ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sideairbag hinten: wie erkennt man, ob der T245 damit ausgestattet ist?

Sideairbag hinten: wie erkennt man, ob der T245 damit ausgestattet ist?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:39

Hallo!

Dank des Forums hier konnte ich mich schon bez. des Kopfairbags bei der B-Klasse aufschlauen.

Danke dafür!

Nun habe ich noch eine Frage: Wie/Wo ist der Seitenairbag hinten beim T245 gekennzeichnet?

Bei manchen Modellen ist ein „Fähnchen“ im Sitzbezug eingenäht, bei manchen eine Plakette in der Verkleidung neben dem Sitz: Wie ist das beim T245?

Hat eventuell jemand ein Foto davon?

Danke!

Markus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Skara7

Der Sidebag im Fond war aufpreispflichtig, somit Sonderausstattung ab Erscheinung des T245.

Es handelt sich um den SA-Code 293 "Sidebag im Fond links und rechts".

Nachzulesen auf Seite 16 unten in der Preisliste 02/2006 welche ich dir bei deiner anderen Frage schon angehängt hatte. Hänge sie jedoch hier erneut an.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:19

Danke, die Liste hab ich schon studiert und die ist sehr hilfreich.

ABER: wie kann ich nun prüfen, ob das Auto tatsächlich Seitenairbags hingen hat?

Ich hab da schon Sachen erlebt…

Mein alter W212 war laut Datenblatt der Mercedes-Niederlassung ab Werk mit einer el. Lenksäule ausgestattet. Hatte aber keine. Von Falschangaben von Privaten Anbietern ganz zu schweigen.

Hab mir in jungen Jahren mal einen Audi 80 quattro mit ABS angeschaut, der dann in Wirklichkeit weder ABS noch quattro hatte.

Grüß dich Skara7

Ich dachte dass mein obiger Kommentar dich auf den Hinweis gebracht hätte, dass dein T-245-B den Sidebag im Fond NICHT hat (eben weil bei Bestellung NICHT geordert).

Denn alle anderen Bag’s konntest du ja anhand von „Fähnchen oder Plaketten“ finden.

Somit wird in diesem speziellen Falle der Erstbesteller dieses/deines Fahrzeuges den SA-Code 293 bei Ursprungsbestellung NICHT angeklickt haben.

Daher auch weder "Fähnchen oder Plakette" im Fond zu finden.

Um dir aber ein klein wenig mehr Sicherheit/Erkenntnis mit an die Hand zu geben, füge ich dir mal den (mMn) besten FIN-Decoder im Link bei.

Dort gibst du oben rechts deine FIN ein, dann ENTER, und wenn der SA-Code 293 nicht erscheint in dieser Ergebnisliste, dann wird es auch GENAU SO sein wie von mir schon o.e., und vermutet.

https://mb-teilekatalog.info/

Hinweis meinerseits

Es sind hier im Forum diverse kostenlose FIN-Decoder für MB unterwegs … der von mir per Link eingefügte hat jedoch das geringste Fehlerbild in seinem Ergebnis in all meinen Jahren der Zugehörigkeit (max. mal Fehler beim Radio). Und ich blicke bereits auf eine mehr als 10-jährige Erfahrung zurück was solche Dinge betrifft.

Schlussfazit vorerst meinerseits

Eine Garantie für die Stimmigkeit der Angaben aus dem FIN-Decoder kann auch ich dir nicht geben, wird dir aber auch NIEMAND geben können.

Kleiner ... nicht ganz ERNST zu nehmender Rat

Oder aber du bautest das Auto auseinander, denn nur so würde es endgültige Gewissheit für dich ;)

 

Themenstarteram 10. März 2024 um 5:09

Hallo!

Ich kann die Antwort nun selber geben:

Wenn der T245 Seitenairbags im Fond hat, befindet sich ein „SRS Airbag“ Hinweis auf der Kunststoffverkleidung zwischen Sitzbank und Türe.

Sobald ich mein Auto habe stelle ich ein Foto ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sideairbag hinten: wie erkennt man, ob der T245 damit ausgestattet ist?