ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritverbrauch 318D

Spritverbrauch 318D

BMW 3er
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 4:37

Hallo zusammen :)

Bin seit gestern endlich stolzer Besitzer eines 318D BJ2010. Da ich bisher nur VW gefahren bin eine etwas größere Umstellung.

Was mich jetzt etwas verwundert, da der 318D ja doch mit 4,4 l kombiniert angegeben ist, das ich trotz sparsamer Fahrweise die Anzeige nicht unter 8L bekomme. Sie geht nicht bedeutend nach oben aber auch nicht nach unten, auch wenn ich mal 8km nur Bergab fahre.

Ich hatte das Auto schon mal ein Wochenende zum Probefahren, und da kam ich mit dem Verbrauch wenigstens annehmbar auf die Umgebungsverhältnisse hin (6,5l)

Muss ich da was umstellen? Einstellen lassen? Fühler kaputt?

Vielen Dank schon mal :)

Gruß Martin

Ähnliche Themen
39 Antworten

die 4,4 Liter werden auch nicht zu packen sein. bei vorsichtiger Fahrweise sollte aber eine 5 vor dem Komma drin sein. Das schaff ich mit einem 320D (Steptronic) dann auch. Aber Spaß macht dass keinen;)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 4:43

Das ist klar ;) Ich wohn auch in den Bergen, da ist das sowieso nicht möglich :) Aber eine 8 vorne dran .. was sauft er dann wenn ich mal Gas gebe .. :). Deswegen sag ich ja 6,5 was er mir schon mal angezeigt hat wäre vollkommen akzeptabel. Da bin ich aber wirklich flott gefahren ... Deswegen kommt mir das ganze jetzt etwas spanisch vor

ich würde mal am BC einen Reset machen und dass ganze dann mal beobachten. Die Verbrauchsanzeige ist ja kein Momentanwert, sondern schon über eine längere Distanz gerechnet. Dann ist es klar, das sich da bei ein paar Km nichts tut. Reseten tust du das ganze, indem Du so lange die BC Taste gedrückt hälst, bis die Anzeigen für Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt sind.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 5:16

Das kann ich aber auch über die Navi Anzeige machen oder ? Weil wenn ja, dann hab ich das schon gemacht :(

am 21. Juli 2011 um 5:47

hallo,

ich verbrauche mit meinen 318d (4/2011, 8000km) bei autobahnfahrt (135km/h tempomat) ca. 5,3l, in der stadt ca. 6,5l.

lg

Von welcher Anzeige redest du? Wenn du Navi hast, gibt es sowohl den Reisebordcomputer und den Bordcomputer. Den Reisebordcomputer kannst du übers Navi zurücksetzen. Die Anzeige im Display bei der Tachoeinheit kannst du über langes drücken des BC Knopfes beim Blinker zurücksetzen...

BTW: Auf der Landstraße erreiche ich mit einem 330d auch eine 5 vor dem Komma. 4 geht auch, aber dann macht es gar keinen Spaß mehr und es muss halbwegs eben sein. Sobald es bergig wird, steht eine 6 vor dem Komma. Bei 160 auf der Autobahn braucht er zwischen 6-7 Liter je nach Höhenprofil.

am 21. Juli 2011 um 6:18

Wenn du von VW kommst, ist die BMW Verbrauchsanzeige etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so komfortabel gelöst.

Es gibt auch bei BMW 2 Verbauchsanzeigen. "Bordcomputer" und "Reisebordcomputer". Beide lassen sich manuell zurücksetzen (der eine nur im Navi, der andere im Navi und mit dem Lenkstockhebel), aber keiner von beiden startet nach längerer Pause automatisch bei "0".

Nach dem Rücksetzen muss die Anzeige auf jeden Fall erstmal sehr sprunghaft sein - also über 10 beim Beschleunigen bzw. nahe null wenn man rollen lässt. Sonst stimmt was nicht.

Stimmt denn dein "realer" Verbrauch mit der Anzeige überein? Lass mal einen der beiden Zähler für eine Tankfüllung mitlaufen und rechne sie dann nach.

Was sagt die Momentananzeige? Stimmt die mit der Verbrauchsanzeige überein?

Ich würde das mal auf ebener Strecke und bei Tempo 100 probieren. Während der Fahrt resetten und ca.2 - 3 km (am besten mit Tempomat) rollen lassen. Da sollte der Verbrauch dann bei ca. 4 Liter sein.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 6:45

Hm also bis jetzt hab ich alles nur im Navi zurückgesetzt. Über den BC Knopf noch nicht.

Da muss ich mich wohl nochmal damit befassen :) Die Umstellung von gewissen Funktionen ist doch größer als Erwartet :) bzw. man kennt die Zusammenhänge nicht :)

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe schon mal .. Ich melde mich nochmal ob ichs hinbekommen hab ;)

Jetzt müssen nur noch schöne 18 Zoll Alus drauf ;) Dann bin ich glücklich ;D

Verbrauche mit meinem 318d BJ2010 etwa 5,5l/100km. Bei etwa 85% Autobahn (Pendler) und fahre selten über 130km/h. 8 Liter schein sehr hoch. Wenn dieser Wert noch vom Vorbesitzer ist hat er aber ganz schön Gas gegeben.

Bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempo 130kmh bin ich so bei 4,8-4,9 Liter. Wenn auch mal längere zügige Etappen dabei sind, dann auch 5,2-5,5 Liter. Insgesamt bin ich seit 21tkm bei 5,3 Liter im Schnitt mit sehr vielen Kurzstrecken.

Also um auf 8 Liter zu kommen, da muss man sich schon mehr als ins Zeug legen.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 14:12

ihr hattet recht :) hab mit BC resetet .. jetzt komm ich auf 6,8l .. das ist ja schon mal ne Besserung :)

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

ihr hattet recht :) hab mit BC resetet .. jetzt komm ich auf 6,8l .. das ist ja schon mal ne Besserung :)

viel Stadt oder schnelle AUtobahnetappen, dann ist es nämlich durchaus im richtigen Bereich.

Wenn du aber mit 130kmh über die AB pendelst, immernoch zu viel.

Erzähl doch mal was über deinen Neuen; zufrieden bisher? Farbe etc..

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:37

Ja mein neuer :)

also BJ 2010

Werkswagen von BMW mit 13.000 km

silber - E90 - 318D

mit Xenon, Navi Buisness, Handy, Großes Spiegelpaket (Innen u. Außen), Schiebedach, Tempomat, Skisack, Climatronic, Multifunktionslenkrad, CD-Wechsler und Hifi System

Sorry wenn ich jetzt evtl nicht die BMW typischen Bezeichnungen verwende.. Ich bin wirklich ein Newbie in Sachen BMW.

Joa bisher sehr zufrieden.. Ich hab ihn aber erst 24 Std. ... ;) wäre ja schlimm wenns schon anders wäre oder ;)

die 6,8l hatte er auf 30 km Überlandstrecke mit ca. 5km Stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Ja mein neuer :)

also BJ 2010

Werkswagen von BMW mit 13.000 km

silber - E90 - 318D

mit Xenon, Navi Buisness, Handy, Großes Spiegelpaket (Innen u. Außen), Schiebedach, Tempomat, Skisack, Climatronic, Multifunktionslenkrad, CD-Wechsler und Hifi System

Sorry wenn ich jetzt evtl nicht die BMW typischen Bezeichnungen verwende.. Ich bin wirklich ein Newbie in Sachen BMW.

Joa bisher sehr zufrieden.. Ich hab ihn aber erst 24 Std. ... ;) wäre ja schlimm wenns schon anders wäre oder ;)

die 6,8l hatte er auf 30 km Überlandstrecke mit ca. 5km Stadtverkehr.

Oh herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit :)

Silberner e90 ist immer top :D

Ausstattung ist auch schön :) was hast du bezahlt?

Bezeichnungen sind ok, außer Klimaautomatik heißt es bei BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen