ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scherenhebebühne 1m, 1,2m oder doch niedrige Säulenbühne

Scherenhebebühne 1m, 1,2m oder doch niedrige Säulenbühne

Themenstarteram 3. April 2022 um 15:10

Hallo zusammen

 

Zunächst soll die Bühne im Carport stehen, ich werde also je nach Fahrzeug nur maximal 80cm Hubhöhe ausnutzen können.

In ca 3 Jahren ist an anderer Stelle eine Garage geplant, wo ich dann ca 1,6m Höhe nutzen könnte.

Einsatzzweck: Wartung, Reifenwechsel, Polieren und diverse Optimierungsarbeiten an meinen Hobby-Autos.

 

Zur Auswahl stehen Scherenbühnen mit 1m, 1,2m oder die Twin Busch 2 Säulen Garagenbühne mit 1,6m Hub.

 

1m

https://hebebuehnen-kroemer.de/...nhebebuehne-kroemer-weimar-3-5t.html

1,2m

https://hebebuehnen-kroemer.de/...mer-scherenehebuehne-3500kg-x45.html

2 Säulen

https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=335

 

Ich bin derzeit bei Krömer hängen geblieben, da alle Varianten lieferbar und direkt bei mir vor der Tür, also Selbstabholung.

Favorit ist derzeit Variante 1, da 990mm Schienenabstand und kein Hochfahren beim Ablassen.

 

Gegen die zunächst favorisierte Twin Busch spricht, dass ich erst ein Fundament gießen müsste, welches mir später ggfs. im Weg ist und dass die Bühne nur 225cm Durchfahrbreite hat (mein breitestes Fahrzeug hat 2m)

 

Machen die 20cm Höhenunterschied der Scheren einen großen Unterschied? So richtig von unten arbeiten ist eh nur in Hockposition möglich.

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten

servus

wenn du in 2 - 3 jahren die möglichkeit hast eine 1,6m hubhöhe zu nutzen dann würde ich dir die 2-säulenbühne

empfehlen.

denn du ärgerst dich sicher wenn du mal unter dem auto was machen musst und du mit einen rollbrett oder

so unters auto krichen musst ( man(n) wird ja nicht jünger) :mad:

lieber vorausplanen nicht das du 2x geld ausgiebst

gruß sony

Bei den Krömer würden mich die Streben stören, Stichwort Rollbrett, weshalb ich mir eine Ravaglioli 518T gebraucht gekauft habe. Zum Entriegeln muss diese allerdings kurz hochfahren (habe ich "deaktiviert" und fahre manuell hoch). Es ist zu beachten, dass die Bühnen ggf. erst ab einer gewissen Hubhöhe einrasten.

Ich hatte das selbe Problem und habe letztendlich eine Wematik New Orleans gekauft. Die habe ich oben am Carport befestigt und unten nur mit einem 22er Steckbolzen gegen Wegrutschen gesichert.

Man sollte natürlich wissen was man da tut...

Die Bühne kann ich in 20 Minuten aufbauen...und in weiteren 20Minuten wieder ab.

Den SEC kann ich etwa 1,10m anheben...das genügt mir. Über eine Scherenbühne habe ich auch lange nachgedacht, aber es geht nichts über Arbeitsfreiheit unterm Auto, die nun mal nur eine Bühne liefert die das Auto von außen her greift.

Bei der Twinbusch wäre mir schon dieses Überfahrblech im Weg.

20210314
20210314

Moin Moin !

Du ärgerst dich später dumm und dämlich , wenn du nicht eine 2 Säulenbühne kaufst!

Nur eine 2 Säulenunterflurbühne ist noch vielseitiger (kostet aber richtig Geld und ist auch nur sehr aufwändig einzubauen)

Wenn nicht jetzt schon die Abmessungen (Höhe, Breite ) der Garage feststehen bzw. aus irgendwelchen Gründen nicht angepasst werden können , würde ich auch eine "normale" Bühne nehmen , die etwas höher heben kann. Andererseits ists mit zunehmenden Alter auch bequemer , auf halber Höhe auf einem Hocker zu schrauben :D

 

Zitat:

dass die Bühne nur 225cm Durchfahrbreite hat (mein breitestes Fahrzeug hat 2m)

Je nach Platzverhältnissen jetzt /später kann man ja auch eine breitere Bühne nehmen. Ansonsten verursachen 10 cm Luft an jeder Seite weder Kratzer noch Beulen.

Im übrigen stört mich bei der Bühne die nicht automatische Entriegelung !

Zitat:

Gegen die zunächst favorisierte Twin Busch spricht, dass ich erst ein Fundament gießen müsste, welches mir später ggfs. im Weg ist

Würde ich anders machen !(d.h., ich habe es bei mir auch so gemacht) Ich würde vom Schrott 4 Doppel-T-Träger holen IPE 160 z.B., 2 x mindestens 3 m lang und 2 ca. 2,40 m lang , und daraus einen H-förmigen Rahmen schweissen , diesen ebenerdig einlassen und darauf die Säulen schrauben. Vorteil: Kann später in der Garage wieder verwendet werden.

Mfg Volker

Ich habe mich überwiegend gegen eine 2-Säulenhebebühne entschieden, weil ich später, wenn die Bühne eingelassen ist, auch ein Auto quer in die Garage stellen können möchte und falls man einen Geburtstag feiert nicht um die Säulen sitzen zu müssen.

Meine Ravaglioli 518t kann man wunderbar als höhenverstellbaren Tisch verwenden, z.B. wenn jemand mit losen Rädern ankommt.

Getriebe beim A4 B8 und den Auspuff am Sharan 7N habe ich darauf bereits getauscht. Mit langen Hebeln ist es in der Tat gelegentlich hinderlich, auch mit dem Rollbrett hat man nicht so viel Platz. Dafür kann man sich auf dem Rollbrett an der Bühne stützen, damit man nicht wegrollt. Auch fühle ich mich aufgrund der großen Auflage auf dem Boden (klar, Stahlträger unter den Säulen ist auch eine gute Idee) relativ sicher unter der Bühne, wenn man mit viel Kraft arbeiten muss oder das 90kg Getriebe abnimmt.

 

Optimal wäre natürlich eine höhere Decke...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. April 2022 um 14:11:12 Uhr:

Optimal wäre natürlich eine höhere Decke...

Das würde ich bei der geplanten Garage auch gleich so umsetzen.

Ich baue die Garage dann gleich so hoch, damit eine reguläre Bühne rein geht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. April 2022 um 4:47

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 4. April 2022 um 16:37:19 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. April 2022 um 14:11:12 Uhr:

Optimal wäre natürlich eine höhere Decke...

Das würde ich bei der geplanten Garage auch gleich so umsetzen.

Ich baue die Garage dann gleich so hoch, damit eine reguläre Bühne rein geht.

Gruß Metalhead

Bin da leider etwas eingeschränkt, ich baue an das Haus an und plane von ca 3,70cm abfallend mit Pultdach. Es muss ja auch optisch passen……

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 5. April 2022 um 4:52

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 4. April 2022 um 10:55:24 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem und habe letztendlich eine Wematik New Orleans gekauft. Die habe ich oben am Carport befestigt und unten nur mit einem 22er Steckbolzen gegen Wegrutschen gesichert.

Man sollte natürlich wissen was man da tut...

Die Bühne kann ich in 20 Minuten aufbauen...und in weiteren 20Minuten wieder ab.

Den SEC kann ich etwa 1,10m anheben...das genügt mir. Über eine Scherenbühne habe ich auch lange nachgedacht, aber es geht nichts über Arbeitsfreiheit unterm Auto, die nun mal nur eine Bühne liefert die das Auto von außen her greift.

Bei der Twinbusch wäre mir schon dieses Überfahrblech im Weg.

Danke für die Eindrücke und ja mit der Wematik ist man natürlich flexibler. Wobei mich feste Säulen nicht stören würden, da diese auf dem hinteren dritten Stellplatz im Carport installiert werden würden.

 

Gruß

Dirk

Moin Moin !

Zitat:

Bin da leider etwas eingeschränkt, ich baue an das Haus an und plane von ca 3,70cm abfallend mit Pultdach. Es muss ja auch optisch passen……

"normalhohe" PKW auf einer üblichen 2-Säulenbühne benötigen rund 3,3 m Höhe.

Kann man den Boden etwas tiefer legen?

MfG Volker

Themenstarteram 8. April 2022 um 12:16

Ich habe mich jetzt für die u a 120cm Schere entschieden (leider noch nicht auf Lager)

Bis die Garage wirklich steht, wird es noch etwas dauern und die Schere kann ich bei Bedarf flexible aus dem Carport heraus ziehen und so wenigstens die 1,2m nutzen.

Falls es mich später mit Garage doch nach mehr Hub dürstet, bekomme ich die Bühne sicher gut wieder verkauft.

https://xn--pkw-hebebhnen-4ob.de/.../

 

Gruß

Dirk

Hat man vor dem Carport eine glatte Fläche ist es nicht verkehrt (bei gutem Wetter, unsere Autos stehen manchmal ein paar Tage drauf, bis Ersatzteile und Zeit da ist).

Mich würden die Streben extrem stören.

Hallo Frankyboy 379,

Hast du eine genaue Aufbauanleitung? Speziell für die Magnetschalter und die Verriegelungsplatten? Die Aufbauanleitung von Wematik ist an der Stelle sehr dürftig.

Gruß Norbert

Zitat:

@Norbert123456 schrieb am 15. April 2024 um 06:36:04 Uhr:

Hallo Frankyboy 379,

Hast du eine genaue Aufbauanleitung? Speziell für die Magnetschalter und die Verriegelungsplatten? Die Aufbauanleitung von Wematik ist an der Stelle sehr dürftig.

Gruß Norbert

Ich habe in meinen e-mails gewühlt weil ich damals das gleiche Problem hatte, die damals mitgelieferte Anleitung behandelte das Vorgängermodell mit manueller Entriegelung. Die Dame von Wematik hat mir 2021 zugesichert das ich die neue Bedienungsanleitung selbstverständlich sofort bekommen würde wenn sie vorliegt...anscheinend wird immer noch die alte mitgeliefert.

Damals wurde mir auf Anfrage ein PDF mit Fotos aus der Ausstellung gesendet...damit habe ich es auch geschafft...im Anhang.

Vielen lieben Dank

genau das habe ich gesucht.

Hab auch per Mail was bekommen aber das wird nicht beschrieben.

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scherenhebebühne 1m, 1,2m oder doch niedrige Säulenbühne