belehrt wurde ja bereits ausführlich.

Zitat:

Original geschrieben von Evo MiEV

leute lasst das bitte meine sache sein. danke!

Klar lassen wir das Deine Sache sein...was auch sonst!?

...wir hoffen nur, daß Du dann auch immer schön ALLEINE in dem Wagen unterwegs sein wirst.

Zitat:

...und ich weiß auch ganz genau, was ich mache!...

weil ich keine lust darauf habe einen schlechten eindruck hier zu machen.

Und mit der Satzkombi hast Du Dich nach den Hinweisen hier selbst in Aus geschossen...

Denk mal darüber nach, wer die Verantwortung für evtl. Verletzte und/oder gar Tote trägt, die durch Deine Bastelei in diese Situation kommen.

Und da spielt der eigentliche Unfall-Verursacher überhaupt keine Rolle mehr...DU bist für das Wohl Deiner Fahrgäste verantwortlich!

Und glaube mir folgendes:

DU kannst so vorausschauend und sicher fahren wie Du willst...es kann immer und überall zu einem folgenschweren Unfall kommen.

Und falls dann jemand durch Deine Ablage zusätzlichen Schaden erleidet, wirst DU des Lebens nicht mehr froh werden.

Und solltest Du es noch immer nicht verstehen wollen/können...

Stelle Dir kurz folgende Situation vor:

Deine Freundin sitzt aus irgendeinem Grund mal hinten im Wagen, und ihr steht an einer Ampel (oder vllt. sogar einem Stauende...

Ein hinter Dir kommender Fahrer übersieht das und fährt Dir hinten drauf...wohin schiebt´s dann wohl diese Ablage?

Richtig...ins Genick Deiner Freundin...und das mit einer zusätzlichen Masse, die Du da reingebaut hast.

Sollte die Freundin das überleben...muß ich Dir wohl nicht erklären, wie´s Dir gehen wird, wenn Du sie (falls ihr das dann überhaupt noch möglich sein sollte...) den Rest ihres Lebens im Rolli sehen wirst.

Klar kann das auch ohne Einbau passieren...nur wirst Du Dich dann nicht immerwährend fragen müssen, ob es ohne Dein Gebastel vllt. anders ausgegangen wäre.

Wenn es Dir wirklich nur um die zusätzliche Beschallung hinten geht, dann laß Dir gesagt sein:

Wenn hinten Plätze für Passagiere sind, dann läßt sich auch immer in den Seitenteilen oder den Türen ein kleiner Lautsprecher realisieren...wird vllt. etwas aufwändiger...aber dafür ist es erheblich weniger gefährdend!

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:31

schließt den thread bitte. diese diskussion macht keinen sinn.

Wenn Du so einen lebensgefährlichen Blödsinn vor hast, musst Du auch den Gegenwind abkönnen - ich mache hier jedenfalls nicht zu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stecker für Komponenten an der Hutablage