Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Schlüssel nicht erkannt

Schlüssel nicht erkannt

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 24. November 2023 um 7:38

Mein BP ist von 12/21 und beim Startversuch mit dem Schlüssel in der Hose sagt er 'Schlüssel nicht erkannt'. Dann soll man den an den Startknopf drücken während man den Schlüssel direkt daneben hält. Habe ich einfach eine schwache Batterie? Kann man die selber tauschen?

9 Antworten

Wenn die Batterie noch nie getauscht wurde, dann könnte das schon daran liegen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Batterien nach ca. 2 Jahren schlappmachen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 8:22

Ok, danke!

@MainzerKaiser Die Batterie kann man selber tauschen.

Nur etwas vorsichtig sein beim Auseinandernehmen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 12:46

Ja genau. Wer das hier liest und es selber machen möchte. Es ist eine CR2032 Batterie und so geht das Austauschen:

https://youtu.be/kTEf1ZJXfc8?si=YRlLzz7SYPfcjvmd

Themenstarteram 26. November 2023 um 15:10

Ich bekomme die Fehlermeldung mit dem Schlüssel auch bei getauschter Batterie.. Werde das der Werkstatt mal vorstellen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:52

Habe nach wie vor das Problem, dass in 1 von 4 Fällen der Schlüssel nicht erkannt wird obwohl der in der Hosentasche ist. Dann muss ich den immer rausholen und vor den Start stopp Knopf halten.

 

In der Werkstatt wurde das auf die Batterie geschoben, die wohl nicht von einem Markenhersteller entspricht. Dann habe ich deren Vorschlag gekauft, was aber nicht geholfen hat...

Wie sieht's beim 2. Schlüssel aus?

Besteht bei dem auch das Problem, dann liegt es wohl eher am Receiver im Auto.

Wenn nicht könnte es am Transponder im Schlüssel selber liegen.

@MainzerKaiser gibt's was neues?

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:35

Sorry, ich glaube ich habe vor einem halben Jahr bei beiden Schlüsseln eine neue Markenbatterie eingebaut und das gleiche Problem bei beiden.

Kann der Receiver an sich kaputt sein oder hängt der an der normalen Batterie vom Auto?

Es reicht ja schon beim BP mal rundum das Auto auszusaugen und dann meckert er dass die Ladung beim Auto gering ist. Die Batterie scheint ein Problem zu sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Schlüssel nicht erkannt