ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schwarzer Qualm beim gasgeben auf der Autobahn

Schwarzer Qualm beim gasgeben auf der Autobahn

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:29

Moin nochmal.

Habe des letzteren beobachtet, dass bei meinem V50 Summum Diesel beim gasgeben auf der Autobahn (hoher Gang und etwas mehr aufs Pedal drücken) eine ziemlich schwarze Rauchwolke hinten rauskommt.

Den letzten Service habe ich aber grade gemacht.

Kann mir da jemand sagen, was ich da überprüfen muss, und wieviel das so ungefähr kosten wird?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was hat der denn gelaufen?

Ich schliesse mal übermässigen Verschleiss wie Kolbenringe und Schaftabdichtungen aus.

 

Beim starken Beschleunigen russt jeder Diesel. Es kann gut sein, dass sich im Ansaugbereich und an den Injektoren Verkokungen gebildet haben, die zu einer schlechteren Verbrennung führen.

In vielen Foren wird empfohlen, beim Volltanken mal Zweitaktöl beizumischen - etwa 0,3 Liter auf 50 Liter Diesel.

Das reinigt den Motor und die Russbildung geht nach ein paar 100 km stark zurück.

Google das mal ...

Agr, Luftmassenmesser,.... das kann glaube ich 100 Gründe haben. Letztendlich hat es glaube ich etwas damit zu tun, dass der Diesel nicht ordentlich verbrannt wird (z.B. durch zu wenig Sauerstoff). Was für einen motor, welches bj und welchen km Stand hat denn deiner? Welche "größeren" Wartungseinheiten wurden wann vorgenommen? Hast du Leistungsverlust und/oder ein Ruckeln?

am 5. Juli 2018 um 16:31

...mal im vorderen Bereich des Motors (2.0 D PSA), oberhalb des Anlassers und unterhalb des Ansaugfingers die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Bei meinem hatte ich letztens Probleme mit dem Anlasser und ihn letztendlich auch erneuert... dabei hab ich festgestellt, dass sich diese Schläuchelchen relativ leicht abziehen lassen oder auch mal ganz von selbst abgehen.

Das scheint Einfluß auf die Leistung zu haben - jedenfalls zog meiner nicht mehr so wie gewohnt... und mit dem Ruß, das hab ich mir zumindest auch eingebildet, dass das besser geworden ist, wenn all die Schläuche da draufgesteckt sind wo sie hingehören.

Bei meinem hab ich die jetzt mit überall mit Kabelbindern als Schlauchschellen fixiert.

Ich hatte das am Ende auch - 220.000km und unter Last beim Gas geben den Hintermann eingenebelt. Dazu stieg der Verbrauch auf 7,5-8,5l an - bei unveränderter Fahrweise.

Hatte AGR, Luftfilter, Unterdruckschlauch und Injektoren geprüft aber nix gefunden. Mittlerweile ist der Volvo jedoch weg

Bei mir lag es an einem defekten Injektor und zu hoher Ölstand.

Mein V50 rußt momentan auch ziemlich hinten raus, sobald der turbo einschaltet bzw. auf touren kommt (ab 2000upm). Hab heute mittag mal den luftmassenmesser abgesteckt, weil mir die messwertschwankungen komisch vorkamen.

Wenn er abgesteckt ist, läuft er auch gefühlt ruhiger und qualmt im rückspiegel mal nicht mehr. Zeigt dann beim starten zwar die meldung (motorwartung erforderlich im diaplay an) und setzt nen fehlercode, aber ist ja normal.

 

Werde mir mal nen neuen luftmassenmesser zulegen und dann hoffen ich das es dabei bleibt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:31

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

War in meiner Garage. Die haben mir eine Flasche gegeben, da steht drauf "NEXT 235 DPF REGENERATOR AID". Das hab ich jetzt einer vollen Tankladung beigemischt. Das Problem hätten alle Diesel, die oft Stadtverkehr fahren... Ausserdem haben sie mir gesagt, ich solle jetzt mal auf der Autobahn im 5. anstatt im 6. Gang fahren.

Wenn ich sehe, was da rauskommt, wird's mir übel - würde es für die Umwelt was nützen, einen 3M Filter am Auspuffende zu fixieren? Oder ist das sinnlos?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:54

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 5. Juli 2018 um 07:15:31 Uhr:

Agr, Luftmassenmesser,.... das kann glaube ich 100 Gründe haben. Letztendlich hat es glaube ich etwas damit zu tun, dass der Diesel nicht ordentlich verbrannt wird (z.B. durch zu wenig Sauerstoff). Was für einen motor, welches bj und welchen km Stand hat denn deiner? Welche "größeren" Wartungseinheiten wurden wann vorgenommen? Hast du Leistungsverlust und/oder ein Ruckeln?

V50 2.0 D Summum, 1997cm3 Hubraum

Hat jetzt e bissle mehr als 214000 km

1. Inverkehrsetzung 28.10.2004

Ich hab ein Problem bei sehr kalten Temperaturen (so -10°C). Da springt der Motor nicht an...

Es könnte schon sein, dass nicht ordentlich verbrannt wird - ich fahre meistens nur 100km / Std auf der Autobahn um etwas eco zu sein und eher Kurzstrecken, sprich Stadtverkehr.

Die Letzten Wartungen:

April 2017 (211400 km): ölwechsel, ölfilter, Pollenfilter, Reinigungszusatz in Tank (Diesel Additiv) und andere, die nicht im Zusammenhang mit dem Motor sind

April 2017 - letzte TüV Prüfung (problemlos bestanden)

Mai 2016 - (192400 km) - Wechsel Dieselfilter

Dezember 2015 (188800 km) - ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, ölwechsel.

 

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:29

Zitat:

@gast356 schrieb am 5. Juli 2018 um 18:31:18 Uhr:

...mal im vorderen Bereich des Motors (2.0 D PSA), oberhalb des Anlassers und unterhalb des Ansaugfingers die Unterdruckschläuche kontrollieren.

Bei meinem hatte ich letztens Probleme mit dem Anlasser und ihn letztendlich auch erneuert... dabei hab ich festgestellt, dass sich diese Schläuchelchen relativ leicht abziehen lassen oder auch mal ganz von selbst abgehen.

Das scheint Einfluß auf die Leistung zu haben - jedenfalls zog meiner nicht mehr so wie gewohnt... und mit dem Ruß, das hab ich mir zumindest auch eingebildet, dass das besser geworden ist, wenn all die Schläuche da draufgesteckt sind wo sie hingehören.

Bei meinem hab ich die jetzt mit überall mit Kabelbindern als Schlauchschellen fixiert.

Die Schläuche scheinen ok zu sein. Hingegen sehe ich ziemlich viel Fett auf den Teilen von Bild2

Motor1
Motor2
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:36

Zitat:

@Ronxy schrieb am 6. Juli 2018 um 19:32:07 Uhr:

Bei mir lag es an einem defekten Injektor und zu hoher Ölstand.

ölstand ist am oberen Ende des Messbereichs, bei kaltem Motor. Hab aber grad erst die Wartung hinter mir.

Da muss kein Injektor defekt sein, es reicht völlig, wenn vorne die Einspritzbohrungen verrusst oder durch ablagerungen verdreckt sind.

Dann spritzt der Injektor eben nicht mehr korekt ein, was zu unvollständiger Verbrennung mit viel Russ, führt.

Schaut euch mal so einen Zünd / Einspritzvorgang an. Film zeigt genau den DW10 PSA Motor, wie Er im Volvo / Ford usw. verbaut ist.

Ab 2.00 sieht man die Einspritzung:

https://www.youtube.com/watch?v=qXUa5Mmezxw

Wenn Ansaug / Druckseitig kein Sensor - Fehler vorliegt, gibt es auch keinen Fehler - Code.

Was nach der Zündung passiert, bekommt nur noch die DPF Steuerung mit. (falls vorhanden)

PS: Meine Diesel haben schon immer etwa 200 - 250 ml mineralisches 2T-Öl auf 50 Liter bekommen.

Und, ich hatte noch nie Probleme mit defekten Injektoren. Hielten immer bis Verschrottung :D

Okay, die heutigen CommonRail Injektoren mit 1500 bis 1800 bar Einspritzdrücken, sind da sehr empfindlich.

Da genügt es, mal gepanschten Diesel zu tanken, und der Motor spinnt.

ebenso sind verdreckte Dieselfilter nicht gut, für das gesamte Hochdrucksystem.

Filter fliegt bei mir alle 30 T Km raus, kostet bei dem Motor nicht viel, hilft aber viel, bei dem Dreck, was an manchen Tankstellen als Diesel verkauft wird.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 21:35

Hi Urgrufty,

Vielen Dank für die wertvollen Infos. Ich hatte ein Additiv in den Diesel beigemischt und bin dann mal ca. 700km nur Autobahn gefahren. Das hat ziemlich viel geholfen.

Das Problem ist zwar immer noch, aber ich muss den Wagen jetzt eh wegen eines anderen Defekts verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schwarzer Qualm beim gasgeben auf der Autobahn