ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Standheizung Nachrüsten Touareg V10TDI Bj. 2003

Standheizung Nachrüsten Touareg V10TDI Bj. 2003

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 9:01

Hallo zusammen,

ich weiß, irgendwo im Forum steht bestimmt was über dieses Thema, aber die Suchfunktion ist mir zu umständlich, und ich hoffe daß ich trotzdem Eure Hilfe bekomme.

Habe nach 8 Jahren meinen Passat W8 gegen einen 6 Jahre alten Touareg V10 ausgetauscht. Bin super zufrieden, tolles Auto.

Ich würde gerne eine Standheizung nachrüsten lassen, wozu ich jetzt eine Frage habe :

Webasto sagt mir eine Nachrüstung wäre nicht möglich weil VW die Software nicht freigegeben hätte ? Ich war bei Webasto,

ein Zuheizer ist verbaut. In der Fahrertür ist ein Aufkleber bezüglich "Webasto C" so meinte Webasto zuerst da wäre bereits

eine Standheizung eingebaut.

Konnten aber keine finden, nur den Zuheizer.

Meine Frage : Wer kann eine Standheizung einbauen ? VW ? Oder gibt es andere Lösungen ? Warum ist da ein Aufkleber einer "C"

in der Fahrertür ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von max.i

Ja Hallo,

das hört sich ja prima an, wo bekommt man den solch einen Kit her?

Grüße max.i

Du benötigst dieses Kit, für die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung:

Webasto Telestart T91 Funk Fernbedienung m. Empfänger und Antenne.

Schau mal bei Ebay. Original Kit für den Touareg liegt so um 400-450 Euro.

Ein normale T91 geht so für 250 -300 Euro über den Tisch. Hier muss aber der Kabelbaum etwas angepasst werden und man benötigt zusätzlich von VW ein Stückchen Leitung mit einem Steckkontakt. Wer sich das zutraut, ist übrigens sehr einfach, kann hier nochmals richtig sparen.

Der Einbau ist auch relativ einfach. Nur das Kabel vom Inneraum zum Zuheizer war bei mir etwas freickelarbeit, da man nicht wirklich viel Platz zum Arbeiten hat.

 

ACHTUNG!!!!

Der Telestart-Empfänger mit dem VW Logo auf dem Aufkleber funktioniert NICHT!

Dieser ist nur für die werkseitig verbaute Standheizung zu gebrauchen. Zu erkennen an der Heizungssteuerung in der Dachkonsole.

MfG

webwizzard

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tag auch.

Ich weiss von Webasto ,das für Touareg gibt nur ab 2006 aufrüstung von Zuheizer auf Standheizung.

Bei meinem Dieken BJ 2006 hab ich auch gemacht.Aber Funkzioniert nicht so wie ich mir vorstelle.

Zuheizer wird fast bei alle grosse TDI motoren verbaut ,wegen heizung im innenraum.

Der Aufkleber in der Fahrertür weist auf den Zuheizer hin, welcher hinter dem vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite verbaut ist und läßt sich, wie schon von ''auduqattro''erwähnt, erst ab Mj.2005 und der Fahrgestell-Nr. WVGZZZ7LZ5D040274 zu einer SH aufrüsten. Die SH kann das SG der Climatronic nicht ansteuern und somit wird der Innenraum nicht warm! - es gab mal noch eine andere Möglichkeit mit Relais und Festwiderstand für das Frischluftgebläse und die Wasserpumpe....

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Tag auch.

Ich weiss von Webasto ,das für Touareg gibt nur ab 2006 aufrüstung von Zuheizer auf Standheizung.

Bei meinem Dieken BJ 2006 hab ich auch gemacht.Aber Funkzioniert nicht so wie ich mir vorstelle.

Zuheizer wird fast bei alle grosse TDI motoren verbaut ,wegen heizung im innenraum.

Was funktioniert denn nicht richtig?

Eine Nachrüstung in Diesel-Touaregs ab BJ. 2006 ist OHNE Probleme möglich.

Ich habe mein Nachrüstkit selbst eingbaut. Meine Standheizung funktioniert bestens.

Gruß webwizzard

am 7. Dezember 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von webwizzard

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Tag auch.

Ich weiss von Webasto ,das für Touareg gibt nur ab 2006 aufrüstung von Zuheizer auf Standheizung.

Bei meinem Dieken BJ 2006 hab ich auch gemacht.Aber Funkzioniert nicht so wie ich mir vorstelle.

Zuheizer wird fast bei alle grosse TDI motoren verbaut ,wegen heizung im innenraum.

Was funktioniert denn nicht richtig?

Eine Nachrüstung in Diesel-Touaregs ab BJ. 2006 ist OHNE Probleme möglich.

Ich habe mein Nachrüstkit selbst eingbaut. Meine Standheizung funktioniert bestens.

Gruß webwizzard

Ja Hallo,

das hört sich ja prima an, wo bekommt man den solch einen Kit her?

Grüße max.i

Beim Webasto-Einbaupartner , beim Bosch-Dienst oder in der E....-Bucht.

am 8. Dezember 2009 um 0:53

Der Witz ist, dass beim V10 TDI (also auch beim Phaeton) eine Standheizung als Zuheizer verbaut wurde (Deswegen die Aussage von Webasto, dass da bereits eine Standheizung drin ist). Ist auch kein Wunder bei den 10 Liter Öl die da umgewälzt werden. Ein einfaches Softwareupdate (Wertblockfreischaltung der Standheizung) genügt. Am besten mal das vwvortex Forum befragen die hacken da ziemlich rum.

am 8. Dezember 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

...Ein einfaches Softwareupdate (Wertblockfreischaltung der Standheizung) genügt.

Und wie willst du die Standheizung dann bedienen?

am 8. Dezember 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von max.i

Ja Hallo,

das hört sich ja prima an, wo bekommt man den solch einen Kit her?

Grüße max.i

Du benötigst dieses Kit, für die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung:

Webasto Telestart T91 Funk Fernbedienung m. Empfänger und Antenne.

Schau mal bei Ebay. Original Kit für den Touareg liegt so um 400-450 Euro.

Ein normale T91 geht so für 250 -300 Euro über den Tisch. Hier muss aber der Kabelbaum etwas angepasst werden und man benötigt zusätzlich von VW ein Stückchen Leitung mit einem Steckkontakt. Wer sich das zutraut, ist übrigens sehr einfach, kann hier nochmals richtig sparen.

Der Einbau ist auch relativ einfach. Nur das Kabel vom Inneraum zum Zuheizer war bei mir etwas freickelarbeit, da man nicht wirklich viel Platz zum Arbeiten hat.

 

ACHTUNG!!!!

Der Telestart-Empfänger mit dem VW Logo auf dem Aufkleber funktioniert NICHT!

Dieser ist nur für die werkseitig verbaute Standheizung zu gebrauchen. Zu erkennen an der Heizungssteuerung in der Dachkonsole.

MfG

webwizzard

am 8. Dezember 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von webwizzard

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

...Ein einfaches Softwareupdate (Wertblockfreischaltung der Standheizung) genügt.

Und wie willst du die Standheizung dann bedienen?

Genauso wie wenn ich keine Fernbedienung dazubestelle. Beim Phaeton über den Boardcomputer, der hat keine extra Tasten dafür, sondern ein Untermenü. Ob das beim Touareg auch der Fall ist, oder ob er extra Tasten hat weiß ich nicht. Ansonsten -> siehe Vorposter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Zitat:

Original geschrieben von webwizzard

 

Und wie willst du die Standheizung dann bedienen?

Genauso wie wenn ich keine Fernbedienung dazubestelle. Beim Phaeton über den Boardcomputer, der hat keine extra Tasten dafür, sondern ein Untermenü. Ob das beim Touareg auch der Fall ist, oder ob er extra Tasten hat weiß ich nicht. Ansonsten -> siehe Vorposter ;)

Der Touareg hat ein zusätzliches Bedienfeld im Dachhimmel bei Fahrzeugen mit Standheizung. Bei Fahrzeugen ohne STandheizung ist es entweder nicht vorhanden oder beinhaltet nur einen Kompass.

Eine Bedienung über das ZAB wie im Phaeton ist nicht möglich, da der Touareg dies (zum Glück) nicht hat.

Moin,

Geht das den bei allen Modellen oder nur ab 2006???

Mfg

erst ab Mj.2005 und der Fahrgestell-Nr. WVGZZZ7LZ5D040274

Dann gehts bei mir doch nicht habe schon drauf gehoft.

Hallo webwizzard.

Muss ich bei dem nachträglichen Einbau der SH mit der Fernbed. auch zum Softwareupdate oder kann ich dann einfach die SH einschalten?

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Standheizung Nachrüsten Touareg V10TDI Bj. 2003