ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sound System upgraden -aber wie?

Sound System upgraden -aber wie?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. April 2011 um 13:52

Ich habe in meinem bestellten "Lager"-Q5 mit MMI leider nur das AUDI Sound System.

Wer kann bitte weiterhelfen, da ich auch über die SuFu nichts finden konnte?

Umbau auf B&O möglich? Kosten? Wo?

Andere Möglichkeiten,oder ist das Soundsystem ausreichend?

Beste Antwort im Thema

Lieber Diiiirk,

 

Du scheinst ja echt ins Klo gegriffen zu haben. Das Getriebe ist besch****en und das B&O auch nichts wert. Da bin ich ja froh, dass beides bei mir top ist.

 

Gruß

 

Stefan

(Sonne-Frühling-Gute Laune!)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

das hängt natürlich ganz von Deinem Anspruch ab.

Also ich habe das "leider nur Soundsystem von Audi".

Für meinen Anspruch ist es sehr gut.

Ich vermute das ein Umbau auf B&O nur mit sehr hohen Kosten möglich ist.

Wenn es Dir das wert ist, warum nicht?

Gruß

Kuddel

Hi,

ich habe auch "nur das Audi Soundsystem"! Bin aber damit voll zufrieden... :D

 

Gruss Mark-Man

Viele sind ja mit dem Audi Soundsystem zufrieden oder bevorzugen es sogar (angeblich mehr Wumms im Bass). Hör es Dir doch erst mal an und vergleiche mit dem Bang & Olufsen System, bevor Du Dich da in Unkosten stürzt, die sich hinterher gar nicht lohnen. Ich hab' zwar das B&O System und finde es gut, aber dafür Unsummen für einen Umbau auszugeben, halte ich für übertrieben.

Themenstarteram 15. April 2011 um 17:21

Danke erst mal für die doch positiven Stimmen. Werde erst mal ein paar Wochen hoeren, wie es sich so gibt!!

Ich hab das B&O drin und finde, dass es das Geld nicht wert ist. Würde nächstes mal das reguläre Audi System kaufen.

Lieber Diiiirk,

 

Du scheinst ja echt ins Klo gegriffen zu haben. Das Getriebe ist besch****en und das B&O auch nichts wert. Da bin ich ja froh, dass beides bei mir top ist.

 

Gruß

 

Stefan

(Sonne-Frühling-Gute Laune!)

Audi Soundsystem heisst: Billigster Chinaschrott; Pappmembranlautsprecher.

Was soundtechnisch geht habe ich festgestellt als ich den Mist durch ordentliche Lautsprecher und eine neue Endstufe und einen Subwoofer ersetzt habe.

 

 

am 25. Mai 2013 um 22:08

Hi Kaizen63,

bitte um Details:

Selbst umgebaut oder machen lassen/durch wen?

Welche Teile wurden eingebaut?

Aufwand/Kosten?

SG, Govo

Ich habe mir beide Systeme beim Händler angehört und konnte nicht wirklich einen so großen Unterschied hören, als dass es in meinen Augen den Mehrpreis rechtfertigt. Aber wie heisst es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten !

@govo:

Lautsprecher 2 paar Focal Performance PS165 ( 2Weg 165mm 60/150W 4Ohm), Glasfasermembran

Verstärker: 6 Kanal JL-AUDIO XD600/6 (6x75W an 4Ohm)

Subwoofer 16JL-Audio CP106LGW3V3

Türen wurden gedämmt.

Habe es bei ACR machen lassen. Bilder gibt's demnächst auf deren Homepage. Werde sie dann mal hier verlinken.

Aufwand: 8 Stunden.

Preis: 1700 Euro.

Als Verstärker hätte ich auch einen anderen (billigeren) nehmen können, aber ich wollte möglichst wenig Platz

im Kofferraum dafür opfern. Der Verstärker und der Subwoofer sind unter der Bodenplatte im Kofferraum.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Grade wenn man mal etwas lauter hören will scheppert nichts und der Bass kommt sehr präzise.

am 26. Mai 2013 um 19:11

@kaizen63

dass das um einiges besser geht als ASS glaub ich aufs Wort, sind ja auch recht ordentliche Komponenten.

Den Center hast Du original gelassen? Wir wird der betrieben?

Hast Du den werkseitigen Verstärker komplett außer Betrieb oder treibt der noch einige LS (Center, Rear) an ?

Viel Spaß noch mit der Anlage, ist sicher was feines

Gruß, Govo

gibt es einen gescheiten Subwoofer, den man beim ASS 1zu1 gegen den original verbauten austauschen kann, um hier was zu verbessern?

Zitat:

Original geschrieben von govo

@kaizen63

dass das um einiges besser geht als ASS glaub ich aufs Wort, sind ja auch recht ordentliche Komponenten.

Den Center hast Du original gelassen? Wir wird der betrieben?

Hast Du den werkseitigen Verstärker komplett außer Betrieb oder treibt der noch einige LS (Center, Rear) an ?

Viel Spaß noch mit der Anlage, ist sicher was feines

Gruß, Govo

Aus dem Center habe ich beim ersten hinhören nichts mehr gehört.

Ob das Signal vor oder hinter dem werkseitigen Verstärker abgegriffen wurde kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich da voll auf die Experten verlassen. Die Türlautsprecher werden jedenfalls komplett vom neuen Verstärker angetrieben. Sonst hätten 6 Kanäle ja auch keinen Sinn gemacht.

Hi,

 

so sieht's bei mir aus, allerdings in Kombination mit dem B+O System. Vorteil des B+O Systems ist auf jeden Fall der zusätzlich Mitteltöner im Armaturenträger der zusammen mit dem HT und dem Center ein wirklich gutes Bühnenbild erzeugt.

Soll heissen, wenn ich das ASS genommen hätte würde ich immer ein Drei-Wege-System nachrüsten.

 

Ssa40155
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sound System upgraden -aber wie?