ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 280 oder doch den SL 320?

SL 280 oder doch den SL 320?

Themenstarteram 14. November 2007 um 21:07

Hey Zusammen,

bin neu hier und bin mir am überlegen einen SL 280 zu kaufen. Ich habe jetzt dazu ein paar Frage.

1.) Habe gehört das der 280er für den fast 2 Tonnen SL untermotorisiert ist stimmt das so?

2.) Möchte mir einen SL von Baujahr 89 - max. 92 kaufen. Haben diese Autos ein paar Macken oder soll ich lieber einen Final Edition holen was genau ist besser?

3.) Gab es schon in dem SL ( Baujahr 91/92 ) einen CD-Player?

Habe letztens einen beim Händler gesehen sl280 baujahr 04/95 fast 80tkm und fast vollausstattung Preis: 16.900 ,-€ ist das ein guter Preis?

Bin mir aber nicht ganz sicher ob es der 280 sein soll oder doch der 320? Was meint ihr?

Ab wann gab es eig. das Panorama-Hardtop finde diese persönlich besser als die etwas älteren.

Also: US-Leuchten,Autotelefon,Standheizung,Leder,Sitzheizung, Navi, E-sitze mit Memoryfunktion ist ein muss für mich im SL.

Eine kurze frage noch, war es eig. lieferbar gegen Aufpreis, dass wenn man das Auto zusperrt dass das Dach auch sich schließt?? und beim aufmachen dass das Dach sich öffnet?

 

 

Hektor500

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. November 2007 um 0:36

hallo erstmal...

also soweit ich weiß gab es den 280SL(ab 6/93 SL 280)erst ab spätsommer `92!genauso den320er.vorher gab es den 300SL(190PS) und den 300SL-24(231PS).letzterer soll aber häufig probleme mit der zylinderkopfdichtung haben! ich persönlich würd mir aber einen holen so ab96 wegen den schöneren türverkleidungen(mit seitenairbag) und auch wegen dem serienmässigem 5gang aut. getriebe!das mit der dach öffnung hat es im R129 glaub ich garnicht gegeben,weiß ich aber nicht so genau. ich finde auch nicht das der 280 untermotorisiert ist.ist zwar nicht der schnellste(ca.230km/h),aber ein rennwagen ist der SL ja sowieso nicht.zum offen fahren braucht man meiner meinung nach keinen 500er.

Kurz ergänzt:

Am besten den 280 und 320 probefahren. Dann weißt Du, ob Dir die Leistung reicht.

Falls Du schalten willst, bleibt nur der 280. Der 320 hat Automatik in Serie.

Für das (wirklich geniale) Panorama-Dach brauchst Du einen Wagen ab MoPf 1 (Modell 1996) oder mußt die Gummidichtungen umrüsten.

Hier wird oft geschrieben Autos aus 1997 und 1998 seien die besten. Habe selbst MoPf 2 (ab 1999) und kann das bisher nur zum Teil bestätigen.

Standheizung ist schwer zu finden und bei dem Fahrzeugalter auch öfters pflege- bis sanierungsbedürftig. Falls es einer ab Modell 1996 ist, sollte er Xenon haben.

Die automatische Dachöffnung und -schließung gab es nie ab Werk. Kann nachgerüstet werden. Habe ich nie gemacht und rate von ab. Dafür wird die gesamte ursprüngliche Verdeckelektronik "zerschnitten". Folge: MB wird da nie wieder dran arbeiten aufgrund Gewährleistungsproblematik. Never change a running system.

CD-Player gab es (Code 258). Jedoch extrem selten. Kostete damals DM 4.674,- inkl. 14 % Steuer. Rate dringend eher was nachzurüsten.

Um einen Preis zu beurteilen ist es sinnvoll noch folgende Angaben zu machen:

Anzahl Vorbesitzer, unfallfrei, Scheckheft bei MB, gesamte Ausstattung und Farbkombination, Kauf beim Händer/privat, Garantie (Umfang) und Zustand Verdeck(scheiben)

Empfehle Dir hier die Suche mit "Kaufberatung" und die Broschüre für ein paar Euro vom SL-Club www.r129sl-club.de

Möchte mir einen SL von Baujahr 89 - max. 92 kaufen 

Lieber einen Final Edition holen was genau ist besser?

 

Ist die Frage ernst gemeint ?

Du schreibst dann auch noch, es kommt nur ein SL mit Navi etc. für dich in Frage. Im 89 Baujahr ????? 

Sorry kann solche Fragen nicht ernst nehmen......:confused:

Themenstarteram 15. November 2007 um 7:13

Guten Morgen,

Also wenn es so ist, das ich mir einen der letzten hole ( Final Edition ) dann kommt diese oben genannte Ausstattung in Frage. (US-Leuchten,Autotelefon,Standheizung,Leder,Sitzheizung, Navi, E-sitze mit Memoryfunktion.)

Sorry, kenne mich nicht so gut mit dem Typ r129 aus, habe gedacht das der 280er schon ab 89 zu bestellen war.

Also in einem 320 bin ich mal mit gefahren für 1 Tag und kann nur positives berichten einfach klasse Fahrzeug, schöner Sound usw,... habe von einem Bekannten dann erfahren das der 280 kein guter Motor ist werde aber erst mal schauen.

Wie viel Verbrauchen die eig.? ( 280 & 320 )

Wie groß ist der unterschied zwischen dem 280 und dem 320er?

 

 

Hektor500

Den Verbrauch beim SL hat man bei beiden Motoren im Fuß. Auch bei normaler Fahrweise solltest Du aber mindestens 11-12 l einplanen.

Der FE ist sehr nett :)

Hat auch Leder exklusiv, viel designo Holz und designo Leder.... Unter 25.000 geht da aber nichts. Navi mit CD ist aber Serie....

Was ist eine US-Ausstattung für Dich?

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Was ist eine US-Ausstattung für Dich?

Die Türpins, die einige cm weit nach oben herausstehen, so wie damals bei den W115 ohne Zentralverriegelung :D

Hallo,

die fahrleistung zwischen den SL280 und SL 320 ist sehr gering, wenn Du ein bisschen mehr Power willst dann must Du den 500SL nehmen. Für mich sind die 6 Zylinder Motorem vom R129 alle gut, vorrausgesetz die werden gut behandelt und gewartet, natürlich ist de V6 ab MOPF2 glaube ich ein bisschen besser.

CD und Navi ist ganz einfach nachrüstbar, da kannst Du dir bei e-bay so für 300 oder 400€ ein Becker autoradio mit Navi und Cd ersteigern.

Panoramadach ist natürlich eine edle sache, mein Hardtop hängt aber am Garagendach seitdem ich mein SL gakauft hab, ich hab ihn nie wieder benütz, da ich nur im Sommer oder bei gutem Wetter fahre und dann meist offen.

US-Ausstattung kenne ich auch nicht, es sei denn Du meinst das Standlicht an den Blinker...

Viel Glück bei deinem Kauf,

Gruss

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Raposo66

 

Hallo,

die fahrleistung zwischen den SL280 und SL 320 ist sehr gering, wenn Du ein bisschen mehr Power willst dann must Du den 500SL nehmen. Für mich sind die 6 Zylinder Motorem vom R129 alle gut, vorrausgesetz die werden gut behandelt und gewartet, natürlich ist de V6 ab MOPF2 glaube ich ein bisschen besser.

CD und Navi ist ganz einfach nachrüstbar, da kannst Du dir bei e-bay so für 300 oder 400€ ein Becker autoradio mit Navi und Cd ersteigern.

Panoramadach ist natürlich eine edle sache, mein Hardtop hängt aber am Garagendach seitdem ich mein SL gakauft hab, ich hab ihn nie wieder benütz, da ich nur im Sommer oder bei gutem Wetter fahre und dann meist offen.

US-Ausstattung kenne ich auch nicht, es sei denn Du meinst das Standlicht an den Blinker...

Viel Glück bei deinem Kauf,

Gruss

Genau, die man in der Nacht ein-/ausschalten kann. Finde diese sehr schick. Ok, also mal schaun:-) habe einen beim Händler gesehen werde ein paar Bilder machen und diese dann hier im SL-Forum reinstellen. Also er schaut sehr gepflegt aus. Ich glaube aus 1.Hand bin mir aber nicht sicher mal gucken:-)

 

 

 

Hektor500

Hallo Hektor 500,

ich Persönlich finde die original weissen oder Klarglass viel schöner, die US version für die vorderen Blinker gibt es im Moment hier bei e-bay zu versteigern: http://cgi.ebay.de/...egoryZ44226QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

1- Hand und Scheckheft würde für mich sehr entscheidend für ein Kauf sein...

Gruss,

Rapo

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:05

Raposo66: Da hast du ehrlich gesagt recht!!! Ich will die US-Blinker nur für die Nacht damit es auch in der Nacht schick aussieht:)

 

 

Hektor500

Hallo,

also kann vielleicht was dazu sagen, denn ich hatte for 2 1/2 Jahren erst den SL280 BJ 96 und jetzt einen SL320 BJ 99 Mod 2000.

In meinen AUgen waren / sind beide Autos klasse. Der Verbrauch ist bei beiden gleich in etwa und es stimmt, der SL280 ist schon untermotorisiert, was mich aber damals nicht gestört hatte, da ich nur offen cruisen wollte und dazu brauche ich nicht schnell fahren .

Ich habe meinen SL 320 vor kurzen erst erworben und muss sagen, das Auto ist einfach ein Klassiker, in meinen AUgen eine saubere Verarbeitung und man kann nicht viel verkehrt machen, wenn dieser wirklich gepflegt und "scheckheft" ist.

Ich hatte mir einige angesehen und ich war erschrocken, welche Zustände die Autos hatten... da hätte ich mich dumm und dämlich gezahlt an Reparaturen oder Lackierung.

Man muss wirklich suchen und beim besten Angebot dann zuschlagen.

Das tolle an der Final Edition ist, dass schon ein paar mehr Extras und Mods umgesetzt wurden....

Ursprünglich wollte ich auch erst wieder ab BJ 96, da die Seitenplanken in Wagenfarbe und die weissen Blinker sowie 3. Bremslicht einfach zu dem Auto gehören.

Vom SL350 verwöhnt wollte ich wieder Xenon und Navi haben und somit kam nur die Finial Edition in Frage.

Wobei ich mir das Navi schenken hätte können, denn ich finde das Comand wirklich besser - gibt es leider aber nicht... da gibt es aber Alternativen ( mit Auslappbaren Display . )

Die Motorisierung ist auch sehr akzeptabel beim 320.... SL 500 wäre besser, aber der Unterhalt ist auch ein wenig kostspieliger.

Panoramadach bin ich der Meinung - wofür ? Im Frühjahr wird das Hardtop unter die Garagendecke geliftet und vorm Winter wieder drauf auf das Cabrio.

Achte beim Softtop bitte auf Risse, denn nicht jede Autoversicherung übernimmt das und bei älteren Modellen ist da meistens was, - kaputte Seilzüge usw.

ich hatte das mal beim Sattler als Versicherungsfall mit dem Original Sonnanlandstoffbezug und die hinteren 3 Scheiben für insgesamt 1100 € wechseln lassen. Das komplette Stoffverdeck inkl. Einbaukosten sind ruckzuck 2500 bis 3000 €.

Also ein Auge darauf werfen....

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Panoramadach bin ich der Meinung - wofür ? Im Frühjahr wird das Hardtop unter die Garagendecke geliftet und vorm Winter wieder drauf auf das Cabrio.

Pano?

Naja, damit fährt man (zumindest optisch) auch in der Wintersonne offen :D

Und falls die Sonne zu stark wird => serienmäßige Jalousie

Themenstarteram 16. November 2007 um 7:07

Danke nochmals für die ausführlichen Antworten. Also meine Entscheidung habe ich getroffen werde dann doch den SL320 holen einfach ein klasse Fahrzeug.

 

P.s: Alle anderen wünsche ich noch eine gute- Und Unfallfrei Fahrt!

 

 

Hektor500

Den 280er Motor gab es übrigens nie als "280SL" im R129. Der Motor erschein erst Mitte 1993 als "SL280", genauso wie der SL320 erst ab Mitte 1993 verfügbar war. In der W124 Limousine waren die Motoren schon einige Monate vorher verfügbar (Herbst 1992), dort wurden sie noch zuerst nach alter Bezeichnung 280E/320E genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 280 oder doch den SL 320?