ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltdauer

Schaltdauer

VW T3
Themenstarteram 25. März 2010 um 21:46

hey leute

ich wollt mal wissen wann ia so schaltet bei eurem 1.7 ky 5 gang

weil ich schalte so

im 1sten halt nua zum anfahren und dann beim 2. ab 25 dann halt beim 3 bei 40 und dann halt immer 20 kmh höher

bis zum schalten is das bei euch och so oder schalte ich da zu früh oder zu spät????

weil ich mia immer gedanken um den motor mache°!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Dabei ist es mit fast allen Autos möglich, mit 60 im 5. Gang zu fahren.

:eek::eek:

Nee, bei mir geht das nicht, dann bockt er. Ich habe aber das lange Getriebe und mit dem DG nicht ganz so viel Dampf, dafür mit der WoMoausstattung auch immer Last an Bord. Mit Winterreifen ist das wegen eines höheren Abrollumfangs noch schlechter, da muss ich über 80, eher 90 haben, damit ich im Fünften fahren kann. Da rödel' ich oft lange im Vierten rum :(

Grüße, Ulfert

Also bei meinem SS mit ASL-Getriebe ist das kein Problem, ist halt alles serienmäßig. Wenn Du Dein Getriebe zu lang hast, hast Du ja praktisch einen Schongang (früher nannte man das 4+E). Damit geht es natürlich nicht. Ich hatte mal einen Jetta mit 4+E, da ging es erst ab 100km/h so richtig im 5. Ich hätte wohl sagen müssen, dass es meistens geht, wenn der 5. ein Beschleunigungsgang ist. :rolleyes:

Viele Grüße

Baumi

Schongang möchte ich keinen haben. Da schon eher schöne Schonbezüge *g*

Pah, Schonbezüge!

Ich hätte auch schon Bezüge. Wenn die mal auf die Bank hinten passen würden. Mist Mist Mist.

Warum ist das Auto bloß so groß die Welt bloß so klein?

Gruß

Volkmar

Nee Baumi,

einen Schongang habe ich nicht und es ist auch alles original. Jetzt, wo ich den Vergaser überholt habe, ist auch wieder der volle Verbrauch ...äähhh die volle Leistung verfügbar. Wie soll es auch möglich sein, bei einem Auto, dessen Tacho bis 200 geht, bei 60 in den Fünften zu schalten? Der müsste dann ja von 60 bis 200 gehen :eek:

Wie sich der WBX mit dem überholten Vergaser anfühlt, lässt sich am besten mit einem Zitat (Anhang) aus unserer Tageszeitung beschreiben. :D:D:D

 

 

 

;)

Grüße, Ulfert

Wbx

Ja, der Walter hat da Erfahrung auf dem Bus.

Mein Tacho geht nur bis 180. Wir starten also bei ca. 1500 UpM bei Tempo 55 und enden bei ca. 5300 UpM gut überm Tachoanschlag.

Aber mal abgesehen von diesem Schongangauto konnte ich bisher mit jedem Auto das ich hatte, mit mindestens 1500Upm im höchsten Gang 60 fahren. Das haut natürlich nicht mehr hin, wenn man das Getriebe verlängert.

"Porschemotor im Heck"...

Das ist kein T5, das ist ein Prototyp in T5 Belchverkleidung. So ähnlich wie die Dragster mit der übergestülpten Karosserieschale.

Btw. der Tränenspruch ist gut *g*

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

"Porschemotor im Heck"...

Na, so gehört sich das doch für einen VW-Bus: Hinten einen Boxer! ;)

Deine Antwort