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S-Tronic und VCDS

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. April 2012 um 10:50

Hallo Leute,

kann man mit VCDS die Lernwerte der S-Tronic zurücksetzen? Falls ja, wie? Was ist sonst möglich?

Danke und Grüße

Michael

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11 Antworten

Hallo,

 

hier gibts eine Beschreibung von Ross-Tech.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

hier gibts eine Beschreibung von Ross-Tech.

Grüße

Manfred

Super, besten Dank!

Gibts da irgendwelche Risiken?

Hallo,

 

ich sehe keinen Sinn in einer Grundeinstellung, wenn das Getriebe funktioniert.

Notwendig ist es laut Reperaturanleitung z.B. nach einem Tausch der Mechatronik oder dem Ersatz der Doppelkupplung.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. April 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ich sehe keinen Sinn in einer Grundeinstellung, wenn das Getriebe funktioniert.

Notwendig ist es laut Reperaturanleitung z.B. nach einem Tausch der Mechatronik oder dem Ersatz der Doppelkupplung.

Grüße

Manfred

Ich habe das Fzg vor 4 Wochen gekauft (Audizentrum). Nach und nach ist mir eben aufgefallen, dass die S-Tronic doch schon recht ruckelig fährt. Folgendes stört mich:

- ruckeliges Anfahren im Rückwärtsgang

- teilweise ruckeln beim schalten (in 99% sind die Schaltvorgänge harmonisch)

- wenn man schnell runterbremst öffnet die Kupplung kurz vor Schrittgeschwindigkeit offenbar nicht früh genug sodass die Motordrehzahl unter 700 fällt und man das Gefühl hat der Motor wird leicht abgewürgt

Hatte das Fzg von Do-Fr beim Verkäufer mit der Bitte, nach einem Softwareupdate für die S-Tronic zu schauen. Hatte vorher auch schon was darüber gelesen und habe die Infos (Reparaturhinweise: 37E5 SW.-UPD.Getriebesteuergerät) weitergegeben. Wagen am Freitag abgeholt. Info vom Verkäufer: Das Update ist für mein Fzg nicht vorgesehen.

Nun habe ich aus meiner Sicht 2 Optionen:

1. mal alles auf 0 setzen und schauen obs was bringt

2. das Fzg wieder zum AZ zu bringen mit der Bitte, sich der S-Tronic mal genauer zu widmen, Lernwerte an Audi zu schicken etc.! Haben hier ja schon viele gemacht und dann eine neue Mechanik bekommen. Habe ja Gewährleistung sowie Garantie, nur wollte ich vorher halt nochmal Möglichkeit 1 testen.

Hallo,

 

wenn du den Wagen noch nicht lange hast, würde ich zum dem Audi-Händler gehen und um eine Grundeinstellung bitten.

Ist das Problem anschließend nicht behoben, beim Händler reklamieren.

 

Falls der Wagen vom km-Stand her kurz vor einem Getriebeölwechsel steht, wäre das auch noch eine Option.

 

Falls du es selber machen willst, notier dir vorher vorsichtshalber die Importeuers- und Werkstattnummer, die im Steuergerät steht und stell die vorher in VCDS entsprechend ein.

Kann sein, das diese Daten bei einer Grundeinstellung aktualisiert werden.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

wenn du den Wagen noch nicht lange hast, würde ich zum dem Audi-Händler gehen und um eine Grundeinstellung bitten.

Ist das Problem anschließend nicht behoben, beim Händler reklamieren.

Falls der Wagen vom km-Stand her kurz vor einem Getriebeölwechsel steht, wäre das auch noch eine Option.

Falls du es selber machen willst, notier dir vorher vorsichtshalber die Importeuers- und Werkstattnummer, die im Steuergerät steht und stell die vorher in VCDS entsprechend ein.

Kann sein, das diese Daten bei einer Grundeinstellung aktualisiert werden.

Grüße

Manfred

Ok, dann werde ich doch den Weg über den Händler gehen.

Wagen hat 38tkm, ist also denke ich noch ein Stück bis zur 60tkm Getriebeölwechselinspektion. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass das Öl je nach Fahrweise evtl. auch früher gewechselt werden muss, oder? Also son "bockiges" Verhalten vom Getriebe kann auch von verbrauchtem Öl kommen? Was sag ich denen bei Audi denn genau bzgl. der Auslesung der Langzeitwerte? Hab gelesen, dass hier viele davon berichtet haben, dass der Freundliche diese Werte ausgelesen und an Audi geschickt hat und dort hat man dann gesagt, die Werte seien nicht mehr im Toleranzbereich und sie haben dann die Mechanik getauscht. Ist da letzten Endes was dran, dass es da eine verbesserte Mechanik gibt? Habe ja das erste BJ TTS (2008).

Hallo,

 

ich bilde mir ein, das bei den ersten DSG 2003 noch teilweise 30 tkm Ölwechsel gemacht wurden.

Seit 2004 jedenfalls beträgt das Wechselintervall 60 tkm.

Ansonsten sind die Getriebe im Prinzip gleich geblieben.

Vermutlich hat es in der Produktion Änderungen an der Hardware und Software gegeben.

Für mein DSG gab es z.B. nie ein Update.

 

Die Mechatronik verrichtet bei mir seit 185 tkm ihren Dienst und wurde nie ersetzt.

Ich hab auch keinen Grund zur Beanstandung.

Allerdings kuppelt sie ab und zu mal hart ein beim Anfahren. Ist aber selten und deshalb zu verschmerzen.

 

Ob man bei einem Fahrzeug, das überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird, den Ölwechsel eventuell früher machen sollte, kann ich nicht sagen. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Und wenn es bockig ist, ist es einen Versuch wert.

 

Ich würde dem Freundlichen wegen der Meßwerte darum bitten, diese auszulesen und bei Audi prüfen zu lassen.

Mehr wie alles ok kann ja nicht herauskommen.

Mir ist zu den Sollwerten nichts genaues bekannt.

 

Außerdem kann es bei einem Fahrzeugkauf auch nicht schaden, mal eine längere Landstraßen /Autobahnfahrt in D und S-Modus zu machen, wenn der Motor / Getriebe rauh laufen.

Vielleicht ist der Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 1. April 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ich bilde mir ein, das bei den ersten DSG 2003 noch teilweise 30 tkm Ölwechsel gemacht wurden.

Seit 2004 jedenfalls beträgt das Wechselintervall 60 tkm.

Ansonsten sind die Getriebe im Prinzip gleich geblieben.

Vermutlich hat es in der Produktion Änderungen an der Hardware und Software gegeben.

Für mein DSG gab es z.B. nie ein Update.

Die Mechatronik verrichtet bei mir seit 185 tkm ihren Dienst und wurde nie ersetzt.

Ich hab auch keinen Grund zur Beanstandung.

Allerdings kuppelt sie ab und zu mal hart ein beim Anfahren. Ist aber selten und deshalb zu verschmerzen.

Ob man bei einem Fahrzeug, das überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird, den Ölwechsel eventuell früher machen sollte, kann ich nicht sagen. Schaden tut es jedenfalls nicht.

Und wenn es bockig ist, ist es einen Versuch wert.

Ich würde dem Freundlichen wegen der Meßwerte darum bitten, diese auszulesen und bei Audi prüfen zu lassen.

Mehr wie alles ok kann ja nicht herauskommen.

Mir ist zu den Sollwerten nichts genaues bekannt.

Außerdem kann es bei einem Fahrzeugkauf auch nicht schaden, mal eine längere Landstraßen /Autobahnfahrt in D und S-Modus zu machen, wenn der Motor / Getriebe rauh laufen.

Vielleicht ist der Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren.

Grüße

Manfred

Ok!

Und du meinst wenn der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist kann es gut sein dass es am Öl liegt?

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Öl, wenn du schon 185tkm damit gefahren bist. Wird die S-Tronic "bockiger" wenn das Öl lange drin ist (kurz vorm Wechsel)?

Hallo,

 

ich würde es so machen:

 

Bein Freundlichen die Meßwerte auslesen lassen und dann eine Grundeinstellung machen lassen.

Dann bekommst eine Info, ob was an der Mechatronik ist oder nicht.

Sprich, ob die Mechatronik tauschwürdig ist oder eben nicht.

 

Parallel dazu würde ich den Wagen mal richtig rannehmen und freifahren und auch das Getriebe dabei fordern.

Vielleicht hat sich damit das Problem erledigt.

 

Wenn nicht, kann man noch einen Ölwechsel investieren.

 

 

 

Ich fahre im allgemeinen nur wenig Kurzstrecke.

Den Service mache ich seit Ende der Garantie selber, auch den DSG-Ölwechsel.

Bisher sah das Getriebeöl beim Wechsel immer ok aus, eine leichte Farbänderung ist normal.

Ich konnte bisher keine signifikante Änderung des Schaltverhaltens nach einem Ölwechsel feststellen.

Ich habe allerdings auch nichts daran zu beanstanden, bis auf seltenes hartes Einkuppeln beim Anfahren.

 

Das Öl war bei mir eigentlich nie länger als zwei Jahre im Getriebe.

Seit ich weniger und auch mehr Kurzstrecken fahre, habe ich nach zwei Jahren gewechselt, obwohl die 60 tkm nicht erreicht waren.

 

Subjektiv gefühlt fährt sich der 3,2er allerdings besser, wenn er eine längere Autobahnetappe hinter sich hatte.

 

Du fährst seit vier Jahren mit der gleichen Ölfüllung rum und der Wagen hat nur 38 tkm.

Spricht nicht für Langstreckeneinsatz.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

ich würde es so machen:

Bein Freundlichen die Meßwerte auslesen lassen und dann eine Grundeinstellung machen lassen.

Dann bekommst eine Info, ob was an der Mechatronik ist oder nicht.

Sprich, ob die Mechatronik tauschwürdig ist oder eben nicht.

Parallel dazu würde ich den Wagen mal richtig rannehmen und freifahren und auch das Getriebe dabei fordern.

Vielleicht hat sich damit das Problem erledigt.

Wenn nicht, kann man noch einen Ölwechsel investieren.

 

Ich fahre im allgemeinen nur wenig Kurzstrecke.

Den Service mache ich seit Ende der Garantie selber, auch den DSG-Ölwechsel.

Bisher sah das Getriebeöl beim Wechsel immer ok aus, eine leichte Farbänderung ist normal.

Ich konnte bisher keine signifikante Änderung des Schaltverhaltens nach einem Ölwechsel feststellen.

Ich habe allerdings auch nichts daran zu beanstanden, bis auf seltenes hartes Einkuppeln beim Anfahren.

Das Öl war bei mir eigentlich nie länger als zwei Jahre im Getriebe.

Seit ich weniger und auch mehr Kurzstrecken fahre, habe ich nach zwei Jahren gewechselt, obwohl die 60 tkm nicht erreicht waren.

Subjektiv gefühlt fährt sich der 3,2er allerdings besser, wenn er eine längere Autobahnetappe hinter sich hatte.

Du fährst seit vier Jahren mit der gleichen Ölfüllung rum und der Wagen hat nur 38 tkm.

Spricht nicht für Langstreckeneinsatz.

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Antwort(en)! :-)

Naja wenn ich den Wagen von Anfang an gefahren wäre wäre wohl nich mehr das erste Öl drin denke ich. Was zahlste denn ca. für so nen Wechsel? Hab gesehn das Öl gibts in der Bucht unter 100€. Audi verlangt ja incl. Material 300€ oder so.

Also mal ab auf die Bahn und bei hohen Geschwindigkeiten mal verschiedene Gänge durchfahren?

Kannste mir denn sagen, welche Werte die da auslesen müssen? Ist nen ziemlich kleines Audizentrum da - hab das Gefühl ich muss denen alles haarklein erklären was die wie machen sollen.

Hallo,

 

ich kaufe die Teile und das Öl bei Audi.

Öl gibts mittlerweile auch z.B. von LiquiMoly.

Eine Beschreibung des Ölwechsels beim DSG findest du hier.

 

Ich hatte schon geschrieben, ich weiss nicht, welche Messwertblöcke sich Audi ansieht.

Auch ein kleiner Händler kann bei Audi anrufen und sich da schlaumachen.

 

Motor auf der Autobahn mal durchpusten und dann auf der Landstraße das Getriebe mal ordentlich fordern in verschiedenen Gängen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

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