ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?

S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?

Themenstarteram 16. November 2011 um 14:38

Hallo zusammen,

seit gestern hab ich ihn :-) den neuen S5 Sportback !

Die grosse Freude ist etwas getrübt, da die Taste für das drive select fehlt (links über der Klimaanlage).

Der freundliche Herr  bei der Auslieferung meinte: "die gibt es wohl nicht mehr, man könne das ja über das MMI einstellen."

Nach dem ich aber in der Bedienungsanleitung auf Seite 115 Abbildung 128 die ausführlicher Beschreibung der Benutzung des Schalters gefunden habe, bin ich mir sicher, dass diese Aussage so nicht ganz richtig sein kann.

Auch die allgemeine Beschreibung des Audi drive select erklärt auf Seite 114: „………kann der Fahrer per Tastendruck z. B. von einem sportlichen in einen komfortablen Fahrmodus wechseln.“ Das macht ja auch durchaus Sinn, denn der Wechsel des Fahrmodus mit Hilfe der Programmierung des MMI ist ja nicht mit einem Tastendruck getan und daher im Fahrbetrieb wenig sinnvoll.

Da das drive select nur für die Steuerung der Komponenten extra bestellt und bezahlt werden muss, sollte das schon vollständig sein.

Die einzelnen Komponenten wie Dämpferregelung, Lenkung, Sperrdifferential sind ja ebenfalls noch zusätzlich zu bestellen (und zu bezahlen).

 

Kennt hier jemand das Problem und kann mir Tipps geben, 1. was nun richtig ist und 2. wie gehe ich mit meinem "Freundlichen" in dieser Sache um?

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde die alte Version auch besser.

 

Gerade die Tatsache, dass man nicht genau weiß, in welchem Modus man gerade fährt, lässt mich den Sinn des einzelnen Buttons gerade anzweifeln.

 

Ich z.B. schalte ziemlich oft hin und her. Kommt halt immer auf die Fahrbahnbeschaffenheit an.

Wenn ich da jetzt jedesmal im FIS oder MMI schauen müsste, wo sich das Drive Select gerade befindet, das fänd ich schon ziemlich bescheuert.

 

Gruß Olli

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

bin ich auch, das meiste besser ich mir dann selbst aus ;)

Zitat:

Zitat:

wegen Audi, melde dich nochmal bei der Kundenbetreuung

wozu soll das gut sein? ist ja jetzt alles o.k.

Ich find das nur nicht gut - eher auch ungehörig, dass AUDI selbst nicht mal ein Entschuldigung absondert.

Damit die sehen, dass du mit Entschuldigungen versorgt werden willst :D kannst bisschen darueber herziehen wie geil ihre Qualitaetskontrolle ist, dass der Schalter fehlt und wie traurig das alles abgelaufen ist, dass niemand bescheid wusste etc.

Die sollen einfach den Stress den du hattest (mit nagelneuem Wagen direkt in die Werkstatt fahren weil ab Werk eine bestellte Taste gefehlt hat) etwas lindern :)

Zitat:

Original geschrieben von sm-soft

Beim neuen Taster sieht man das erst nach Betätigung des Tasters im FIS.

Kannste mal ein Foto machen wie die Anzeige im FIS aussieht?

Danke.

Ich frage mich, warum man den DS Knopf nicht am Lenkrad positioniert - da wäre er 1000x sinnvoller als

irgendwo in der Mittelkonsole vergraben...für jeden Mist hat man einen Knopf am MuFu Lenkrad!

Das sind dann die feinen Details, bei denen man erkennt, mit welchem Enthusiasmus die Herrschaften in IN wirklich am Werk sind...

@sm-soft: Mein S4 hat - fast im wahrsten Sinne des Wortes - alle Viere bei voller Fahrt auf der AB von sich gestreckt. Bis heute keinerlei konkrete Analyse oder gar Kontaktaufnahme durch Audi...Lediglich die unglaublich flotte und bedingungslose Rückabwicklung lässt vermuten, daß da wohl doch eine Art schlechtes Gewissen am Werk war

dann müsste jeder ein Mufu haben ;)

Verstehe ich nicht? Was wäre jetzt da so schwierig, ein Knöpflein für DS zu verbauen?

Sonst ist ja auch für jeden Schmarrn ein Knopf da? Ohne MuFu bleibt halt dann der Knopf in der Konsole.

Beim A6 hat man ja nur noch die MMI-Möglichkeit...noch bescheidener...

das wäre einfach zu viel logik ;)

meine liste an verbesserungen war damals beim A3 schon so lang ;) und bis 2011 haben sie es nicht mals hinbekommen beim a3 das CH/LH über die NSW laufen zu lassen

Naja, andererseits würde bei so einem zusätzlichen Knopf wahrscheinlich der Ruppi keine zufriedenstellenden Excels zu Piech schicken können...der knabbert eh schon am Hungertuch

Wäre das denn evtl möglich, die Taste für die Lenkradheizung beim A6 irgendwie ans DS zu koppeln?

Wenn ich das meinen Serviceberater frage, kriegt der Schnappatmung und fragt im Werk an. Die fragen dann vermutlich, was Drive Select ist :D

vergiss es ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

vergiss es ;)

Na na na...da hole ich mir lieber mal eine Meinung von jemanden, der sich mit VCDS und Drive Select auskennt :D:D:D

Aber vielen Dank für die nachhaltige Absage meiner Wünsche...

gute Idee...ich habe noch ne Taste auf meinem Lenkrad frei...

Zitat:

 

Hab ich mal versucht das bei der Abholung im Werk und beim :) anzubringen - aber nur verständnisloses Schulterzucken geerntet.

Mih nervt bis heute, dass man den Hold Assi immer wieder aufs neue nach Fahrtantritt aktivieren muss. Als ich zu seiner Zeit mit Leuten bei Audi gesprochen habe wurde mir erklärt, dass es anders überhaupt keinen Sinn machen würde und zu umständlich wäre. Als ich letzten den Q3 als Leihwagen hatte fiel mir direkt auf, dass der Assi immer direkt eingeschaltet ist. Haben dem Druck der Kunden wohl doch nachgegeben.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von sm-soft

Beim neuen Taster sieht man das erst nach Betätigung des Tasters im FIS.

Kannste mal ein Foto machen wie die Anzeige im FIS aussieht?

Danke.

Bild 1 zeigt die Anzeige im FIS (nach Drücken der berüchtigten Taste "Drive Select")

Bild 2 zeiogt die Anzeige im MMI (nach Drücken der Taste "CAR")

P1010989
P1010991
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:26

Zitat:

Mih nervt bis heute, dass man den Hold Assi immer wieder aufs neue nach Fahrtantritt aktivieren muss.

Also beim neuen S5 muss man den auch immer einschalten - total doooof!

wäre mal gut zu wissen, wie die Ingolstaedter das beim Q3 anders gelöst haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?