ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. sporadische Startprobleme beim 1.8

sporadische Startprobleme beim 1.8

Volvo C30 M-2D, Volvo V50 M, Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:53

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem v50 1.8 seit einiger Zeit sporadisch auftretende Startprobleme - also vielleicht so jedes 20. mal anlassen. Ich muss dann ein paar sekunden mit gedrehtem schluessel "orgeln" bzw. auch mal kurz aufs gas treten beim anlassen.

beim naechsten versuch flutschts dann wieder.

es hat auch nix mit der motortemperatur zu tun - mein eindruck ist, dass es sogar haeufiger bei warmem motor (also nach laengerer fahrt +tankstopp) auftritt.

als ich damit beim :) war, ist er natuerlich wie ne eins angesprungen - zahnarzteffekt ;)

was koennte das denn sein?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Januar 2010 um 11:20

Hatte ich auch... Meistens aber nur, wenn ich den Wagen entweder mal abwürgte ODER wenn ich den Anlasser nicht lange genug betätigte (quasi, lief 1-2 Umdrehungen und dann wieder aus).

Ist nichts Schlimmes...

am 22. Januar 2010 um 8:49

Ich habe dasselbe Problem bei meinem 1.8F. Das Problem ist auch nicht so richtig zuzuordnen, da es auch sehr selten auftritt. Bis jetzt ging er beim zweiten mal immer an. Seit gestern aber nicht mehr. Die Konsequenz ist nun, dass er jetzt beim :) zur Diagnose ist!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von dueschy

Ich habe dasselbe Problem bei meinem 1.8F. Das Problem ist auch nicht so richtig zuzuordnen, da es auch sehr selten auftritt. Bis jetzt ging er beim zweiten mal immer an. Seit gestern aber nicht mehr. Die Konsequenz ist nun, dass er jetzt beim :) zur Diagnose ist!

stimmt genau, beim zweiten Versuch geht er immer an, als ob nichts gewesen waere...koennte das nicht was mit der Zuendspule zu tun haben? Bin gespannt, was dein :) dazu sagt!

am 22. Januar 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von mimmo82

Zitat:

Original geschrieben von dueschy

Ich habe dasselbe Problem bei meinem 1.8F. Das Problem ist auch nicht so richtig zuzuordnen, da es auch sehr selten auftritt. Bis jetzt ging er beim zweiten mal immer an. Seit gestern aber nicht mehr. Die Konsequenz ist nun, dass er jetzt beim :) zur Diagnose ist!

stimmt genau, beim zweiten Versuch geht er immer an, als ob nichts gewesen waere...koennte das nicht was mit der Zuendspule zu tun haben? Bin gespannt, was dein :) dazu sagt!

Mit welcher Zündspule? :D Du hast 4...

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von mimmo82

 

stimmt genau, beim zweiten Versuch geht er immer an, als ob nichts gewesen waere...koennte das nicht was mit der Zuendspule zu tun haben? Bin gespannt, was dein :) dazu sagt!

Mit welcher Zündspule? :D Du hast 4...

ich hab 4 Kerzen, aber eine Spule...ich hab ja auch nur ein Zuendschloss, sonst braeuchte ich 4 Schluessel... :D

am 22. Januar 2010 um 14:01

Nein, du hast 4 Zündspulen... Nämlich Einzelzündspulen. Diese sitzen auf den Zündkerzen :)

Zitat:

Original geschrieben von mimmo82

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Mit welcher Zündspule? :D Du hast 4...

ich hab 4 Kerzen, aber eine Spule...ich hab ja auch nur ein Zuendschloss, sonst braeuchte ich 4 Schluessel... :D

Exakt, der 1.8 (& 2.0) hat 4 Zündspulen. Ältere Benziner haben nur eine Zündspule für alle Zylinder. Die Zündspule hat nichts direkt mit dem Starten zu tun und wird dauernd im laufenden Betrieb gebraucht um die nötige Spannung für die Zündkerzen zu liefern.

Beim 1.8 sitzen die Zündspulen direkt über den Zündkerzen. Damit werden die dicken Zündkabel eingespart.

Patrick

am 24. Januar 2010 um 14:58

Ich hatte auch mal das Problem das der Motor (auch 1.8) wenn er warm gefahren war manchmal unwillig wieder ansprang (kein Fehlercode)

I.d. Werkstatt wurden zunächst die Zündkerzen getauscht, brachte aber keinen Erfolg.

Bis ich dann eines Tages bei der Fahrt die Meldung "verminderte Motorleistung" im Display hatte. Die Leistung war dann auch wirklich vermindert :(

Es wurden die Fehlercodes ausgelesen, und die Werkstatt hat dann daraufhin das komplette Drosselklappengehäuse getauscht (Garantie).

Nach dieser Aktion habe ich dann auch das Problem mit dem Anspringen bei warmem Motor nie mehr gehabt.

am 19. Juni 2014 um 15:43

Hallo,

Ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren auch einen v50 1.8

Bis vor kurzem tadellos. Ab und an hat er diese startprobleme. Erst orgelt er, springt kurz an und direkt wieder aus. Dann ne Sekunde später starte ich erneut und als wenn nix gewesen wäre ist er da. Schon komisch. Was die drosselklappe angeht-bei mir wurde sie komplett gereinigt weil die Drehzahl im standgas immer unter 500 u/min. sank und dann wieder Anstieg auf normal. Danach war wieder alles Tutti. Und vor kurzem hatte meiner Leistungsprobleme-da wurde die ansaugbrücke gereinigt und ein magnetventil war kaputt. Danach auch, alles Tutti,ganze zwei Monate. Und gestern- startprobleme!

Woran kann das liegen?

Scheint eine Krankheit zu sein. Manchmal drehe ich meinen Wagen 5-6 mal jeweils paar Sekunden. Plötzlich springt der an. Manchmal starte ich den Wagen und läuft, als wäre nie was gewesen.

Ich erkläre mir es damit, weil meiner ein Flexfuel ist und vielleicht die Pumpe nicht immer richtig anspricht(hört man bei Zündstellung II an dem Sauggeräusch).

Lösung habe ich keine...

am 20. Juni 2014 um 8:06

Versucht mal folgendes:

Zündung an, nicht gleich starten, sondern ein paar Sekunden warten, bis die Steuergeräte hochgefahren sind, und in den Systemen Druck ist.

Vielleicht hilft´s ....

MfG charles164

Das mache ich schon seit dem Kauf des Fahrzeugs ;)

Ich bin kein Typ, der den Zündschlüssel sofort umdreht und sich dann wundert, wieso die Zündanlage verschlissen ist und völlig ausgelutscht ist.

Also: Bringt leider nichts in dem Fall. Ich höre ja, wie die Benzinpumpe anspringt.

Wenn du den Schlüssel auf 2 kurz stellst, mal auf das Gaspedal kurz drauf latschen und dann wieder runter. Danach starten. Wirkt Wunder. Wenn das nichts bringt, DroKla ausbauen, reinigen, einbauen, anlernen, freuen :)

am 20. Juni 2014 um 18:11

muß man die drosselklappe beim volvo-benziner noch anlernen??? muß mein citroen nicht.

er macht das aber auch ab und an das er nicht sofort anspringt. ok,ich hab nen 1,6 16V. der meister meinte das es oft an den schlechten sprit liegt. seit etwa 2 monaten bekommt er nur noch super+ und regelmäßig drosselklappen gereinigt (sind bei mir nur 3 schrauben,dauert 10 min.) seit dem hatte ich keine probleme mehr. der motor arbeitet ruhiger und läuft beim beschleunigen sanfter durch bis drehzahlende. vorher hatte ich schon mal bei 170 km/h wie eine gedenksekunde ,die ist weg...

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. sporadische Startprobleme beim 1.8