ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sony verstärker passt an bassrolle ?

Sony verstärker passt an bassrolle ?

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:12

hallo,

ich habe einen alten verstärker von meinem Onkel bekommen da steht XM-2545 drauf und ist von Sony. Nun ist die frage wie gut der ist und ob der zb reicht, um eine normale 300w bassrolle anzuschließen. Es steht nämlich nichts drauf von Watt oder ähnliches.

danke

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 6. August 2010 um 19:40

ok danke ich melde mich dann nochmal wenn es soweit ist :)

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Die Box "verlangt" mehr leistung als sie bekommt.

Erklär mal bitte, kapiere nicht wie Du das meinst.

Falsch herum geschrieben! Ich zitiere mal den Online-Ratgeber meines Tontechnik-Händlers:

Zitat:

Je höher der RMS-Wert, desto belastbarer ist der Lautsprecher. Die Angabe erfolgt in Watt, z.B. 100 W RMS. Die Ausgangsleistung des Verstärkers muss immer höher sein als die RMS-Nennbelastbarkeit eines Lautsprechers, bezogen auf die Impedanz des Verstärkers (Leistung/Impedanz). So wird das gefürchtete Clipping (Übersteuerung) der Endstufe vermieden, was schlimmstenfalls die Lautsprecher zerstören kann.

Und das mit dem fordern stimmt trotzdem! Die Membran braucht eine gewisse leistung um angetrieben zu werden! Kann die leistung von der Endstufe nicht gebracht werden, "arbeitet sie sich tot"!

 

Nun nochmal zu der eigentlichen Frage:

Ich habe derzeit in meinem Auto die Marke Bull Audio verbaut! Also Endstufe und Subwoofer!

Ich hab die kleinste Endstufe (Amp 2.100) drin und dazu den ESW-12 Subwoofer! Das macht genug druck und kostet nicht viel! Würde dir evt. die Endstufe eine nummer größer empfehlen (also die Amp 2.500)! Biste bei knapp 200€ dabei!

Nun noch die Sache mit dem Anschluss:

Lass die finger von dem rumgelöte! Klemmst du die endstufe mit an die Autolautsprecher stimmt die Impendanz nicht mehr!

Ich kann dir sagen, mein Autoradio (JVC KDR 801) kostet ca 150-200€! Da haste ne Bluetoothfreisprecheinrichtung drin, 2x USB, nen getrennten Subwooferausgang, fernbedienung, haufen farbvarianten, ... also haufen sachen! Das lohnt sich schon! Und man holt sich ja nicht jeden Monat nen neues Radio! Da kannst du den Pegel und die Trennfrequenz des Subs direkt am Radio einstellen und musst nicht ständig an der Endstufe rumregeln ... speziell wenn du ma grad nicht so viel Bock auf "wumm wumm" hast!

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

 

Falsch herum geschrieben! Ich zitiere mal den Online-Ratgeber meines Tontechnik-Händlers:

Zitat:

Je höher der RMS-Wert, desto belastbarer ist der Lautsprecher. Die Angabe erfolgt in Watt, z.B. 100 W RMS. Die Ausgangsleistung des Verstärkers muss immer höher sein als die RMS-Nennbelastbarkeit eines Lautsprechers, bezogen auf die Impedanz des Verstärkers (Leistung/Impedanz). So wird das gefürchtete Clipping (Übersteuerung) der Endstufe vermieden, was schlimmstenfalls die Lautsprecher zerstören kann.

Schön. Da fehlt aber ein wichtiges Detail...

Clipping kann einmal entstehen wenn man eine Endstufe am Eingang übersteuerst (daher ist der Adapter erforderlich) und es kann entstehen wenn die Endstufe soviel Leistung auf das Lautsprecherchassis gibt das die Membran an ihrer Auslenkungsgrenze ankommt.

Damit ersteres nicht passiert wird der Eingangspegel über den schon erwähnten Adapter abgesenkt. Damit zweiteres nicht passiert muß die Ausgangsleistung der Endstufe gleich (sicherheitshalber kleiner) der maximalbelastbarkeit des Lautsprecherchassis (bei einem idealen Verstärker).

Aber: Wenn ein Verstärker an seine Leistungsgrenze kommt dann beginnt er immer stärker zu verzerren und kann bei defizitärem Schaltungsdesign auch anfangen zu Clippen. Daher wählt man einen Verstärker der etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen kann als das Chassis verkraftet um etwas "Luft nach oben zu haben". Diesen darf man dann aber auf keinen Fall voll aufdrehen !

Zitat:

Nun noch die Sache mit dem Anschluss:

Lass die finger von dem rumgelöte! Klemmst du die endstufe mit an die Autolautsprecher stimmt die Impendanz nicht mehr!

Natürlich ist es technisch besser das Signal an den Chinchausgängen abzunehmen - keine Frage. Allein schon wegen der Einstellmöglichkeiten direkt am Radio. Aber mit den beiden als Vorschlag verlinkten "Adaptern" gibt es kein Impedanzproblem. Das Signal wird verglichen mit einer üblichen Lautsprecherimpedanz die je nach System zwischen 2..8Ohm liegt vergleichsweise hochohmig abgenommen so das die Impedanzveränderung aus sicht des Radios vernachlässigbar ist.

Solche Adapter sind aber kein Hexenwerk und werden auch in der PA- und Tontechnik benutzt (DI-Box).

 

 

 

 

Das weiß ich dass es keine hexenwerke sind, da ich selbst in der Tontechnik tätig bin und auch mit DI-Boxen arbeite!

Um den Pegel am Endstufeneingang einstellen zu können benötigt es keinen Adapter! Die meisten Radios die einen Subwooferausgang haben ( und das haben 80% der guten Autoradios) können entweder den Pegel einstellen oder haben einen Ausgangspegel von 0db!

Lange rede kurzer sinn ... Die Endstufe kannst du erstmal nicht zum betreiben eines 300 Watt RMS Subs nehmen! Immer fein die Leistungsdaten beider komponenten vergleichen! Dabei auch auf angaben wie RMS, Sinus und Peak achten! RMS ist dabei immer der beste richtwert! Viele Hersteller schreiben auf den Karton immer die Peakleistung, da die am besten aussieht! Sollten die daten annähernd gleich sein, ist die erste Hürde schonmal gepackt!

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:33

also heute ist die bassrolle + kabel anschlusskit angekommen. kostet im atu onlineshop 18€ und die exakt gleiche kostet im atu laden 35€ :P . habe bemerkt dann bei dem anschlusskit bei den chinchkabeln noch jeweil 1 loses kabel von weg geht . muss mandas irgendwo dranlöten oder wie? und noch eine frage wenn ich den verstärker direkt an die batterie mache, was man ja glaube ich machen muss, ist der verstärker dann die ganze zeit an oder wird der nur eingeschaltet wenn das radio an ist ? und wegen dem verstärker muss ich dann mal schauen. klappen denn auch die für 50€ von ebay wie zb der hier ? http://cgi.ebay.de/.../260618178467?...

danke

dieses einzelne kabel ist das sogenannte remote-kabel..

das verbindest du mit dem blauen kabel des radios und am anderen ende kommt es an den entsprechenden anschlussterminal an deiner endstufe.. (meist ist zwischen plus und minus ein anschlussplatz der mit "REM" oder mit "Remote" beschriftet ist.

sobald du das radio einschaltest, liefert dieses dünne kabel das signal an die endstufe, dass diese nun angehen soll:) solange +12V über diese leitung vom radio kommen, ist die endstufe an.

die verlinkte ebay-endstufe ist schrott..der typische ebay-müll. bitte kauf es dir nicht.

wenn das budget begrenzt ist, kauf dir bei ebay oder wo auch immer eine solide gebrauchte endstufe von einer guten firma..

(da gibt es so viele: signat, alpine, axton, sinuslive, helix, hifonics, velocity, infinity...usw..da hast du dann auf jeden fall keinen schrott.

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:28

also ist das remote kabel immer blau am radio also gibt es da nur ein blaues kabel das unverfehlbar ist ?

ok danke dann werd ich mal nach einer gebrauchten ausschau halten aber wieviel watt sollte die so ungefähr haben ?

und habe die billig atu box mal an die normale anlage angeschlossen und ich muss sagen für mich reicht der bass voll und ganz :)

und noch was wie bekomme ich das kabel am besten vom motorraum also von der batterie in den innenraum ?

die meisten radios haben nur ein blaues kabel und das ist es dann auch. an dem kabel hängt oftmals ien zettelchen mit der aufschrift "antenna" oder "remote".

zur not schaust in die anleitung deines radios.

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:25

und wie bekomme ich das kabel von der batterie also vom motorraum in den innenraum ? habe grade schonmal geguckt aber ich sehe da nirgendswo eine öffnung oder so

mach die haube auf, häng deinen kopf in den fahrer-fußraum, und schau, ob du irgendwo tageslicht sehen kannst:)

ansonsten sind in der spritzwand solche runden gummistopfen..davon nimmst du einen raus, machst ein kleines loch rein, schiebst ihn auf das kabel und steckst den stopfen wieder in die spritzwand.

habe jetzt nochmal weiter oben hier gelesen..bei deiner bassrolle solltest du keinen neune verstärker kaufen..die rolle würde recht schnell gekillt werden, vermute ich.

und außerdem würde ich nichtmal eine kleine solide endstufe mit diesem kabelset anschließen..

6mm²??? da hab ich dickere lautsprecherkabel im auto zu liegen..

das ist nichts zur stromversorgung einer endstufe..

minimum 16mm², besser 20mm².

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:54

also n kumpel von mir hat auch diese kabel und ne ähnliche bassrolle und ähnlichen verstärker und das funktioniert alles gut. ich werde mal versuchen das kabel da irgendwie zu verlegen ^^

mag ja sein..aber dann hat dein kumpel ungefähr genausowenig ahnung von der materie wie du;)

6mm²-kabel kann man als stromversorgung für eine spielzeug-endstufe schon nehmen..aber bei einer kleineren 4kanal mit echten 4x40w rms würde ich bereits mindestens ein 16er-kabel nehmen.

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

mag ja sein..aber dann hat dein kumpel ungefähr genausowenig ahnung von der materie wie du;)

das stimmt ^^

also ich habe jetzt mal nach irgendwelchen zugängen zum innenraum geguckt aber nichts gefunden. und diese stopfen an den radkästen hab ich leider auch nicht gefunden ist alles mit plastik fest. habe im fußraum auch mal ein bisschen die verkleidung abgemachht aber da ist alles dicht...

die stopfen sind nicht in den radkästen, sondern an der motorspritzwand..also haube auf und dann die senkrechte blechwand hinter dem motor..

aber am rande: ein 6mm²-kabel zu verlegen kann ja nun nicht das problem sein;) das teil ist so dünn, das kannst ja in einen vorhandenen kabelkanel reinschieben und schauen, obs im motorraum irgendwo rauskommt:)

und überdeinen pedalen ist nix zu sehen, was in richtung motor führt? bissl innenraumteppich wegklappen, viellicht kannst dir das mit den stopfen dann sparen.

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:59

also so dünn ist das kabel nun auch nicht ^^

ich werde die stopfen jezt nochmal suchen. aber im fußraum finde ich nichts was in richtung motor geht ich guck aber nochmal genau nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sony verstärker passt an bassrolle ?