ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Seelsorge - Kontakte?

Seelsorge - Kontakte?

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:36

Hallo Zusammen,

im V&S kam es immer wieder mal vor, dass ein User nicht nur Probleme mit seiner FE oder Gesundheit hat, sondern deswegen auch erkennbar seelisch angeschlagen, verzweifelt oder anderweitig traumatisiert ist.

Da könnte man jetzt als Mit-User auf dem Weg einer PN versuchen ein Gesprächsangebot zu machen. Ich hab' das in den letzten Jahren 2x gemacht. Rückblickend war das nicht o.k. weil ich dazu weder spezifisch ausgebildet bin, noch die Zeit hätte regelmäßig im Briefkasten nachzusehen, ob nicht doch noch 'was nachgekommen ist.

Nach der Legalisierung von Cannabis rechne ich damit, dass solche Fälle öfter auftreten könnten. Daher die Frage:

Gibt es geschulte Personen die durch die Moderation eingeschaltet werden könnten (z. B. über die Funktion "Beitrag melden")?

Wenn nicht, möchte ich anregen darüber nachzudenken.

Grüße vom

Moewenmann.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Diese ganze Cannabis-Arie ist ja noch nicht mal komplett losgetreten, ganz zu schweigen davon, dass durch die Teilfreigabe hier schon was im Forum angekommen wäre. Ich denke, wir sollten das zumindest für den Moment mal aus der Diskussion raushalten.

 

Prinzipiell spielt der Grund für eine möglicherweise “angeratene“ Betreuung auch keine Rolle.

 

Gruß

Achim

In meiner gesammten Zeit bei MT hat es tatsächlich ein zwei drei Fälle gegeben in denen die vom Fragesteller geschilderten Fälle einen sofortigen Einsatz benötigten.

Dies wurde aber durch Moderation und CM einzeln abgesprochen und meinem Wissensstand nach erfolgreich mit Behördenhilfe abgearbeitet.

Diese Bereitschaft in dringensten Fällen zu aggieren besteht auch weiterhin.

Dafür braucht es auch keine Listen oder ähnliches.

Um Fachliche Hilfe in ausreichender Form zu diesem Themenkreis anzubieten fehlt hier einfach grundsätzlich die Qualifikation.

Den oben geschilderten Weg halte ich für den einzig möglichen.

Weiter sehe ich keinerlei Grund anzunehmen gerade hier auf MT würde sich nur aufgrund der neuen Gesetzgebung schnell ein besonderer Bedarf ergeben.

Sonst wäre z.B. auch nach Einführung der neuen Pokalvergabe mit nur noch 8 Stellplätzen im Regal (Punkteregel) exakt dieses Problem auch aufgetreten.

Das Einzige was die Moderation bieten kann ist solche Threads aus dem allgemeinen Teil rauszunehmen und eventuell Schutz vor übereifrigen perfekten Menschen zu bieten bei denen immer nur andere Fehler machen.

Gruß

Es wurden die Behörden eingeschaltet? Wie dann das? Wurden die Nutzerdaten weitergegeben?

Da ich in den Fall nicht direkt involviert was entzieht sich der genaue Ablauf meiner Kenntniss.

Ich gehe aber davon aus in dringenden Fällen der Hilfeersuchen sind auch solche Dinge möglich.

Vor allem wenn der Hilfesuchende das direkt mit CM bespricht.

Ansonsten wird das mit dem Datenschutz hier sehr genau beachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen