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MX-5 NA - domstrebe und Wischwasserbehälter

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:13

Also ich will für meinen MX-5 Na eine Wiechers Domstrebe kaufen.

Weiß nun aber immer noch nicht ob ich einen anderen Wischwasserbehälter brauche. Kann mir da einer genaueres sagen?

Und wie ist das mit der Montage? Einfach auf die Dome bohren oder muss man da ne Fahrwerksmutter lösen und dann das Teil drunter?

Und wie ist das mit ABS, habe wo gelesen das gilt nur für Fahrzeuge mit ABS. Weiß nicht mal ob meiner ABS hat ???

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19 Antworten

weiß keiner einen rat. Also anscheint hat meienr kein ABS. aber warum sollte ich die dann nicht einbauen können.

Der händler antwortet auch nicht

Nur weil mal zwei Tage niemand antwortet, brauchst Du ja nicht gleich ungeduldig zu werden.

Das hier ist schließlich nur ein Internetforum, da kann eine Antwort auch mal etwas länger auf sich warten lassen, es verdient ja niemand sein Geld mit Internet-Surfen. ;-)

Wie wäre es denn, wenn Du uns mal Dein Baujahr und die Motorisierung nennst?

Vielleicht fühlt sich ja MIT diesen nicht unwesentlichen Informationen der eine oder andere auf den Plan gerufen, zu antworten.

In einem so großen Forum wo alle par stunden ein Post gemacht wird kann ich ja wohl nochmal nachfragen. sonst ist er,,,flutsch,, auf Seite 2

BJ 91 - 1.6L 105 PS

Ich finde zwar eine Domstrebe im Mx5 sinnlos, aber trotzdem mal ne Antwort:

Es gibt das US Model, das hat einen kleinen Wasserbehälter, wo es keine Probleme gibt.

Das deutsche Modell hat einen größeren Behälter. Da kann es zu Problemen kommen. Aber wenn man den Behälter einwenig heiß macht, mit nem Heißluftföhn, dann kann man den einfach einwenig eindrücken.

Bohren muss man bei der mir bekannten Strebe nicht. Einfach die Muttern auf den Domen lösen, Domstrebe drauf, Muttern befestigen, Domstrebe verspannen, geg. Wischwasserbehälter bearbeiten, fertig.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 3:59

Vielen dank, hast mir sehr geholfen. Ja bei den neuen Modelnnen Sitzt das ABS Gerät da wo jetzt der Behälter ist, deswegen heißt es ,,nur mit ABS,,

Aber das wären ja nur anpassungsarbeiten.

Aber warum Sinnlos. Viele MX-5 fahren berichten Positives, zumal es sich hier ja nicht um eine ALU sondern um eine Stahlstrebe handelt.

am 15. Juni 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Aber warum Sinnlos. Viele MX-5 fahren berichten Positives, zumal es sich hier ja nicht um eine ALU sondern um eine Stahlstrebe handelt.

Viele behaupten aber auch genau das Gegenteil ;)

Das Chassis des MX ist sehr verwindungssteif, eine Domstrebe hat da einen Nutzwert der gegen Null tendiert. Frame Rails z.B. oder Stabi's haben da deutlich mehr positiven effekt, man sieht sie nur nicht..

Viele bauen halt aus optischen Gründen so ein Teil ein und reden es sich hinterher schön.

Aber ich will Bernystein nicht vorgreifen..

Nein also es geht nicht wegen Optik . Ich wollte sowieso gerade noch was fragen, also ändern wir die frage mal etwas.

Was bringt beim MX-5 am meißten um das schaukeln zu verhindern.

Ich habe ja das Problem das der ganze Wagen immer so ,,schüttelt,,

am 15. Juni 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Nein also es geht nicht wegen Optik . Ich wollte sowieso gerade noch was fragen, also ändern wir die frage mal etwas.

Was bringt beim MX-5 am meißten um das schaukeln zu verhindern.

Ich habe ja das Problem das der ganze Wagen immer so ,,schüttelt,,

Die erste Massnahme bei einem NA sind eigentlich immer neue Dämpfer (Koni wenn geht) und eine durchdachte Fahrwerkseinstellung. Anders, als bei "modernen" Sportwagen, hast Du Vorn und Hinten ein vollständig einstellbares Fahrwerk (Spur, Sturz, Nachlauf, Lenkwinkel).

Die Fahrwerks-Werkseinstellungen + gute Dämpfer bewirken für Ottonormalfahrer aber auch schon kleine Wunder..

Durchschnittliche Lebensdauer der Seriendämpfer liegt bei 40Tkm, viel mehr geht nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 2:43

Es wurde vor 3 Wochen ein neues KW Gewindefahrwerk eingebaut und von der Werkstatt eingestellt. Neue Reifen ebenfalls.

Also von daher bin ich da schon ein Stück weiter. :-)

So also wir wollten auf jedenfall diese Schubstangen von IL Motorsport holen. Der Mann dort sagte das bringt schon was.

Und waren dann am Überlegen noch den Stabi zu kaufen (der komischerweise nicht zugelassen ist ???)

Und dann halt erst mal nicht die Domstrebe wenn du sagst das bringt kaum was.

Es geht ja nicht um festigkeit in extremen Kurven sondern um ruige lage beim Geradeausfahren und leichten Kurven

Wenn du die Schläge von der Karosse weg haben willst, dann tausch die Fahrwerksgummis.

Die sind bei den NA´s sehr hart. Entsprechend kommen die Schläge von Kanten, wie z.B. tiefliegende Gullis, sehr hart auf die Karosse. Ausgeglichen wird das aber durch das unverwechselbar direkte Lenk- und Fahrverhalten.

Die NB´s sind da etwas weicher. Das merkt man schon, wenn man am Rad ordentlich drückt. Beim NB gibts etwas nach, beim NA praktisch garnicht.

Allerdings hab ich noch keine NB-Gummis in NA gebaut. Sollte aber gehen.

Ne ich meine nicht gerade schlägen sondern schütteln auch auf strecken ohne Gullys

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 3:49

Haben nun die domstrebe und die 2 Querstreben bestellt. Mal sehen.

bin für weitere Tips offen ....

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Haben nun die domstrebe und die 2 Querstreben bestellt. Mal sehen.

bin für weitere Tips offen ....

..Hallo erstmal.

Da ich offensichtlich der einzige hier im Forum bin der eine Domstrebe drin hat, stelle ich mal Bilder

hier rein. (NA EZ. `92, KM 132.000, original Fahrwerk, nicht tiefergelegt, 205/50 R15 Bereifung.

Zu den Daten: eingebaut (anno 1996) habe ich eine von D&W aus Alu. Für MX-5 MIT ABS. Hat meiner nicht.

Kurzerhand wurde der original Wischwasserbehälter nach hinten an die Spritzwand versetzt.

Einen neuen Halter gebaut--fertig.

..da die Frage sicher kommen wird, ob´s was bringt ??? Ich meine Ja (natürlich rein subjektiv..).

Bessere Stabilität in Kurven, weniger "Zittern" auf schlechten Strassen, geringerer Abrieb der Reifen an den

Aussenflanken.

VG

Img-0071

..und noch eins.

Img-0073
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