ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Sportauspuff für MX 5 1.9 NBFL

Sportauspuff für MX 5 1.9 NBFL

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:56

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier und ich hoffe es können mir nen paar Leute hier weiter helfen.

Ich bin jetzt schon seid ewigkeiten auf der Suche nach ner vernünftigen Auspuffanlage für meinen MX 5.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, welche Anlagen extrem laut sind?

 

Danke schoneinmal für Antworten

MFG

Matze

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

hmm für extrem laut ist ohne TÜV klar ;)

Also ich hab folgenden drunter ...

Kalt ganz gut, warmgefahren einfach nur geil...

Da du ja ner kompletten Anlage gefragt hast: anderer Krümmer, Kat, und evtl. MSD-Ersatzrohr oder Atrappe...

Gruß

Themenstarteram 3. September 2008 um 23:24

Also ich wollte mir ersteinmal ein ESD zulegen, weil mein MX 5 ist von 2004 und der Auspuff so gut wie neu.

Deswegen erst ESD und dann wenn der MSD mal anfangen sollte zu rosten, würde ich mir auch nen MSD kaufen.

Den Auspuff den du da hast würde mich auch interessieren aber der hat ja leider kein TÜV. Oder hast du den irgendwie eingetragen bekommen? Hast du mal nen soundfile von deinem MX 5, wäre echt genial.

Im groben und ganzen hatte ich drei Marken ins Auge gefasst:

1. BBK 4 Rohr Anlage

2. Novus Gruppe N ESD

3. Magnaflow (ist aber schwierig, weil ich keine möglichkeit hab das Teil anzupassen)

 

Am genialsten wären ja die Teile von Goodwin Racing, die machen ja nen mörder lärm! Wird man aber leider nie in Deutschland eingetragen bekommen.

Okay, hast dich ja schon nen bißchen mit der Materie befasst.

Also eingetragen hab ich den noch nicht ;) muss halt bis jetzt alle 2 Jahre mal 10 min investieren.

Die Amidinger bekommst nur evtl. per Einzelabnahme eingetragen mit (teuren) vorherigen Geräuschmessung.

Also bleibt nur der BBK (bei dem kannst du auch den Sound selbst bestimmen, zwischen dumpf oder eher kerniger, heller, musst einfach mal IL oder BBK direkt ansprechen).

Nachteil: Preis.

Soundfile Scheiß Mikro und da war er gerade neu, sprich ist jetzt nach 10000 km noch nen ganzes Stück lauter geworden.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:38

Der klingt schon sehr gut :) Wurdest du schoneimal mit dem Teil angehalten?

Ich wusste garnicht das man die BBK ESD´s in verschiedenen Klangversionen bekommt. Auf der IL HP sind ja nur die Teile für knapp 500 €urönchen. Kostet das dann mehr wenn man nen anderen klang haben will?

Bevor ich den MX 5 hatte, hatte ich nen Opel Calibra 16V und bei dem hatte ich ne NOVUS Gruppe A Anlage, laut war bei der Anlage noch untertrieben, bei dem Teil sind dir fast die Ohren abgefallen :) Ich find nur leider keinen der nen NOVUS unter nem Mazda hat.

Nee, angehalten noch nicht. Man sollte halt eh immer "vorausschauend" fahren im Straßenverkehr ;)

Nee, musst bei IL nurmal fragen, mehr dürfte das nicht kosten...

Themenstarteram 5. September 2008 um 20:09

Gibt es denn noch nen paar schöne Auspüffchen fürn MX 5 die schön laut sind und nicht gleich 500 €urönchen kosten?

am 5. September 2008 um 20:20

unglaublich...wie alt seit ihr? (ernste frage!)

Du verstehst mich /xuns glaube ich falsch ;)

Ich steh nicht auf laut, aber um einem MX5 einen angemessenen Klang zu entlocken, fehlt zum guten Klang des Schalldämpfers noch die doch wahrnehmbare Lautstärke um einem, wenigstens ab und zu, ein kleines Grinsen ins Gesicht zu zaubern!

Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun. Fragst auch Porsche und Ferrarifahrer wie alt sie sind, wenn sie eine andere Auspuffanlege montieren? Also wie alt bist Du, Rentner? ;)

am 6. September 2008 um 18:48

ach ist schon ok. habs mir anders überlegt bzw. war gestern nicht so gut drauf.

ich persöhnlich mag es halt wenn ein auto so leise wie möglich ist.

Themenstarteram 7. September 2008 um 11:20

Ist halt alles geschmackssache, der eine mags laut und der andere halt leise. Ich mags nunmal laut. Nen Auto muss schon nach was klingen. Wenn ich mir so die ganzen 7er BMW´s und Mercedes E Klassen angucke, riesen Motoren aber klingen nach nüschts. Die Autos werden im allgemeinen irgendwie immer leiser, ist schon komisch.

Zitat:

Die Autos werden im allgemeinen irgendwie immer leiser, ist schon komisch.

Nein, das ist umweltfreundlich. Und das ist gut so!

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:25

Das ist schon klar das das umweltfreundlich ist aber man kann auch einem umweltfreundlichem Auto nen schönen sound entlocken, man muss ja nicht unbedingt etwas am Kat verändern. Obwohl nachgewiesen ist das man mit nem Sport Kat besser AU Wert erlangt als mit nem original Kat. Hat mich auch gewundert, ist aber wirklich so.

Wir schweifen hier ganz vom Thema ab, ich wollt eigentlich nur nen paar tipps haben welcher Sport ESD fürn MX5 NBFL am genialsten klingt.

nimm ein VSD-Ersatzrohr (ohne TÜV, fällt aber nicht auf), dann hast du bei egal welchem NB mit egal welchem Endtopf grundsätzlich schonmal einen besseren Klang... ;-)

Themenstarteram 8. September 2008 um 13:16

Mit nem VSD Ersatzrohr brüllt jedes Auto :) Aber wenn es dann doch mal in einer Kontrolle auffällt haste echt nen Problem. Es gibt ja auch Anlagen mit TÜV die sehr laut sind, nur wenn die alle nicht so teuer wären. Was sehr geil unterm NBFL klingt ist nen Bastuck MSD und nen BBK ESD, nur die beiden Sachen zusammen ergeben dann ganz locker mal 800 €.

Hat eigentlcih irgendwer erfahrung mit der Marke Napexx, die bieten bei ebay Duplex ESD´s für 299 € an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Sportauspuff für MX 5 1.9 NBFL