ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen wann kaufen?

Sommerreifen wann kaufen?

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:15

Meine 6 Jahre alten Sommerreifen sind bei der Vorderachse seitlich am Indikator, mittig noch 4 mm.

Anfahrverhalten auf schmieriger Straße erinnert an Schneewetter.

Fahrleistung: 6.000 - 8.000 km/Jahr

Der Reifendienst machte ein Angebot für SR aus 2016 mit ordentlichen Preisen.

- Sind die Preise am Saisonende wirklich günstiger als im Frühling?

- Wenn ich jetzt einen Reifen kaufe und quasi sofort einlagere, habe ich dann Nachteile wg. geringer Laufleistung?

- ab wann im nächsten Jahr kann ich überhaupt schon 2017er SR kaufen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cuboro

Beste Antwort im Thema

Dann kaufen wenn sie benötigt werden. Wenn dir im Winter einer in die Karre fährt, sind deine neuen, eingelagerten Reifen nur rausgeschmissenes Geld.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

kommt aufs einlagern an. Wenn du nicht den richtigen Ort hast fangen die schon an zu altern. Und das mit dem Anfahren wird daran liegen das die Reifen hart geworden sind über die Jahre. Ich würde dann eher im Winter zuschlagen, wenn du an Restposten möchtest.

Dann kaufen wenn sie benötigt werden. Wenn dir im Winter einer in die Karre fährt, sind deine neuen, eingelagerten Reifen nur rausgeschmissenes Geld.

Warum einlagern lassen?

Alte runter und die neuen direkt drauf.

Jetzt kommt die Übergangszeit mit entsprechend Regen, da ist Haftung dem Fahrspaß und der Gesundheit zuträglich.

Auf schmieriger Straße werden neue Reifen vielleicht auch nicht viel besser sein.

Gibt freilich Reifen, die möcht man sogar nach 1 Saison schon wegschmeißen, aber hast auch solche schneller alternden, daß die mit 6 Jahren schon soo schwächeln ? (jetzt mal abgesehen von 1,6mm außen)

Wenn Du ein echtes Schnäppchen findest ---> kaufen (das halbe Jahr Alterung reißt's in Sachen Laufleistung jetzt auch nicht raus. Wird ja sogar mehr mit'm Alter), ansonsten eher nächstes Jahr erst.

Themenstarteram 14. September 2016 um 22:13

Ab wann gibts im Frühjahr denn die Produktion aus dem gleichen Jahr?

Ich wollte eigentlich im Oktober die Winterreifen montieren und bis ca. April fahren.

Kaufen wollte ich mir richtig gute Reifen, angeboten wurden:

195/65 R15 91H

(Dunlop?) SP Sport Blu Response für 45,92 pro Reifen

Continental Premium Contact 5 54,64 pro Reifen

Wenigstens bei Conti Winterreifen war ich Preise um 90 € gewöhnt.

Isrt das die günstige Nachsaison-Ware oder sind SR soo preiswert?

Zitat:

@Cuboro schrieb am 15. September 2016 um 00:13:16 Uhr:

Ab wann gibts im Frühjahr denn die Produktion aus dem gleichen Jahr?

Je nach Produktionsbeginn und Herstellerland der einzelnen Reifengröße

sind Sommerprofile aus 2017 beim Handel frühestens ab der 3. Woche 2017 verfügbar :)

Themenstarteram 14. September 2016 um 22:46

Woche 12 würde ja reichen ... :)

Jetzt muß ich nur noch einen Händler finden, der mir die Neuware überhaupt verkaufen will. Gibts da Tricks?

Den hier hab ich noch gefunden:

Hankook Kinergy Eco K425. Den zeigt mir reifen.com in drölfzig Varianten an, Silica, Hyundai, Kia, GP1.

Was ist denn da der Unterschied vor allem zwischen Silica und GP1?

Ist alles 91H.

Das ist so eine Sache,Angebote gibt es eigentlich immer, auch laut der Werbung...

Da sollte man halt immer mal schauen, früher hat man immer gesagt azyklisch kaufen wäre am besten...

Was ich selbst mache ist mich auf bestimmte Favoriten konzentrieren,das macht das vergleichen leichter...

Es gibt auch häufig zu beginn der Saison Angebote nach dem Motto im März kaufen und Montage Gratis etc....

Aber wichtig ist was Kosten die Dinger als Endpreis mit Montage etc.

Weil was nutzt der 20 € Tankgutschein wenn sie doch noch teurer sind als bei einem anderen...

Klar es kann gut sein Im Herbst ein gutes Angebot zu bekommen und dann im Frühling drauf zu machen...

 

Ich nutze immer dieses Tool

http://www.reifenpreissuche.de/?gclid=CNro3vWivs0CFS8z0wod6RsEhA

Da kann man auch Preisentwicklungen nachvollziehen bzw. beobachten und per email einen Preisalarm installieren.

am 15. September 2016 um 20:21

Zu Saisonbeginn brauch man kaum erwarten Neuheiten im Sonderangebot zu bekommen. Was ich gern mache. Spitzenreifen. .. in der Saison....vor einem Modellwechsel.... Da kriegt man oft gute Preise . Aber hängt auch viel von Glück...Region oder dem Händler ab. Da heutzutage jeder im Internet Reifen ordern kann... sind sie Unterschiede der Preise nicht soooo hoch. ..

...nur so eine ketzerische Anmerkung: Ich habe schon Gebrauchtwagen mir ganz "schmierigen" Reifen von Wenigfahrern gekauft. Oft hilft eine Runde am Limit über meine Serpentinen-"Hausstrecke" und der Reifen fährt sich schon wieder ganz anständig, weil nämlich der mit ausgeschwitztem Wachs vollgesogene oberste 1/10mm dann weg ist.

Man kriegt Reifen nicht nur mit schnell fahren kaputt.... ;)

Je nach Alter der Reifen reicht 1/10mm aber überhaupt nicht :D . Der Weichmacher verflüchtigt sich von innen nach außen; die oberste Schicht ist dann zwar die schlimmste aber das direkt darunter kann immer noch schlimm sein

am 19. September 2016 um 11:51

Komisch. Diese Schicht kenn ich garnet :D

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 19. September 2016 um 13:50:18 Uhr:

Je nach Alter der Reifen reicht 1/10mm aber überhaupt nicht :D . Der Weichmacher verflüchtigt sich von innen nach außen; die oberste Schicht ist dann zwar die schlimmste aber das direkt darunter kann immer noch schlimm sein

Du irrst. Weichmacher sind in der EU in Reifen verboten. Reifengummi besteht aus Polymeren deren Polymerisation sich quasi fortsetzt und daher verhärten sie. Im Reifen sind aber auch Ruß und Wachse, die der Reifen "ausschwitzt" und genau deshalb werden z.B. neue Reigen gerne braun (einfach abwaschen). So "werwachst" auch die Oberfläche von Reifen, die überhaupt nicht gefordert werden (keine langen BAB-Etappen, langsam um die Kurve, nie scharf bremsen).

Im Übrigen unterscheiden sich die Hersteller und dort auch verschiedene Mischungen sehr im "Abgeschlossenheitsgrad" der Polymerisation. Man kann schön weiche Reifen für den Test machen, die dann stark verhärten und dann sogar noch bei der Haltbarkeit gut sind. Hankook und Conti fallen mir dazu ein, während Bridgestone (positiv, weil durchgehend gleich aber negativ, weil der Verschleiss....) und Michelin (durchweg positiv) da in der anderen Richtung auffallen. Pirelli, Dunlop, Goodyear und Vredestein liegen da nach meinen Erfahrungen so in der Mitte. Aber wie gesagt... meinen Erfahrungen. Ich bin kein Reifenhändler, nur Vielfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen wann kaufen?