ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2,4i springt nicht immer direkt an :-/

S40 2,4i springt nicht immer direkt an :-/

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:30

Hallo zusammen,

hab´ zum ersten mal ein kleines Problemchen mit meinem S40 2,4i von 2004 (34.000km).

 

Und zwar springt er die letzten Tage manchmal nicht an bzw.  nur wenn man mal ganz kurz das Gaspedal antippt. Danach läuft der Kaltlauf aber wie gewohnt direkt hoch und er läuft ohne murren. Das selbe war jetzt auch mal wie ich kurz vorher noch gefahren bin, der Motor also noch recht warm war.

 

Schon komisch, bei Minus 24°C ist der kleine Elch immer ohne Mucken angesprungen und jetzt wo´s warm wird macht er Mucken :confused:

 

Hatte das schonmal einer von euch und kann mir sagen was das sein könnte? Hab´ im Moment keine Zeit um beim Freundlichen vorbei zu schauen. Zündkerzen wurden vor ca. 6000km gewechselt und im Fahrbetrieb merkt man rein gar nix...

 

Danke schonmal und Grüße

Hardy

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 18. März 2009 um 18:54

Danke für die rege Beteiligung ;)

 

War heute beim TÜV für HU/AU, alles erste Sahne. Da sieht man mal wieder das ein Volvo einen nicht im Stich lässt :D

 

Hab´ in den letzten Tagen mal probiert wenn er nicht anspringt den Anlasser mal weiter laufen zu lassen. Und nach 10Sekunden ging er dann doch immer an. 

 

Hab´ mich eben dann mal mit der Spritversorgung beschäftigt und da ist mir ein Steuergerät hinterm rechten Radkasten aufgefallen was mit dem Tank zusammen hängt. Hab´ das mal ausgebaut und aufgemacht (bitte beachten, da drin ist nix für "Keine Ahnung"-Hobbybastler!!!). Und siehe da, alles oxidiert, ein paar Kontakte fast ab, Leiterbahnen angefressen bzw. zusammen gewachsen...

Hab´die Platine dann ausgelötet, gereinigt, repariert und dann mit Schutzlack versiegelt. Alles wieder eingebaut und siehe da, klappt. Und ich meine der Motor lief sogar noch ruhiger wie vorher :eek:

 

Hab´ jetzt gelesen das es für die Steuerung auch einen Rückruf gegeben hat. Mal schauen, werde bei Gelegenheit (klappt ja wieder :cool: ) den Freundlichen mal kontaktieren ob es eine Kulanzregelung für den Umbau noch gibt, schließlich wurde ich ja nicht angeschrieben deswegen :confused:

 

 

Grüße Hardy

Ja wie du schon geschrieben hast, es gab einen internen Rückruf am Steuergerät der Benzinpumpe oder so....

Ob das nun bei dir nach dem Umbau auch noch greift ist die Frage, aber ich denke schon, ein Versuch ist es wert :)

am 18. März 2009 um 19:57

@ Hareu1986

 

Danke für die rege Beteiligung. Irgendwie seh ich den Beitrag von dir erst jetzt. Komisch.

Egal, es gab da nämlich schon mal so ein Posting hier. Auch egal.

 

Der besagte für viele angebliche Rückruf war kein Rückruf wie man ihn kennt.

Das mangelhafte Steuerteil was für die Spritversorgung tätig ist wurde oder wird

bei dem Service ausgetauscht. Es gibt bei der Aktion kein Anschreiben der jeweiligen

Betroffenen da es nicht allzu wichtig ist. Das verhalten der Elche ist da vielzu weit

auseinander das man da gleich nen Rückruf startet.

 

Jedenfalls war ich über diesen Mangel an Infos von Volvo und deren Freundlichen

auch stark angepisst. Aber ist nun wiederum Egal weil:

 

Dein Freundlicher tauscht das ganze Teil aus und verbaut es an andrer Stelle.

Und alles auf Kulanz. Und das sind mal so um die 200-240 Euro. Also Danke Volvo.

 

Ich hab die Aktion auch schon durch. Alles total Unproblematisch. Fahre einfach mal

hin und die machen das.

 

Fränkhart!

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:25

Hallo ihr zwei,

 

mit der regen Beteiligung war nur so´n Jux am Rande, ich glaub´ich hab´am meisten drüber gelacht :D

 

 

Also hätten die das bei der Inspektion letzten Inspektion mit machen müssen, oder wie :confused:  Vom Datum von der Aktion und Inspektion wäre das ziemlich hingekommen...

 

Hab´ jetzt noch was weiter im forum gelesen... das Teil kommt dann unter den Rücksitz innerhalb von 18Minuten?  :eek: Oha, na das wird ja was geben...  die schöne helle Innenausstattung ...

 

@Fränkhart

Hatte das Steuergerät bei dir auch Macken gemacht, oder warum haben die das gleich mit getauscht? Wäre ja eigentlich unnötig da reparabel bzw. in meinem Fall schon repariert...

 

 

Grüße Hardy

am 19. März 2009 um 19:51

@Hareu1986

 

Nein, mein Steuergerät hatte bis dato keine Macken gemacht.

Ich bin zwischendurch beim Freundlichen gewesen, da mein linkes

Domlager gewechselt werden mußte. Und jedenfalls sprach er mich

darauf an, und sagte das wird auf Kulanz mitgemacht.

 

Auch diese unzählig erwähnten Softwareupdates die irgend was

verbessern sollen. Müll. Es gibt was für die Motorelektronik und was

fürs Bordnetz. Fertig.

Ich habe oder bin immer mit diesen Features aus der Werkstatt

gegangen wo ich nicht drum bitten mußte.

Bin immer Informiert worden, und gemacht haben die es dann als

sozusagen vorbeugende Maßnahme, :-)

 

Wie gesagt war ich mehr als Überascht auf diese Info, denn man kann

ja auch mal Irgendwo liegenbleiben. Ein Infobrief wäre gut, auch wenns

keine Rückrufaktion ist. Die Volvo-Dealer sind halt auch nur Menschen.

 

Jedenfalls geil das die das gemacht haben und Danke das Volvo das auch

noch an einem 4 Jahre alten Elch auf 100% Kulanz erledigt hat.

In deinem Fall würde ich sagen das die Werkstatt nicht die beste ist.

Sie hätte dich Informieren müssen.

Sie hätte dich Informieren können-können-sollen, weil das gut ist!

 

Glaube die machen das bei dir trotzdem, obwohl du selbst Hand

angelegt hast. Denn es wird ja an anderer Stelle verbaut. Hat mit

reparatur ja nix zutun.

 

Also viel Glück und gute Fahrt,

Fränkhart!

 

 

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:42

Aachh jetzt hab´ ich´s geschnallt... manchmal bin ich doch etwas schwer von Kappe :rolleyes:

 

Ich dachte du hättest 200-240€ bezahlt und das danke Volvo wäre Ironisch gemeint :D  So kenne ich das eigentlich von anderen Marken...

 

Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich glaub´ ich liebe Volvo ;)

 

Mal sehen was sie bei meinem 4,5Jahre alten sagen. Wegen der "Reparatur" werden die denke ich mal nix sagen... bin ja da noch eher vom Fach wie meine Mech´s beim Freundlichen.

 

Ich geb´ dann auch nochmal Meldung, kann aber noch was dauern (nächste Inspektion).

 

 

Danke dir.

 

Grüße Hardy

 

 

 

am 21. März 2009 um 16:22

Hallo!

 

Bei der letzten Inspektion hatte ich meinen

Volvo Händler auf den Rückruf angesprochen.

Als er in den Computer schaute stimmte er mir

zu. Die Aktion heißt bei Volvo R27039= Steuergerät

der Kraftstoffpumpe auswechseln und anders verbauen.

Kosten 264 Euro Steuergerät und 65 Euro Einbau.

Wurde nicht berechnet da Garantie/Kulanz lt.

Rechnung. Mein S40 2,4i ist Bj. 04. Gemacht wurde

die Inspektion 3/08.

Grüße aus Hannnover

 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:12

Hallo zusammen,

 

war heute endlich mal beim Freundlichen und hab´ mich erkundigt ( die haben mal mich angesehen wie ich gesagt hab´ ich hätte das Teil repariert :D ).

 

Naja, normal würde das Teil im Moment 287€ + eine halbe Stunde Arbeit kosten... aber }> Es geht zu 100% auf Kulanz!!! :cool: 

 

Und das bei einem fast 5Jahre alten Auto... da könnten sich manch andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

 

Da soll mal einer meckern ;)

 

Morgen noch den Termin ausgemacht, hingefahren eventuell mal was Probe gefahren. Was will man(n)  mehr...

 

Danke nochmal für eure Info´s und Grüße

Hardy

 

 

 

 

Die Information, das es einen Rückruf (auch wenn es kein richtiger Rückruf ist) für mein Auto (S40 2.4, BJ. 2004) gibt, hatte ich hier aus dem Forum. Habe den Wagen Anfang 2008 beim Freundlichen gekauft und musste ihn auf das "Problem" ansprechen. Wurde anstands- und kostenlos geregelt, aber wenn ich nicht nachgefragt hätte, wäre wohl bis heute nichts passiert.

Gruß

good news

am 4. Juni 2009 um 14:49

Ich fahre S40 D5 Schaltwagen und hatte ein ähnliches Problem:

Er sprang nicht an.

Zum Starten ist normalerweise Kupplungtreten erforderlich, mein Wagen wollte nun auch noch die Bremse also Kupplung UND Bremse treten und dann starten. Der Fehler lag an den entsprechenden Schaltern an den Pedalen und wurde behoben. Allerdings erst nach dem Zweiten Werkstattbesuch da der Fehler nicht gefunden wurde weil nicht bekannt.

Ich hoffe der Hinweis hilft. MfG aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. S40 2,4i springt nicht immer direkt an :-/