ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

BMW 3er
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Siehe Abb. 3 auf S. 49: Vom Lastsprung bis zum maximalen Drehmoment dauert es 2,25 s! Ein (guter) Sauger erledigt das in rund einem Zehntel der Zeit.

Hi,

 

lt. Grafik hast du recht. Aber interessant wär bei welcher Drehzahl das Diagramm gemacht wurde und unter welchem Lastzustand.

 

Als ich z. B. noch den alten Golf GT hatte (Kompressor+Turbolader) da konnte ich so ein Diagramm höchstens nachvollziehen im höchsten Gang bei fast Standgas.

Ist ja jetzt mei meinem 320d auch so. Bei fast Standgas (~1300 1/min) merkt man ziemlich deutlich dass er um einiges Länger braucht um auf max. Ladedruck zu kommen als wie wenn ich ihn bei ca. 2500 1/min voll belaste. Da ist die Leistung in null komma nix da.

Verstehst was ich mein...?

 

Ich glaub dass BMW alles mögliche daran setzt den Motor ebenso spritzig wie möglich zu machen damit man immer und überall die "Freude am Fahren" hat.

 

Nur aus Neugierde: Bist du schon mal einen Turbomotor gefahren?

 

Denn das Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich ist nie und nimmer 2.25s lang.

Wenn das BMW macht - na dann Prost Mahlzeit... :eek:

 

schönen Gruß,

Andi

Du hast Recht, die Drehzahl des Diagramms wäre interessant, aber BMW wird nicht gerade den schlechtesten Fall veröffentlichen.

 

Bei Deinem Golf hast Du die Erklärung doch gleich mitgeliefert: Kompressor + Turbo. VW treibt den Aufwand ja nicht nur aus Spaß an der Freude.

 

Ob ich schon mal einen Turbomotor gefahren bin? Aber freilich doch! Bereits Anfang 2006 N54 (der übrigens für einen Turbo ein gutes Ansprechverhalten hat, weil nur niedrig aufgeladen), ab Mitte 2009 N18, N74, S63, vor ca. 6 Monaten N55, N20, neulich einen anderen 4-Zylinder-Turbo und seit einem Jahr täglich meinen S-Max.

 

Und doch, auch bei mittleren Drehzahlen dauert es relativ lange, bis das stationäre Moment erreicht wird. Das muss aber nicht zwangsläufig mit einem schlechten Ansprechverhalten einhergehen. Vor dem Erreichen des Volllastmomentes spürt der Fahrer das saugmotorische Moment, welches ja nach wie vor schnell erreicht wird. Im Diagramm ist dies bei ca. 0,1 s mit einem Kreis markiert. Wobei 0,1 s schon eine stramme Leistung ist. Als Fahrer spürt man beim Durchdrücken des Gaspedals also schon sofort eine Fahrzeugreaktion, aber danach erfolgt über 2 s lang noch eine deutliche Zunahme der Beschleunigung. Den vollen Schub gibt es erst mit Verzögerung.

am 11. Mai 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Die_neue_BMW_Motorenpalette_Teil_1

Sehr interessant, vielen Dank!

Man sieht hier von BMW sehr schön bestätigt, was ich schon häufiger geschrieben habe: Trotz aller gegenteiliger Pressemitteilungen ist das Ansprechverhalten eines Turbomotors deutlich schlechter als das eines Saugers. Siehe Abb. 3 auf S. 49: Vom Lastsprung bis zum maximalen Drehmoment dauert es 2,25 s! Ein (guter) Sauger erledigt das in rund einem Zehntel der Zeit.

Da hast Du recht, man sieht sehr schon, das das Drehmoment aus dem Verbrennungsdruck resultiert.:D

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

willst Du mal drüber reden Eibe?....ich weiß da einen echt netten Arzt :D

oh Ja, wie heißt der?? Baldrian..??:D;)

schön ist doch das in dem Text die Erhöhung des Drehmoments mehrmals erwähnt wird, und daraus der Minderverbrauch resultiert..der höhere Verbrennungsdruck wird auch explizit erwähnt, also wieso sollte ich einen Arzt aufsuchen?? eher andersrum, ich sollte mir sagen mit den Deppen hat es sowieso keinen Sinn., denn das entspricht genau meinen Behauptungen!!!!!!!!!

genauso jetzt bei dem Ansprechverhalten!! Da muß man wohl erstmal feststellen was man wie Vergleicht, und nicht einen M Motor jetzt mit einem 28i vergleichen, denn die Ansprechzeiten von 2 Zehntel von Schubabschaltung auf maximales Drehmoment dürften die wenigsten Sauger schaffen, ne halbe Sekunde dürfte da realistischer sein, also wird schon wieder masslos übertrieben.

und natürlich ein Thema gewählt, wo der Turbo in der Tat das nachsehen haben wird..

wie weit das für viele Praxisrelevant sein wird, wird sich zeigen.

Grüße Matze

am 11. Mai 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das ist schlicht falsch. Die Ersparnis kommt durch die deutlich kleineren Motoren in Verbindung mit langer Übersetzung im Niedriglastbereich, wo selbst ein entsprechend kleinerer Sauger nicht einmal in die Nähe davon kommt, ausgelastet zu sein. Dazu kommen noch Tricksereien mit Schaltanzeige, voll aufgeladener Batterie bei der heutzutage üblichen nicht immer laufenden Lima und vieles mehr.

Die längere Übersetzung bewirkt bei gleichen Fahrleistungen weniger Drehzahl und damit weniger Arbeitstakte, wie ich sagte, denn die Drehzahl sinkt mit längerer Übersetzung.. die Übersetzung ist übrigens konstant und somit in jedem Lastbereich die gleiche in der jeweiligen Fahrstufe.

Bei längerer Übersetzung wird mehr Last abverlangt, um gleiche Fahrleistungen zu realisieren. Eine längere Übersetzung ohne die Last voll auszunutzen. So funktionieren Overdrives und Schongänge (klick)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Bei gleicher Übersetzung resultiert daraus weniger Last und bessere Fahrleistungen, wie ich auch sage..

Aus höherer Last (längere Übersetzung) oder gleicher Last (gleiche Übersetzung) kannst Du nicht ernsthaft auf weniger Last schließen, oder???

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Drehmoment macht ein Auto schnell..:D:D;)

Immer noch falsch. Was ein Auto schnell macht ist die Radzugkraft. Also nicht M/m=a, sondern F/m=a. Einfachste Physik.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Also ist meine Aussage nicht schlichtweg falsch, sondern eher das Gegenteil, schlichtweg richtig, denn mit deiner Aussage bestätigtst du meine.

Falsch.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Die Angaben zu Ladestrom und Schaltpunktanzeige gibt es schon seit mehreren Jahren, die Lima Abschaltung schon seit 2005, also hat das nichts mit der Verbrauchsreduzierung der neuen Turbos zu tun, wenngleich die Komponenten auch hier mitwirken.

In den letzten Jahren schon, aber gegenüber sagen wir mal vor 10 oder 20 Jahren sieht das schon anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Danke für deine Mitarbeit..du denkst wenigstens logisch, das zeigt auch deine Angabe zu den kleineren Motoren..!! LG

Ich denke logisch und man kann mich am besten mit kleinen, hochdrehenden Saugern locken. Zusammenhang? Keiner.

am 11. Mai 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Sehr interessant, vielen Dank!

Man sieht hier von BMW sehr schön bestätigt, was ich schon häufiger geschrieben habe: Trotz aller gegenteiliger Pressemitteilungen ist das Ansprechverhalten eines Turbomotors deutlich schlechter als das eines Saugers. Siehe Abb. 3 auf S. 49: Vom Lastsprung bis zum maximalen Drehmoment dauert es 2,25 s! Ein (guter) Sauger erledigt das in rund einem Zehntel der Zeit.

Da hast Du recht, man sieht sehr schon, das das Drehmoment aus dem Verbrennungsdruck resultiert.:D

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

willst Du mal drüber reden Eibe?....ich weiß da einen echt netten Arzt :D

oh Ja, wie heißt der?? Baldrian..??:D;)

schön ist doch das in dem Text die Erhöhung des Drehmoments mehrmals erwähnt wird, und daraus der Minderverbrauch resultiert..der höhere Verbrennungsdruck wird auch explizit erwähnt, also wieso sollte ich einen Arzt aufsuchen?? eher andersrum, ich sollte mir sagen mit den Deppen hat es sowieso keinen Sinn., denn das entspricht genau meinen Behauptungen!!!!!!!!!

genauso jetzt bei dem Ansprechverhalten!! Da muß man wohl erstmal feststellen was man wie Vergleicht, und nicht einen M Motor jetzt mit einem 28i vergleichen, denn die Ansprechzeiten von 2 Zehntel von Schubabschaltung auf maximales Drehmoment dürften die wenigsten Sauger schaffen, ne halbe Sekunde dürfte da realistischer sein, also wird schon wieder masslos übertrieben.

und natürlich ein Thema gewählt, wo der Turbo in der Tat das nachsehen haben wird..

wie weit das für viele Praxisrelevant sein wird, wird sich zeigen.

Grüße Matze

Kurz was zum Ansprechverhalten UND nur zu dem . Scheinbar bist du nie mehr Vergasermotoren gefahren. Kurz so nach der Reihe des schnellsten Ansprechverhaltens. Sauger mit Vergaser, Sauger mit Einspritzung, Sauger mit Direkteinspritzung , Turbo ( sehr abhängig von der Ladergrösse). Alles Benziner

Das ist jetzt nur Physik , ohne sonstige Rechtfertigung

Gruss Rüdiger

am 11. Mai 2011 um 16:33

@ Meehster..

mehr Drehmoment, gleiche Übersetzung-weniger Last.

mehr Drehmoment, längere Übersetzung-mehr Last weniger Drehzahl.

eins von beidem tifft zu bei einem Motor mit mehr Drehmoment. und gleichen Fahrwiderständen.

Das Raddrehmoment kommt vom Motor über die Übersetzung- mehr Motormoment bei gleicher Übersetzung heißt mehr Radzugmoment.-Auto schneller. .

Mehr Motormoment mit längerer Übersetzung ist identisch mit weniger Motormoment mit entsprechend kürzerer Übersetzung.- Auto gleich schnell mit anderen Vorteilen. .

Mischkalkulation= Auto etwas schneller und etwas sparsamer..

@ Rüdiger..

volle Zustimmung

Boah, sind eure Diskussionen ätzend, könnt ihr euch nicht privat austauschen ? Seitenlage Ausführungen....

am 11. Mai 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Boah, sind eure Diskussionen ätzend, könnt ihr euch nicht privat austauschen ? Seitenlage Ausführungen....

:D:D

Was möchtest du denn gerne lesen?? wenn Du mir dein Lieblingsthema sagst, könnte ich es ja mal anschneiden..:D (wenn Du es schon nicht tust)

Schade das die Sauger verschwinden?? Ja, auf jeden Fall, sie werden halt jetzt zu Liebhaber Fällen..

Oder möchtest Du über die AG reden?? Was sie falsch oder richtig machen.. finde ich auch interessant

oder über den neuen Turbo?? der wird einfach nur gut gehen.. alles andere wäre aber auch interessant zu diskutieren.

Für irgendwas muß so ein Tread ja da sein, kann aber auch was ganz anderes sein..

ansonsten hätte man ihn ja nicht aufmachen brauchen, und fragen brauchen "was meint ihr"

So ein bischen Populismus ist da zwangsläufig dabei, denn es ist ja nicht so eng und einfach gestrickt wie manch anderes Thema..

Dir noch einen schönen Abend..

Grüße Matze..

P.S. oder möchtest Du über den Verbrauch reden, da gibts auch noch die Dieselmodelle im Angebot..:D:D

am 11. Mai 2011 um 20:19

:D :D

das war nun aber nicht lieb, matze....

hehe.....

also, ich kann jedem motor etwas abgewinnen, keine frage. an dem downsizing stören mich nur drei dinge.

motorklang geht verloren

laufruhe ist nicht mehr auf dem top niveau

die erschwindelten verbrauchseinsparungen sind eigentlich nicht oder nur marginal vorhanden, also etikettenschwindel (dafür will man dann meisst noch mehr geld haben)

ansonsten, wenn der wagen schneller wird bei nicht mehr verbrauch und kosten, why not....

aber so ein M3 ist schon fett, oder heute bin ich bei nem kumpel in seinem M6 cabrio mitgefahren, gänsehaut..............

warten wir mal ab, ob der nächste M5/6 so genial geil klingen wird.....

schneller sicherlich schon dank des drehmomentes, sparsamer maximal im teillastbereich, besseren sound sicher nicht. genau genommen kann ich unter dem strich also nur einen vorteil erkennen.

für den hersteller, der kleiner motor wird leichter und günstiger zu bauen sein ;)

am 11. Mai 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ Meehster..

mehr Drehmoment, gleiche Übersetzung-weniger Last.

mehr Drehmoment, längere Übersetzung-mehr Last weniger Drehzahl.

eins von beidem tifft zu bei einem Motor mit mehr Drehmoment. und gleichen Fahrwiderständen.

So einfach ist es eben nicht. Bei gleicher Motorgröße und gleicher Übersetzung ist auch gleiche Last.

Ein Motor, der bei gleicher Größe mehr Drehmoment liefert, liefert dies unter höherer Last. Und mehr Last ist eben nicht das selbe wie weniger Last.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Das Raddrehmoment kommt vom Motor über die Übersetzung- mehr Motormoment bei gleicher Übersetzung heißt mehr Radzugmoment.-Auto schneller. .

Mehr Motormoment mit längerer Übersetzung ist identisch mit weniger Motormoment mit entsprechend kürzerer Übersetzung.- Auto gleich schnell mit anderen Vorteilen. .

Das Raddrehmoment ist auch nicht entscheidend. Ich kann mit einem der alten Mazdas bei weniger Raddrehmoment mehr Zugkraft haben als in meinem Volvo mit etwas mehr Raddrehmoment. Ich glaube zwar jetzt nicht, daß Du das erklären kannst, aber kannst es ja mal versuchen :D

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Mischkalkulation= Auto etwas schneller und etwas sparsamer..

Du würfelst da etwas völlig durcheinander.

Ach ja: Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich im Volvo auch lieber einen Dreilitersechszylindersauger als einen Zweilitervierzylinderturbo. Ich glaube auch nicht, daß der Spritkonsum dadurch steigen würde.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Da hast Du recht, man sieht sehr schon, das das Drehmoment aus dem Verbrennungsdruck resultiert.:D

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

schön ist doch das in dem Text die Erhöhung des Drehmoments mehrmals erwähnt wird, und daraus der Minderverbrauch resultiert..der höhere Verbrennungsdruck wird auch explizit erwähnt,

Grüße Matze

Hm, da habe ich wohl etwas überlesen. Eibe, sag mir doch bitte mal schnell, in welchem der 4 Dokumente auf welcher Seite das steht. Am besten zitierst Du das mal wörtlich, damit ich es auch finde.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Bei gleicher Übersetzung resultiert daraus weniger Last und bessere Fahrleistungen, wie ich auch sage..

Aus höherer Last (längere Übersetzung) oder gleicher Last (gleiche Übersetzung) kannst Du nicht ernsthaft auf weniger Last schließen, oder???

Es sei denn, man weiss nicht, dass Motorlast letztlich nur ein anderer Begriff für Motordrehmoment ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Drehmoment macht ein Auto schnell..:D:D;)

Immer noch falsch. Was ein Auto schnell macht ist die Radzugkraft. Also nicht M/m=a, sondern F/m=a. Einfachste Physik.

Naja, die Zugkraft ist aber widerum Raddrehmoment/Radradius, also wird aus a=F/m -> a=(M_Rad/r_Rad)/m. Also ist der Spruch nicht falsch!

Dass Euch das nicht zu langweilig wird fasziniert mich :D

Weitermachen!

PS: Ich bin mit meiner Turbo-schlechtes-Ansprechverhalten-Turboloch-Grottenmaschine sehr zufrieden ;) Packt an wie n 3 Liter Sauger und schiebt danach mit der Kraft der 2 Turbos... So muss das sein ;)

am 12. Mai 2011 um 8:18

was aber nicht ganz stimmt :)

(wir haben den 3l sauger und das den 3l turbo, ansprechverhalten ist nicht identisch aber ich weiss, was du meinst....)

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

was aber nicht ganz stimmt :)

(wir haben den 3l sauger und das den 3l turbo, ansprechverhalten ist nicht identisch aber ich weiss, was du meinst....)

Ich war vorher den 2.0TDI mit 170 PS gewöhnt. Dagegen ist das Ansprechverhalten vom 35i quasi Sauger pur ;)

am 12. Mai 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Genau das ist auch der Witz am Turbo-Benziner, dass ich nen kleinen Motor habe, den ich bei gemütlicher Fahrweise ähnlich verbrauchsarm wie einen gleichkleinen Sauger bewegen kann. Bei Bedarf "verwandelt sich der 2Liter-Motor in einen 4Liter-Motor (1Bar Überdruck)". Der 3Liter-Sauger lässt sich schwierig beim Schleichen in einen 2Liter-Motor verwandeln.

Richtig, aber da hätte BMW sich ein wenig an den Eiern reißen können und nicht einen 0815 - R4 - Turbo entwickeln sollen, sondern vielleicht einen kleinen 2.0- R6 - Turbo mit Laufruhe, Klang und Tradition. Aber nein, der Geiz ist wieder riesig, es musste eine Motorenreihe mit einheitlichem Hubraum (500 ml pro Zylinder) her, da wäre ein R6 natürlich zu groß geworden, um als Turbo noch Leistungsstufen sinnvoll abdecken zu können, die Modellen ab z.B. 325 oder 525 entsprechen würden. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht