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Standheizung schaltet bei Unterspannung nicht ab

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 5:47

Moin.

Die Batterie von meinem Audi ist von 11/2021 (VARTA).

Folgendes Problem. Die sollte ja bei Unterspannung eigentlich abschalten. Heute morgen (-10°) lief sie etwa 20 Minuten. Als ich zum Auto kam lief sie noch, aber als ich den Wagen starten wollte ging nix mehr. Das Ladegerät zeigte 11,8V an. Ca 15 min geladen und er sprang an. Sollte die SH nicht bei 12,4V abschalten?

LiMa lädt mit 14,5V. Ich fahre allerdings nur ca 15km einfach zur Arbeit. Von daher kann die Batterie wohl nicht ausreichend geladen werden in der kurzen Fahrzeit. Das ist mir schon klar, aber wieso schaltet die SH nicht bei 12,4V ab?

Gibt es da einen Block wo ich das mittels VCDS auf 12,5V oder 12,6V ändern kann?

Grüße aus Hessen

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10 Antworten

Das Problem liegt aber an der Standheizungssteuerung und nicht an der Fahrzeugelektronik.

Bei der Fahrstrecke bleibt dir keine andere Wahl als die Batterie regelmäßig zu laden.

MfG kheinz

Von was für einem Wagen reden wir denn überhaupt, hat der schon einen BEM (Batterieenergiemanager)? Wenn nicht, wird auch nichts abgeschaltet.

Um die Batterie fit zu halten, sollte man min. genauso lange fahren, wie die SH in Betrieb war. Zusätzlich ein externes Ladegerät anklemmen ist auch sinnvoll, bei Kurzstrecken sowieso.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2024 um 14:15:23 Uhr:

Von was für einem Wagen reden wir denn überhaupt, hat der schon einen BEM (Batterieenergiemanager)? Wenn nicht, wird auch nichts abgeschaltet. ...

Ich fahre auch nur Kurzstrecken und habe entgegen der Aussage meines ;-) kein BEM! Kam bei den 2x Batterietausch bislang (Kauf A3 2009), zu unnötigen Kosten!

Meine Werksstandheizung hat sich des öfteren schon nach 5 min abgeschaltet! Das Problem liegt wohl m.M.n., an der Steuerung der Standheizung.

Es wäre ja möglich, dass das Steuergerät der SH wegen Unterspannung abschaltet, aber das weiß ich nicht.

Bei vielen Kurzstrecken sollte man regelmäßig extern nachladen und wenn man die SH benutzt erst recht. Das gilt auch für lange Standzeiten. Mein Cabrio hat in zwei Jahren zwei Batterien durch Tiefentladung geschrottet, weil ich kaum damit gefahren bin und das Ladegerät nicht angeschlossen habe.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:00

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Habe mir mal einen Batterietester gekauft.

Der zeigt bei "Gesundheit" 46% an. Hmmmm. Kann damit jemand etwas anfangen?

So wie ich das verstehe, hat die Batterie statt 780A nur noch 528A?

Interpretiere ich das korrekt?

Und ist der Widerstand mit 0,5 Ohm nicht ein bisschen hoch?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürfte der doch max 0,1 Ohm betragen.....

Img-20240113

Eine Batterie kann keine Ampere haben, sondern je nach Verbraucher mehr oder weniger liefern/abgeben.

Ich weiß nicht wie man die Daten von dem Bild werten soll, aber es steht ja GUT untendrunter, auch wenn ich "Gesund 46 %" eher als krank bezeichnen würde, weil das weniger als die Hälfte ist. 0,05 Ohm (5,26 mOhm) kommen mir auch recht wenig vor. Meine Batterie im ehemaligen 2007er A6 hatte einen Innenwiderstand von 4 OHM (400 mOhm).

Ich würde die Batterie mal extern aufladen und den Test wiederholen, wenn die Batterie voll ist.

Meist ist die Batterie schon defekt bei weniger als 50 % Ladung.

Wenn eine Batterie unter erner Spannung unter 10.8 Volt fällt,

wird die Batterie geschädigt. dass ist auch durch aufladen nicht mehr rückgängig zu machen.

Sie hält zwar kurz die Spannung, die Spanung sinkt nach dem aufladen kurzzeitig wieder herunter,

und zeigt dadurch das sie defekt ist.

Es ist eine Batterie, die nie mehr ihre volle Kapazität erreichen wird.

Geschweige denn, zum starten ausreichend Kapazität hat.

Gruß an Atomickeins

4one

Hallo @4one :

ich grüße zurück :)

ich hatte schon eine schwächelnde AMG-Batterie, die beim Motorstart von 11,9 Volt auf 8,3 Volt abfiel:

https://www.youtube.com/shorts/-w4uajSQgV0

Ja, dass ist in deinem Fall noch in Ordnung, dass er anspringt.

Trotzdem ist eine Schädigung der Batterie dadurch gegeben.

Das summiert sich im Laufe der Zeit und die Kapazität wird dadurch immer geringer.

Dazu kommt in dem obigen Fall, das er die Spannung vom Ladegerät abgelesen hat.

Es ist also nicht die eigentliche Batteriespannung, sondern die des Ladegerätes an der Batterie angeschlossen.

Und ich könnte Wetten, das die reine Batteriespannung unter 10 Volt lag.

Wenn eine Batterie von vornherein nur 10,8 Volt hat,

und dann abfällt, ist es fraglich ob die ganzen Steuergeräte so mitspielen.

Von einem Starten mal ganz abgesehen.

Meine kränkelt auch ein bisschen, aber nach fast 6 Jahren ist das normal.

Und du weisst das ich einen Umbau mit einer Zweitbatterie deshalb mache,

um die Standheizung zu betreiben.

Ich suche noch einen Stecker und Kupplung die hohe Stromstärken vertragen,

um das ganze im Sommer abklemmen zu können, ohne das ich die Kabel von den Polen abschrauben muss.

Bis dann

4one

@4one :

Du hast recht, ich wollte mit dem Video nur rüberbringen, wie sehr eine Batterie mit einem Motorstart belastet wird und das war eine AGM, die auch bei geringer Ladung noch hohe Ströme abgeben kann.

Für den Anschluss deiner Reservebatterie würde sich sowas eventuell anbieten:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

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