ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steckdose Anhängerkupplung

Steckdose Anhängerkupplung

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 5:28

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin der Meinung, das hier für so ziemlich jedes Problem eine Lösung gefunden wird, bestimmt auch für meins.

Ich habe einen Touran Bj.04 mit dem 1.6 FSI und werksseitig montierter Anhängerkupplung. Vor zwei Wochen habe ich einen Anhänger angehängt. Mir fiel schon beim herausklappen der Steckdose auf, das Wasser aus dem Gehäuse tropfte. Als ich dann den Anhänger einsteckte kam auch sofort die Lampenkontrolle im Armaturenbrett, das eine Lampe defekt wäre.

Also zweite Person geholt, hinter den Anhäger gestellt und siehe da, die Bremslichter funktionierten nicht.

Lampen am Hänger kontrolliert, alles paletti. Kontakt am Hänger gemessen, keine Spannung am Pin, wenn ich auf die Bremse trete.

Ich habe dann ein anderes Auto genommen und die Thematik am nächsten Tag nochmals aufgegriffen. Also Steckdose aufgemacht und dabei richtig nasse Finger bekommen, da recht viel Wasser in der Steckdose war. In der Steckdose ist alles entsprechend korrodiert. Das erste, was mir entgegen kam, war dei Leitung vom Bremslicht (abgerostet).

Leider ist es so, das die ganzen Kontakte in der Steckdose nicht geschraubt, sondern verpresst sind, also kann ich das Kabel nicht einfach abisolieren und neu befestigen.

Ich habe dann mal nach einem Ersatzteil gesucht, da die Steckdose ja doch nicht unbedingt standard ist (Kabeleinführung von oben und Gewindeeinsätze an der Grundplatte am Auto).

Da ich im Zubehörhandel nix gefunden habe was passt, bin ich zum Freundlichen. AUssage hier "Die Steckdose gibt es nur mit komplettem Kabelsatz, kostet 255€ ohne Einbau"

Das hat es mich auf den A.... gesetzt!

Nun meine Fragen

1. Wie kann es sein, das sich in der Steckdose Wasser sammelt, obwohl dei Steckdose bei Nichtgebraucht immer nach oben geklappt war und die Abdeckung an der Stoßstange auch immer montiert war?

2. Gibt es tatsächlich kein Ersatzteil (nur die Steckdose mit Konatkten), das ohne gefummel einfach eingebaut werden kann?

 

Bin auf Eure Antworten Gespannt

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2009 um 15:40

Hallo,

warum wird überall erwartet, daß jeder alles wissen muß. Du hast sicher auch einen Job und auch Du kannst nicht alles wissen.

Warum kann man nicht toleranter sein. Der Boschdienst oder ATU oder was weiß ich hat öfter mit Anhängerkupplungen zu tun, der Mitarbeiter im Autohau relativ selten, da die meisten AHK im freien Handel nachgerüstet werden.

Es war ja sicher keine Absicht.

Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, versetzt Euch auch mal in die Lage des anderen.

Mfg Michael

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juni 2009 um 5:52

Na da freue ich mich doch schon denn schließlich wurde bei den neueren Modellen die Abdeckung "wegrationalisiert".........

:mad:

 

(mal zum Vergleich: unser Golf Variant hatte in den 9 Jahren nicht einmal Probleme mit Wasser in der Steckdose und die hängt beim 4er-Golf immerhin draussen und recht weit unten)

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:16

Irgendwie hält sich meine Freude über die Abdeckung in Grenzen, da sie ja anscheinend doch nicht wirklich viel bringt.

Hallo,

du kannst sowohl die "Steckdose" und die Rundkontakte einzeln beim VW-Händler erweben.

1c0 945 527 - Rückwertige Dichtung mit Kabeleinführung, ca. 7€

1c0 971 978 - Rundsteckhülsengehäuse 13pol, ca. 11€

3d0 945 505 a- Steckdosengehäuse, ca. 18€

8a0 971 978 - Halter (bei bedarf mitverwenden für 3d0 945 505a)

1c0 972 980a - Rundkontakt mit Anlötschaft , ca. 3€ p.St.

 

Alternativ kannste auch bei einem Westfalia Händler schauen, die bauen das Zeug ja für VW.

 

Und wenn die Steckdose Innen Nass ist, Dürfte wohl irgend eine Dichtung hin sein.

Oder die Feder von der Steckdosenklappe ist nicht mehr "stark" genug um zu zuhalten...

 

Alex

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:49

Na das sind ja mal super Nachrichten, ich wusste doch "da werde ich geholfen"

Nachdem ich beim VW Händler die Aussage bekommen habe, das es das ganze Zeug nicht einzeln gibt, werde ich erst einmal bei Westfalia schauen.

Die Dichtungen sehen an sich alle recht gut aus, aber ich werde sie vorsichtshalber auch mal mit wechseln.

Stimmt dein Kennzeichen? Ich komme aus der Nähe von Esslingen.

Ja das Stimmt, seit 7 Jahren "echter" Stutengartener.

 

Alex

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:11

Also, ich habe jetzt einfach jemanden aus dem Bekanntenkreis beauftragt, nach den Teilen zu schauen (sein Papa arbeitet bei einem VW Händler). Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Ich bin immer noch recht schockiert über die erste Aussage, die ich bekommen habe. 255€ für eine Steckdose mit E-Satz, da kann ich eine komplett neue Anhängerkupplung anbauen und zahle weniger!

Es stellt sich halt die Frage, ob die mir die Teile einfach nicht verkaufen wollten, oder ob sie tatsächlich nix davon wissen. Das werde ich wohl nie erfahren.

@Alex679: Ich wohne seit 31 Jahren in Wolfschlugen

Zitat:

Original geschrieben von mz130

 

Es stellt sich halt die Frage, ob die mir die Teile einfach nicht verkaufen wollten, oder ob sie tatsächlich nix davon wissen. Das werde ich wohl nie erfahren.

Ich würde auf das 2. tippen. Teilweise wissen sie es einfach nicht. Ich wollte vor kurzem bei einem Händler eine Rolle Gewebeklebeband haben. Antwort: "Gibts nicht". Ich musste ihm dann in seinem Teileprogramm zeigen, wo man das Zeug findet. Der war ziemlich Sprachlos danach....

 

Alex

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:06

Kurzes update.

Ich bekomme die benötigten Teile, vielen Dank nochmals für die Nummern.

Ich werde trotzdem nochmal zum Händler gehen und explizit nach den Nummern fragen, mal schauen was dabei raus kommt. Es würde mich echt interessieren ob sie nicht konnten, oder nicht wollten.

am 25. Juni 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von mz130

 

Ich werde trotzdem nochmal zum Händler gehen und explizit nach den Nummern fragen, mal schauen was dabei raus kommt. Es würde mich echt interessieren ob sie nicht konnten, oder nicht wollten.

Er hat es sich zu einfach gemacht indem er in seinem Teilekatalog nur nach der Anhängerkupplung unter Zubehör geschaut hat denn da kommt er tatsächlich zum elektrischen Einbausatz für 255€.

Das genau dort aufgeführte Gehäuse mit der Nummer 1T0055303 für 15,71€ hat er entweder übersehen oder mißverstanden das dort steht: "nur verwenden in Verbindung mit: (dann kommt die Teilenummer vom Einbausatz)

Wäre er so clever gewesen und hätte unter "elektrische Ausrüstung" bei elektrische Teile für Anhängerbetrieb" geschaut hätte er dir wahrscheinlich auch die richtigen Teilenummern geben können.

Also entweder war es ein junger Bursche der noch nicht lange dabei ist oder er hatte echt keinen Plan.

 

Sei nicht zu hart mit ihm...........

;)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 10:01

Meine Frau hat es sich nicht nehmen lassen, beim Händler vorbei zu gehen und sich nach dem Preis für den Rundkontakt zu fragen. Sie hat lediglich die Nummer genannt und siehe da, kostet 2,96€.

Daraufhin hat meine Frau gefragt, warum wir diese Information nicht schon vor ein paar Tagen bekommen haben.

Antwort: Da haben Sie nicht nach dieser Nummer gefragt.

War ja klar, da hatten wir sie ja auch noch nicht und haben nach einem Rundkontakt gefragt und haben die Antwort bekommen, das nur der komplette E-Satz erhältlich wäre.

Daraufhin herrschte betretenes Schweigen und dann wurde als Entschuldigung auf den Meister verwiesen, der angeblich gesagt hätte, das es nur den kompletten E-Satz geben würde.

Sie fragten dann, ob sie den Rundkontakt für uns bestellen dürften. Meine Frau lehnte mit dem Hinweis ab, das wir ihn schon anderweitg bestellt haben und sie nur informieren wollte, warum sie Kunden verlieren.

Darauf kam keine Antwort, keine wirkliche Entschuldigung. Irgendwie schade, aber jetzt haben sie einen Kunden weniger.

am 27. Juni 2009 um 15:40

Hallo,

warum wird überall erwartet, daß jeder alles wissen muß. Du hast sicher auch einen Job und auch Du kannst nicht alles wissen.

Warum kann man nicht toleranter sein. Der Boschdienst oder ATU oder was weiß ich hat öfter mit Anhängerkupplungen zu tun, der Mitarbeiter im Autohau relativ selten, da die meisten AHK im freien Handel nachgerüstet werden.

Es war ja sicher keine Absicht.

Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, versetzt Euch auch mal in die Lage des anderen.

Mfg Michael

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Mister-VW

Hallo,

warum wird überall erwartet, daß jeder alles wissen muß. Du hast sicher auch einen Job und auch Du kannst nicht alles wissen.

Warum kann man nicht toleranter sein. Der Boschdienst oder ATU oder was weiß ich hat öfter mit Anhängerkupplungen zu tun, der Mitarbeiter im Autohau relativ selten, da die meisten AHK im freien Handel nachgerüstet werden.

Es war ja sicher keine Absicht.

Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, versetzt Euch auch mal in die Lage des anderen.

Mfg Michael

Mich regt nicht die Tatsache auf, das ich falsch beraten wurde, ich habe ja dank dem Forum die entsprechende Auskunft bzw. Teilenummer erhalten. Mir geht es auch nicht darum, irgendjemanden runter zu machen.

Mir geht es darum, das wir hier von einem Preisunterschied von 250€ sprechen!

Angenommen es bringt jemand sein Auto mit diesem Problem in die Werkstatt und bekommt anstatt einem einzelnen Kontakt den kompletten E-Satz ausgetauscht, so etwas ist doch unter aller S...

Ich bin auch im Kundensupport tätig und wenn ich mir nicht sicher bin muß ich mich eben kundig machen. Es wäre ja kein Problem gewesen, wenn ich die Auskunft bekommen hätte, das man erst Rücksprache halten muß und sich z.B. am nächsten Tag meldet. Außerdem wird man ja den Betrieb auf seine Fehler aufmerksam machen dürfen (in einem normalen sachlichen Ton).

Ich wäre sicher noch Kunde in diesem Betrieb, wenn wenigstens ein einfaches "Entschuldigung" gekommen wäre. Ich verlange nicht, das jemand ohne Fehler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen