ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scirocco Lenkrad

Scirocco Lenkrad

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 27. November 2010 um 16:49

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen alten A3 verkauft habe musst wg. der Familie ein Sportback her.

Allerdings finde ich das originale drei Speichen Lenkrad weder schön noch griffig.

Jetzt habe ich mir das vom neuen Scirocco gekauft, vorher kontrolliert ob die Verzahnung passt aber nicht damit gerechnet, das der Airbag beim Scirocco nur einstufig ist. Bei meinem Sportback ist er schon 2Stufig. Den Airbag vom Audi Lenkrad über nehmen geht auch nicht (ist ja eckig).

Es gibt ja schon etliche Treads zu Lenkrädern aber leider habe ich nichts gefunden was mir hier speziel weiter hilft. Passt evt. der Airbag vom TT Lenkrad auf das Scirocco Lenkrad? Oder kann ich auf einstufigen umprogramieren lassen und doch den vom Scirocco verwenden.

Ich weiß schon, dass die Betriebserlaubnis erlöscht und das mit dem Sprengstoffgesetz ect.

Ich suche nur eine Möglichkeit dieses Lenkrad und nicht zB. das vom TT einzubauen ohne mich arm zu machen oder bei einem Unfall umzubringen.

1000 Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.

LG Gordon

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hotrodhoschi

 

Ich weiß schon, dass die Betriebserlaubnis erlöscht und das mit dem Sprengstoffgesetz ect.

Ich suche nur eine Möglichkeit dieses Lenkrad und nicht zB. das vom TT einzubauen ohne mich arm zu machen oder bei einem Unfall umzubringen.

1) deswegen wird dieser Thread auch nicht lange offen sein..

2) was heißt denn bitte arm machen? ist dein Leben dir keine 700€ Wert?

3) siehe 2. ;)

geht nicht!

ich kann nur schluckauf beipflichten!

wegen der familie ein anderes auto kaufen und dann an den 700€ sparen...das passt echt nicht zusammen.

mein tipp:

verkauf ganz schnell das vw lenkrad.

ohne abe mit einer familie rumfahren...wenn da was passiert...das machst du dir ein leben lang zum vorwurf!

700€ sollte dir neben der optik auch der versicherungsschutz wert sein...genau wie die sicherheit das im falle des falles dir weniger passiert, da der airbag aufgeht.

 

so genug ins gewissen geredet;););)

viele grüße micha

Verkauf das Lenkrad und kaufe das RS-Lenkrad, das ist schön, griffig und passt.

Themenstarteram 28. November 2010 um 11:13

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

Ja, Ihr habt natürlich Recht, deshalb frage ich ja auch, ob es eine Lösung gibt oder ob das im Zweifel ein Vermögen kostet weil Steuergeräte ect. geändert werden müssen. Es geht mir nicht darum 700€ zu sparen.

Ich hatte nur gehofft, dass es eine legale oder zumindest sichere (im Sinne der Funktion) Möglichkeit gibt. Ich hatte gehofft, dass es die Möglichkeit gibt das Steuergerät zB. auf den Status A3 Baujahr 2005 wo der ja seriernmäßig einen einstufigen Airbag hat umprogrammieren zu lassen. Dann sollte doch der Umbau des Lenkrades kein Sicherheitsrisiko darstellen. Oder seht Ihr das anders?

Evt. gibt es ja auch Fachfirmen die die Zündsysteme von einfacher auf Doppelzündung umbauen können. Auch dann sollte das doch sicher sein, oder? (allerdings bezweifel ich das sowas geht...aber Fragen kann man doch)

Ich denke doch das es durchaus Legitim ist sich zu informieren. Den Tread kann man ja löschen aber besteht dann nicht auch immer die Gefahr, dass dadurch keine (auch warnenden) Informationen ausgetauscht werden und die betreffenden Personen evt. selber versuchen etwas "hinzubasteln"?

Nicht das ich dazu gehören würde aber wenn einer von einer Idee überzeugt ist und hier keine Hilfe bekommt besteht sicher die Gefahr selber was auszuprobieren.

Also, mir geht es ausschließlich darum Infos zu sammeln und von Euren Erfahrungen zu profitieren (eben im Sinne der Sicherheit). Deshalb würde ich mich freuen wenn der Tred nicht geschlossen wird.

Ich bin offen für jede Alternative. Ist denn das RS Lenkrad die einzige Alternative?

LG Gordon

Ich hab das abgeflachte s-line MuFu-Lenkrad am Werk drin, ich find das super.

also der umbau des kompletten airbagsystems, mit einer sonderabnahme des nicht zugelassenen lenkrades bei einer zugelassenen firma wird mit 100%iger sicherheit mehr als 700€ kosten.

und mit sicherheit gibt es keinen tüv oder ähnliches der dir das einträgt, da niemand weiß das es funktioniert.

also nur original ist legal;););)

Warum machst du denn nicht einfach dieses hier rein:

Klick

 

Gibts bei Audi auch als original-Zubehör mit Airbag

 

Finde ich persönlich auch schöner als das Scirocco Lenkrad ;)

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also der umbau des kompletten airbagsystems, mit einer sonderabnahme des nicht zugelassenen lenkrades bei einer zugelassenen firma wird mit 100%iger sicherheit mehr als 700€ kosten.

und mit sicherheit gibt es keinen tüv oder ähnliches der dir das einträgt, da niemand weiß das es funktioniert.

also nur original ist legal;););)

...aber dürfte ich dann dass vom TT nehmen? Wohl nicht! Ist ja auch aus einer gänzlich anderen Karosse. Wo ist also der Unterschied? Heist doch letztenendes, dass nur das Lenkrad aus dem A3 (unten abgeflacht) als Alternative genommen werden kann?!? ...und das wäre schade, weil gerade der Airbag sieht hier wie ein Fremdkörper aus. Der integriert sich nicht in das Lenkrad sondern sitzt unförmig oben drauf. Mir persönlich gefällt das gar nicht. Das war der Grund warum ich das aus dem Scirocco gerne nehmen wollte.

Was ist denn mit dem Zubehörmarkt. Baut da keiner was schönes? Ich kann kaum glauben, dass es nur eine Alternative zum 3Speichen lenkrad geben soll.

A3 = TT (die plattform ist gleich)

ebenfalls die TNs der Airbags.

 

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Warum machst du denn nicht einfach dieses hier rein:

Klick

Gibts bei Audi auch als original-Zubehör mit Airbag

Finde ich persönlich auch schöner als das Scirocco Lenkrad ;)

Ist das das dünne oder das Dicke?

Ich war beim Freundlichen und der meinte, das RS Lenkrad würde beim 2005er Sportback nicht passen wil die Verzahnung des Lenkrades größer ist als meine Lenksäule. Stimmt das wirklich? Ich habe die SUFU versucht aber nichts gefunden das diese Ausage unterstüzen würde.

Ich habe die TeileNr. für das Dicke: 8P006 4244 A Ich hätte es aber gerne mit schwarzen Nähten und Glatt/Lochleder gemischt. Kann mir hier einer die Teilenummer geben?

Ich will fürs Mufu nicht auch noch Steuergerät und Schleifring tauschen. Es gibt doch Blindkappen die gegen die Stellrädchen vom Mufu getauscht werden. Hat hier eine die Teilenummern?

Danke Euch!!

Schreib mich mal an, ich hab so eins da (ohne Airbag)

Deine Antwort
Ähnliche Themen