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Schwenkbare Anhängerkupplung Ford Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 4:51

Hallo !

Ich habe mir an meinem Grand C-Max eine Schwenkbare Anhängerkupplung montieren lassen die sich jetzt nach einem Jahr seltener Benutzung mit einem Spiel im Gelenk bemerkbar macht.

Da die Werkstatt erst prüfen will ob das Spiel noch in der Toleranz ist,in der Bedienungsanleitung aber drin steht das der Schwenkarm absolut Spielfrei einzurasten hat ansonsten die Werkstett aufzusuchen ist, würde ich gerne wissen ob irgend jemand die gleiche Erfahrung mit dieser Kupplung gemacht hat und wie bei Ihm die Werkstatt reagiert hat?

MfG Jogy 1610

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17 Antworten

Habe auch die schwenkbare AHK dran und voriges Jahr 3-4 mal genutzt fuer Radtraeger und ueber Winter garnicht. Vor 4 Wochen erstmals wieder "hervorgekramt" und nach dem Einrsten null Spiel - ich hoffe es bleibt immer so.

am 9. Mai 2012 um 10:15

Moin,

auch bei mir ist nach fast 15 Monaten und gelegentlicher Benutzung bisher kein Spiel festzustellen.

am 9. Mai 2012 um 16:15

bei mir auch kein Spiel.

Über Winter nicht benutzt, d. h. ca. 4 Monate nicht gebraucht, vor 2 Wochen das erste mal wieder und keinerlei Spielraum.

Du hast geschrieben "montieren lassen", also gehe ich von einem nachträglichem Einbau aus ... wobei das unrelevant sein dürfte.

am 30. August 2012 um 2:30

Guten Morgen,

ich hab mir auch die schwenkbare Ahk. nachrüsten lassen vor 13 Monaten!

Seither habe ich zig Fahrten mit Anhängern von 400 - 1300 Kg inkl. Plane Spriegel und sowohl ungebremst als auch gebremst unternommen!

Bisher konnte ich nichts feststellen!

Ich denke, das da beim Einbau was nicht so gang geklappt hat, wenn nen Spiel auftritt!

Genau wissen tu ich´s aber auch nicht, ich vermute das aber...

Gruß

Jan

am 30. August 2012 um 14:33

Habe mein Mäxchen seit Februar dieses Jahr und brauche die KUpplung auch des öfteren. Nach dem Einrasten ist kein Spiel.

Gruß Atztek

am 17. Juli 2013 um 2:10

der letzte beitrag is schon ein bisschen her und ich hab keine bilder bei goggel gefunden.

könnt ihr mal von eurer schwenkbaren bilder rein stellen?

danke.

am 19. Juli 2013 um 20:57

Moin,

was willst Du auf den Bildern sehen? Eingeschwenkt ist nichts zu sehen und ausgeschwenkt eben eine AHK wie beim Festeinbau.

 

am 20. Juli 2013 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Moin,

was willst Du auf den Bildern sehen? Eingeschwenkt ist nichts zu sehen und ausgeschwenkt eben eine AHK wie beim Festeinbau.

servus,

je ein foto von unten .

oder ein video beim ein und ausschwenken wär supi.

Schön das jemand den "Fred" rausgekramt hat. Spiele seit ein paar Tagen

auch mit dem Gedanken nach zu rüsten!

Gibt es eine AHK zu empfehlen, natürlich abmehmbar.

Hab keinen Bock, mir jedesmal beim Beladen des Kofferraums

das Schienbein anzustoßen.

Den Einbau bzw. Anbau der Kupplung traue ich mir selber zu, aber

den Elektrosatz würde ich ungern selbst vornehmen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Nach Auto Bild Test würde ich eine Westaflia AHK

ins Auge fassen.

Möchte mir aber, bevor ich zum Freundlichen

gehe, einen Überblick verschaffen.

ich habe mir die Bosal gekauft. Die Westfalia war die Alternative. Steht noch im Karton in der Garage kann noch nichts berichten.

Ich habe das Bauchgefühl entscheiden lassen , ich denke die beiden AHK schenken sich nichts.

Habe mich auch für die Bosal entschieden, nur leider macht sich jetzt, der erste Nachteil des 1,0 l Motor bemerkbar. Die Anhängelast eines gebremsten Anhängers darf 900 kg, ungebremst nicht 745 Kg beim GCM übersteigen! *motz*

Ok, man kann nicht alles haben, aber ob ich nur für die Nutzung eines Fahrradträgers soviel Geld ausgebe, weiß ich noch nicht!

am 24. Juli 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von SVE-Totti

Habe mich auch für die Bosal entschieden, nur leider macht sich jetzt, der erste Nachteil des 1,0 l Motor bemerkbar. Die Anhängelast eines gebremsten Anhängers darf 900 kg, ungebremst nicht 745 Kg beim GCM übersteigen! *motz*

Ok, man kann nicht alles haben, aber ob ich nur für die Nutzung eines Fahrradträgers soviel Geld ausgebe, weiß ich noch nicht!

kann mir da auch jemand mal den Zusammenhang erklären?

Der 1l beim normalen Max darf 1200 kg (dafür mit 695 dann weniger Ungebremst)

Der 125 PS Sauger sieht bei beiden Typen noch schlechter aus.

Zitat:

Original geschrieben von devastators

 

 

kann mir da auch jemand mal den Zusammenhang erklären?

Der 1l beim normalen Max darf 1200 kg (dafür mit 695 dann weniger Ungebremst)

Der 125 PS Sauger sieht bei beiden Typen noch schlechter aus.

Der GCM 1l mit 125 PS ist ca. 300 Kg schwerer als der normale

vergleichbare Max, daher wohl der Unterschied.

warum das beim Sauget schlechter ist?

Ne andere Frage tut sich mir gerade auf.

Darf ich denn eigentlich mit einer Anhängelast

von 900 Kilo ein anderes Auto abschleppen?

am 24. Juli 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von SVE-Totti

Zitat:

Original geschrieben von devastators

 

 

kann mir da auch jemand mal den Zusammenhang erklären?

Der 1l beim normalen Max darf 1200 kg (dafür mit 695 dann weniger Ungebremst)

Der 125 PS Sauger sieht bei beiden Typen noch schlechter aus.

Der GCM 1l mit 125 PS ist ca. 300 Kg schwerer als der normale

vergleichbare Max, daher wohl der Unterschied.

warum das beim Sauget schlechter ist?

Ne andere Frage tut sich mir gerade auf.

Darf ich denn eigentlich mit einer Anhängelast

von 900 Kilo ein anderes Auto abschleppen?

ohne Trailer, d. h. an der Abschleppöse?

Klar, das hat ja nichts mit der AHK zu tun.

Mit Trailer und Auto was zusammen unter 900 kg wiegt auch ... aber das gibt's wohl nicht.

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