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S40 - Welche Sportbremsscheiben?

Volvo S40 2 (M)

Hallo,

bei meinem S40 sind die Serienbremsscheiben nun runter gefahren und ich müsste überall die Bremsscheiben ersetzen.

Fahrzeug: S40 2.4 (140PS) + Automatik

Schlüsselnummer 9101-ABA

Baujahr: 03/2009

Laufleistung: 130.000 km

Ich würde gerne von den Serienbremsscheiben wechseln zu Sportbremsscheiben (wegen Bremswirkung bei Nässe, lange Bergabfahrten/Fading etc.).

Am liebsten wären mir die Brembo MAX, allerdings wenn ich mir den Teilekatalog bei Brembo anschaue, so gibt es die MAX-Serie nicht für den S40 :(

https://www.bremboparts.com/.../000017819-1

Die Xtra-Serie gibt es ab 320mm Bremsscheibendurchmesser.

Leider habe ich 16 Zoll Felgen und somit 300mm Bremsscheibendurchmesser...

Kann ich dennoch mir die 320mm Xtra-Bremsscheiben kaufen und einbauen oder müsste dazu noch neue Bremssättel /+ Träger etc. kaufen?

Da ich nur die 16 Zoll Felgen mit Ganz-Jahresreifen vom Vorbesitzer habe, hatte ich ohnehin mir überlegt auf 2x 17 Zoll umzusteigen (1x Sommerreifen Set / 1x Winterreifen Set).

Bzw. gibt es gute Alternativen? (Mit Zimmermann Sportbremsscheiben habe ich bisher negative Erfahrungen gemacht, daher scheidet Zimmermann für mich aus)

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20 Antworten

Mit Zimmermann macht scheinbar jeder schlechte Erfahrungen.....

Was stört an der Serienbremse? Zumindest meine 320er macht einen guten Job, bestes Tragbild ever und langlebig/verschleißarm. Hab auf 70tkm einmal hinten Klötze gemacht, weil der aaS das so wollte und muß jetzt zur HU mal vorne ran. Kommt alles immer wieder orginal (Teves), weils einfach stressfrei tut.

Zitat:

@break306 schrieb am 14. September 2019 um 12:19:08 Uhr:

.

Was stört an der Serienbremse?

Nichts. Sie macht Ihren Job ja recht gut.

Meine beiden persönlichen Kriterien habe ich im Anfangspost kurz geschrieben (Bremswirkung bei Nässe und Fading). Kurz deswegen, weil ich vermeiden möchte hier eine ewige Diskussion zu beginnen über den Sinn/Unsinn einer Sportbremsscheibe im normalen Straßenverkehr.

Ich würde nur gern wissen, welche alternativen Sportbremsscheiben für den S40 existieren, also in 300mm Bremsscheibendurchmesser.

Oder ob ich "upgraden" müsste auf 320mm Bremsscheibendurchmesser für eine Sportbremsscheibe (+ ggf. noch weitere Komponenten wie Bremssättel etc.).

Dies ist mein erster Volvo und ich kenn mich im "Volvo-Lager" noch nicht so gut aus, daher meine Frage.

Es gibt Sachen (Klötze) zB von EBC, farblich abgestuft.

Grundsätzlich gilt:

Je "sportlicher" eine Funktion ausgelegt wird, umso geringer ist die Alltagstauglichkeit.

IdR wird, um extremere Betriebsbedingungen zu ermöglichen, das Fenster des Arbeitsbereiches verschoben (Bremse funktioniert dann zB (willkürliche Werte zur Verdeutlichung) bis 300°C fadingfrei, allerdings auch erst ab 150°C mit hinreichender Wirkung -> schlecht bei Regen, weil dauerd gekühlt wird).

Wie oft erlebst du Fading im Alltag? Ist die Bremse ordentlich gewartet (alle Teile noch vor der Verschleißgrenze, alles leichgängig, nix schleift und das DOT4 ist frisch)?

Ich versuch eigentlich immer zuert eine Art Stage zero Tuning, also mit OEM-Specs und ggf leicht optimierten Teilen, Medien oder Montagen das konstuktive Maximun zu erreichen.

Bisher waren die Ergebniss durch die Bank sehr gut, meist sah ich keinen weiteren Handlungsbedarf.

Eine gut gemachte Serienbremse kann mehr als eine schlampig reingeferkelte Aftermarket/Sportlösung!

ja mit 320 brauchst du auch andere sättel und einen adapter. der sattel ist wesentlich größer.

ist aber vermutlich auch die einzig seriöse maßnahme um die bremse zu verbessern.

lg

Danke für den Hinweis :)

EBC hat ja auch Sportbremsscheiben im Programm. Nur habe ich bislang noch nichts von dem Hersteller "EBC" gehört... Sind die Bremsscheiben von EBC qualitativ hochwertig?

Wäre es eigentlich auch möglich auf 300mm Bremsscheibendurchmesser zu bleiben und mit 17 Zoll Felgen zu fahren?

ja sicher kannst du auch 17" fahren, kleiner ist problematisch. größer - was die bremse betrifft nicht.

320 mm passt nicht. Der Sattel wäre anders. Ausserdem schliessen die grossen Scheiben 16“ Felgen aus (Wuchtgewicht innen schleift).

Passen würde es mit dem 320er Sattel aber, weil die Aufnahmen identisch sind.

Ich fahre jetzt zum zweiten Mal die gelochten, innenbelüfteten Brembo. Die neigen aber mit dem Brembo Bremsbelag zum Rubbeln oder zur Unwucht. Deshalb wurden sie schon ersetzt.

Die 300mm Xtra sind gut, quietschen aber manchmal beim ersten morgentlichen Bremsen.

Verbesserungen beim Bremsen spürst Du so nicht, höchstens mit einem Belag von EBC o.ä..

Sinn machen eher Stahlflexleitungen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 18. September 2019 um 07:12:07 Uhr:

Die neigen aber mit dem Brembo Bremsbelag zum Rubbeln oder zur Unwucht. Deshalb wurden sie schon ersetzt.

Die 300mm Xtra sind gut, quietschen aber manchmal beim ersten morgentlichen Bremsen.

Also gibt es doch die gelochten Brembo (XTRA-Serie) mit 300mm Größe?

Weil im Teilekatalog bei Brembo sind keine 300mm aufgeführt (siehe Screenshot)…

Welche Brembo Bremsbeläge neigen dazu - die aus der XTRA-Serie (P 24 061X) oder die normalen (P 24 061)?

Müsste man eigentlich nach dem Einbau der Bremsscheiben, diese beim TÜV vorzeigen und eintragen lassen?

Teilekatalog

Die 300er waren geschlitzte Bremsscheiben, sorry.

Die Beläge sind die P24 061.

Die geschlitzten waren dann wohl welche aus der Brembo MAX Serie. Die es mittlerweile wohl nicht mehr zu geben scheint.

Die gelochten Bremsscheiben in 300mm existieren, Artikelnummer "09.9468.1X" - diese sind für den C70 und C30 gelistet. Auch die technischen Daten stimmen alle überein (Durchmesser, Stärke etc.).

Theoretisch könnte ich doch einfach diese einbauen, die würden perfekt passen... Nur sind diese vermutlich nicht für den S40 freigegeben oder täusche ich mich da? Wäre dies dann legal?

Oder meint ihr das die bei Brembo einfach vergessen haben, diese Artikelnummer auch beim S40 im Teilekatalog zu hinterlegen (denn die 278mm und 320mm sind ja gelistet beim S40)?

Die 300er Scheiben werden dann auch passen.

Es handelt sich aber um eine bauliche Veränderung, für die es eine Freigabe seitens Brembo geben muss. Ich habe eine Weile im Netz suchen müssen, weil ich die Freigabeliste für den C70 auf der offiziellen Brembo Seite nicht fand. Der TÜV Prüfer beim letzten TÜV wollte die Freigabe auch sehen.

 

Wenn der S40 dort genannt wird, ist es ja gut.

 

Aber wie schon oben erwähnt machen die 320er Scheiben bei meinem Wagen Probleme. Trotz Einfahren und Einbremsen fängt die Bremse nach ein paar tausend Kilometer beim leichten Bremsen an zu rubbeln, was Du im Lenkrad merkst. Obwohl ich keine Vollbremsung gemacht habe - dann könnte man von einem Hotspot ausgehen - scheinen die Scheiben nach und nach wellig zu werden. Und das ist schon der zweite Satz (Brembo hat die Kosten für die ersten Scheiben ersetzt). Das Verhalten ließ sich auch auf dem Bremsenprüfstand mit einer schwankenden Anzeige nachvollziehen. Beim zweiten Satz verhält es sich ähnlich und es wird zunehmend schlimmer.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 20. September 2019 um 08:11:48 Uhr:

Wenn der S40 dort genannt wird, ist es ja gut.

Ja, aber ich habe ja ein S40 und kein C70/C30

Ich habe Brembo vor 3 Tagen bzgl. meinem Problem angeschrieben, aber bislang kein Feedback erhalten... Bin gespannt ob überhaupt Feedback kommt...

Wenns dumm läuft, werde ich zur ATE PowerDisc greifen müssen, obwohl ich eigentlich Brembo mehr mag...

Zitat:

@racinggreen schrieb am 20. September 2019 um 08:11:48 Uhr:

Aber wie schon oben erwähnt machen die 320er Scheiben bei meinem Wagen Probleme. Trotz Einfahren und Einbremsen fängt die Bremse nach ein paar tausend Kilometer beim leichten Bremsen an zu rubbeln, was Du im Lenkrad merkst. Obwohl ich keine Vollbremsung gemacht habe - dann könnte man von einem Hotspot ausgehen - scheinen die Scheiben nach und nach wellig zu werden. Und das ist schon der zweite Satz (Brembo hat die Kosten für die ersten Scheiben ersetzt). Das Verhalten ließ sich auch auf dem Bremsenprüfstand mit einer schwankenden Anzeige nachvollziehen. Beim zweiten Satz verhält es sich ähnlich und es wird zunehmend schlimmer.

Laut deinem Beitrag von weiter oben verwendest du die normalen Bremsbeläge "P 24 061".

Vielleicht wäre dieses Problem mit den XTRA-Bremsbelägen "P 24 061X" nicht entstanden?

Schwer einzuschätzen. Ich werde demnächst mal auf diese Beläge wechseln. Aber es handelt sich wohl eher um eine Unwucht der Scheibe.

Mal sehen, ob der Prüfstand die Schwankungen anzeigt.

 

Das mit dem S40 habe ich schon verstanden. Aber Bodengruppe und Fahrwerk sind bei den Modellen alle vom Ford Focus.

Da ich nun nicht weiß ob es legal ist diese XTRA-Scheiben einzubauen, werde ich mir nun die ATE PowerDisc bestellen - auch wenn ich die Brembo lieber hätte.

Aber da ich nicht ewig auf eine Antwort von Brembo warten kann (vermutlich werden die sich auch nie melden), muss ich mich halt bei deren Konkurrenten bedienen und mal diese PowerDisc testen.

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