ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Schumi's Comeback

Schumi's Comeback

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:30

Laut Sport 1.de besteht die Möglichkeit das Schumacher für als Massa-Ersatz in die laufende Saison einsteigt.

 

"Ferrari dementiert Schumi-Comeback nicht

Nach dem Horror-Crash in Ungarn von Felipe Massa schließt Ferrari ein Comeback von Rekordweltmeister Michael Schumacher nicht aus.

Dem "Tagesspiegel" sagte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali: "Es wäre falsch, jetzt schon ja oder nein zu sagen".

Bereits beim nächsten GP in Valencia könnte der Deutsche bereits im Ferrari sitzen. Auch hier vermied Domenicali ein klares Dementi:

„Wir werden in dieser Woche darüber nachdenken.“ sagte er, fügte aber hinzu, dass Massas Genesung zunächst Priorität habe. "

 

Was ist eure Meinung, sollte er für den Rest der Saison fahren oder doch lieber seinen Ruhestand geniessen ?

Zu bedenken ist ja auch das er nach den letzten Stürzen mit dem Mopped eventuell auch nicht ganz fit ist.

Es wäre sicherlich reizvoll und für den Sender aus Köln dessen Name mir grad nicht einfällt ;) ein Segen wenn er fahren würde.

Also , was haltet ihr davon ?

 

gispi97

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2009 um 20:09

Ich freue mich riesig auf Schumi´s Rückkehr!

So eine Gelegenheit bekommt man nicht alle Tage. Ständig überlegt man, wer wohl der bessere Fahrer ist, aber man hat kaum reelle Vergleichsmöglichkeiten, da die Topstars in der Regel in unterschiedlichen Fahrzeugen sitzen. Schon drängt sich wieder die Frage auf: liegt es am Fahrer oder vielleicht doch nur am Auto...

Und viele werden sich schon gefragt haben, was der Rentner aus Kerpen wohl noch drauf hat. Ich auch. Dass er ein Ausnahmetalent ist, wird wohl kaum noch einer bezweifeln, aber wie weit reicht dieses Talent? Kann er mit 40 noch erfolgreich sein? Hat er nach drei Jahren Abstinenz noch den Biss und die Fitness? Fragen, die er uns bald schon beantworten wird.

Viele werden der Meinung sein, dass Schumi hier seinen Ruf als "ewiger Weltmeister" verspielen könnte, aber das sehe ich überhaupt nicht so. Er muss niemandem mehr etwas beweisen, seine Statistik spricht für sich. Wenn er nach mehreren Jahren der Abwesenheit nur noch im Mittelfeld rumkreisen würde, dann nähme ich ihm das nicht übel, das wäre völlig normal. Er kann nur gewinnen: Punkte wären ein Achtungserfolg, Treppchen ein Hammer und Siege der Wahnsinn und der Endgültige Beweis für besondere Fähigkeiten.

Die einzig wahre Messlatte wird Kimi Räikkönen, seines Zeichens Exweltmeister. Sollte Schumi schneller sein, dann ist das eine Blamage für den viel jüngeren Finnen, und sollte sich gar herausstellen, dass der Ferrari ein siegfähiges Auto ist, dann wäre es eine historische Blamage für Räikkönen, Massa und alle WM-Leader!

Der Nacken könnte ein Problem sein, aber das wird er in ein paar Wochen im Griff haben, dafür ist er durch und durch Profi.

Wenn er es den Jungspunden zeigen könnte, dann würde mich das köstlich amüsieren! Michael, ich drücke Dir dafür die Daumen und werde Dir in Spa applaudieren. Auch für Platz 12!

666 weitere Antworten
Ähnliche Themen
666 Antworten

Mir ist schon klar, dass Schumacher es mit einem deutlich anderen Auto zu tun hätte. Ich verstehe nur nicht, warum hier mit zweierlei Mass gemessen wird.

@ AMenge

Wieso zweierlei Maß? Es ist doch ein Unterschied, ob ein aktiver Fahrer (auch wenn er aus einer anderen Rennklasse kommt oder bislang nur Ersatzfahrer war) den Job übernimmt, oder eben ein "Pensionär", welcher seit 3 Jahren keine Rennen mehr gefahren ist und zuletzt Anfang 2008 in einem Fahrzeug saß.

Rein aus Gründen der Fairness und des Sportgeist spricht absolut nichts dagegen, ihn mal einen Tag mit dem aktuellen F2009 fahren zu lassen.

Gruß

Frank

Ferrari hat verständlicherweise gefragt, schaden kann so ein Test ja nicht. Wenn aber auch nur eines der anderen Teams nicht zustimmt ist der Käse gegessen - so what?

Im Falle der einstimmigen Zustimmung brauchen wir uns aber doch nicht den Kopf der anderen Teams zu zerbrechen, die Entscheidung liegt doch bei denen selbst.

Gruss

Toenne

Kann die Entscheidung von Williams voll und ganz nachvollziehen. Warum dem Gegner einen Vorteil schenken?

Zitat:

Es ist doch ein Unterschied, ob ein aktiver Fahrer (auch wenn er aus einer anderen Rennklasse kommt oder bislang nur Ersatzfahrer war) den Job übernimmt, oder eben ein "Pensionär", welcher seit 3 Jahren keine Rennen mehr gefahren ist und zuletzt Anfang 2008 in einem Fahrzeug saß.

Das sehe ich anders. Schumacher hat bei dem jüngsten Test im 2007er-Ferrari gezeigt, dass er nicht wirklich langsam ist. Auch für ihn sollte der Aero-Test, den Algersuari absolviert hat, ausreichen - zumal bei seinen Fähigkeiten. Und wenn Feffari meint, dass man ihm das ohne Test nicht zumuten kann, dann soll man einen der aktuellen Testfahrer nehmen - die stehen voll im Saft.

Was mich stört ist einfach die Tatsache, dass hier für Ferrari ohne Not eine Ausnahme gemacht werden soll, die Ferrari so ganz nebenbei einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Ich persönlich halte einen Schumacher für gut genug, sich sehr schnell auf das neue Auto einzuschiessen und den Ingenieruren dann fundierte Aussagen machen zu können. Wenn überhaupt, dann sollte man einen gemeinsamen Testtag für alle ansetzen. Eine Ausnahme nur für Ferrari und Schumacher lässt sich in meinen Augen aber nicht rechtfertigen.

Nochmal: Warum zerbrichst du dir den Kopf von Ferraris Wettbewerbern? Wenn die als Betroffene kein Problem darin sehen, warum dann du? :confused:

Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen eine Extrawurst. Andererseits hat Massa den Unfall sicher nicht bewusst direkt vor die Werksferien gelegt, und ohne diese Zwangsferien gäbe es die ganze Diskussion gar nicht weil MS dann natürlich mit aktuellem Material testen dürfte. Für und wider...sollen es die Teams unter sich ausmachen.

Gruss

Toenne

Außerdem hat sich das mit dem Test sowieso erledigt. Warum man für Schumi eine Ausnahme hätte machen können? Ich bin der Meinung, dass dieser Schumi Einsatz ein solches Echo hervorgerufen hat, von dem die ganze F1 profitiert, hätte man dem "alten" Mann doch einen Tag schenken können, da seine WM Chancen eh nur rechnerisch sind. Für Williams eh keine Gefahr;-) Man muss auch mal gönnen können. Was Force India dagagen hat weiß ich nicht.

Wenn selbst Norbert Haug ihm das gönnt (und mit Ihm alle FOTA Mitglieder), ist das doch ein sehr vernünftiges und eindeutiges Zeichen.

So oder so, Schumi kennt die Strecke und den Wagen nicht. Ich bin echt gespannt wie er sich schlagen kann. Könnte auch sein, dass dies das einzige Rennen bleibt. Massa wurde ja bereits nach Brasilien verlegt. Alles Gute für Felipe.

Nur ein Rennen mit Schumi? Ich würde zu gerne sehen, wie er der Konkurrenz im Regenchaos von Spa davonfährt.

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Nochmal: Warum zerbrichst du dir den Kopf von Ferraris Wettbewerbern? Wenn die als Betroffene kein Problem darin sehen, warum dann du? :confused:

Oh entschuldige, dass ich es wage, eine Meinung zu den Geschehnissen in der Formel 1 zu haben. Ich wusste nicht, dass das nur der innerste F1-Zirkel darf. Wobei - wenn dem so ist, warum gibt es dann dieses Forum?

Zu deiner Information: Ich zerbreche mir nicht den Kopf, ich äussere lediglich eine Meinung.

am 3. August 2009 um 13:55

Ich glaub nicht, dass Massa diese Saison noch mal fahren wird. Schaut zwar hier nicht mehr so schlimm aus, aber er ist trotzdem noch auf einer Trage zum Flughafen gefahren worden.

Er wird wahrscheinlich am liebsten schon in Valenzia wieder fahren, aber bei einem Bruch des Schädels werden die Ärzte ihm das schon verbieten;).

Ja, das wäre toll, MSC noch mal in Spa zu sehen. Am besten mit Regen.

Wir sollten uns alle freuen, dass die F1 wieder so viel Aufmerksamkeit bekommt. Egal ob Pro oder Contra Schumi. Für die "Contra-Fraction": freut Euch, denn es gibt wieder einen ernstzunehmenden Gegner mehr. Vettel, Weber, Buton, Hamilton und Schumi kämpfen um die Spitze. Ein Traum, vielleicht ja auch für die Fahrer. Nur so können sie sich mit dem bislang erfolgreichsten Fahrer der F1 messen.

Auf ein schönes Rennen und eine tolle Restsaison.

am 3. August 2009 um 14:34

Schumi soll bis zum Ende des Jahres fahren, das ist das, was alle wollen. Massa soll genesen und zwar zu 100 %, der soll bitte dieses jahr nicht mehr fahren.

Zu Williams: was bildet der sich eigentlich ein?. Naja, der wird sich schon noch wundern...

Ich begrüße diese Entscheidung, voll und ganz. Eine extra Wurst nur weil der MS nicht mehr up to date ist? Sie hätten auch einen Testfahrer nehmen können als Massa Ersatz, dem der neue Wagen nicht gänzlich fremd ist

MfG

am 3. August 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

Ich begrüße diese Entscheidung, voll und ganz. Eine extra Wurst nur weil der MS nicht mehr up to date ist? Sie hätten auch einen Testfahrer nehmen können als Massa Ersatz, dem der neue Wagen nicht gänzlich fremd ist

MfG

Da muss F. Williams ja ne Menge Schiss haben, dass MS dem Nico oder Nakajima die Punkte klaut. :) Ich finds albern. Einen Tag gönnnen sie ihm nicht? Aber man sieht sich (fast) immer zweimal im Leben ;)

 

 

am 3. August 2009 um 15:34

Ist eh egal, auch ohne den Testtag wird er den Williams seinen Hintern zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen