ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Rückleuchten-/Scheinwerferausbau

Rückleuchten-/Scheinwerferausbau

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 7:14

Hallo Touaregschrauber,

ich wollte bei meinem Touareg den Scheinwerfer ausbauen , habe ihn mit hilfe des 6zer Steckschlüssel vor gedreht kann den Scheinwerfer aber nicht rausziehen (beide Seiten) gibt es da noch eine Sperre? Wollte nicht mit Gewalt ziehen da ich beführte etwas abzubrechen. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Gruß foxboro2133

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2009 um 17:40

Hallo bitte kann mir einer sagen ,wie bekommt man bei Touareg die Rücklichter SCHADENFREI heraus.

Bj.2005

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklichter ausbau VW-Touareg' überführt.]

Egal welches Baujahr.

Heckklappe öffnen. An den Innenseiten der Rücklichter findest du nun jeweils links und rechts zwei Kunststoffkappen. Diese entfernen (mit kleinem Schraubendreher) und darunter befindliche Schrauben entfernen.

Nun Rückleuchte mit ein wenig "Nachdruck" ausbauen (also vom Heck weg ziehen). Und schon sind die Leuchhten ausgebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklichter ausbau VW-Touareg' überführt.]

am 4. März 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Egal welches Baujahr.

Heckklappe öffnen. An den Innenseiten der Rücklichter findest du nun jeweils links und rechts zwei Kunststoffkappen. Diese entfernen (mit kleinem Schraubendreher) und darunter befindliche Schrauben entfernen.

Nun Rückleuchte mit ein wenig "Nachdruck" ausbauen (also vom Heck weg ziehen). Und schon sind die Leuchhten ausgebaut.

Hallo Danke,

habe ich auch so gemacht habe in der VW-Werkstatt eine Demontage Anleitung ausgedruckt.

Die Rückleuchten lassen sich nicht entfernen.

Hat jemand mit den Montagehaken die Lichter Außen demontiert,da wir zu zweit die Rückleuchten nicht gebracht haben,ohne dieLichter oder den Lack zu beschädigen.

L.G Fredi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklichter ausbau VW-Touareg' überführt.]

Anbei eine Beschreibung zum Ausbau der Heckleuchten:

http://www.mrpdf.com:16080/.../...0-%20Replacing%20Taillight%20Set.pdf

Es gab bei frühen Touaregs vermehrt Probleme, dass beim Ausbau der Heckleuchten diese tatsächlich beschädigt wurden. Ich glaube, da ist oft das Gehäuse gebrochen.

Deshalb wurden auch die Werkstätten hingewiesen den von Dir erwähnten "Montagehaken (3370)" zu verwenden.

Viel Glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklichter ausbau VW-Touareg' überführt.]

Hallo fredi 77,

Habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Ausbau der Rücklichter gemacht. Beim Linken ging dies noch einigermassen ohne Gewalt, habe dann alle Teile welche aneinander reiben mit etwas Fett behandelt und danach konnte ich dieses Rücklicht ganz locker reinschieben und wieder herausziehen, wie beschrieben. Beim Rechten habe ich noch rechzeitig mit "murcksen" aufgehört und bin zu Vau Wee gegangen. Der Werkstattmeister bestätigte mir, dass er schon verschiedentlich Probleme gehabt habe und auch schon welche bei der Demontage zerbrochen seien. Vau Wee das AUTO!

Gruss UWK.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklichter ausbau VW-Touareg' überführt.]

Lies dich hier mal ein...der user @verfluchte_Axt beschreibt dort wie es geht.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Lies dich hier mal ein...der user @verfluchte_Axt beschreibt dort wie es geht.

Hallo knolfi,

den Beitrag hatte ich schon gelesen, leider geht daraus nicht hervor ob beim 7L nach dem losdrehen noch irgendwo entriegelt werden muß da ich den Scheinwerfer zwar los habe aber nicht einfach rausziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von foxboro2133

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Lies dich hier mal ein...der user @verfluchte_Axt beschreibt dort wie es geht.

Hallo knolfi,

den Beitrag hatte ich schon gelesen, leider geht daraus nicht hervor ob beim 7L nach dem losdrehen noch irgendwo entriegelt werden muß da ich den Scheinwerfer zwar los habe aber nicht einfach rausziehen kann.

Schein die Kugelkopfproblematik zu sein; d. h. der Scheinwerfer hat zur Fixierung einen Kugelkopf, der in einer Lasche sitzt. Diesen muss man evtl. etwas beherzt rausziehen. So ist's bei der Rückleuchte (Teil in der Karosserie).

Evtl. einfach mal den user @verfluchte_axt eine PN schreiben, dieser hat ziemlich viel Erfahrung im Bereich "do it yourself" beim Touareg.

Hallo,

man muss den Schlüssel durch ein Loch schieben und ein Sicherungsblech herunterdrücken.

Steht genau Beschrieben im Handbuch.

schönes WE

am 8. Juni 2011 um 16:14

[

 

Hallo Touaregschrauber,

ich wollte bei meinem Touareg den Scheinwerfer ausbauen , habe ihn mit hilfe des 6zer Steckschlüssel vor gedreht kann den Scheinwerfer aber nicht rausziehen (beide Seiten) gibt es da noch eine Sperre? Wollte nicht mit Gewalt ziehen da ich beführte etwas abzubrechen. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.

 

 

Hilfe

am 8. Juni 2011 um 16:18

Original geschrieben von 7gecco

 

Hallo Touaregschrauber,

ich wollte bei meinem Touareg den Scheinwerfer ausbauen , habe ihn mit hilfe des 6zer Steckschlüssel vor gedreht kann den Scheinwerfer aber nicht rausziehen (beide Seiten) gibt es da noch eine Sperre? Wollte nicht mit Gewalt ziehen da ich beführte etwas abzubrechen. Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.

 

Hilfe ich habe auch das Problem,kann ihn lösen aber er kommt nicht raus.

hat jemand fotos dazu???ewentuell wer wohnt in meiner nehe ich verzweifleeeeeeeeee!!!!

wohne in Iserlohn !! nähe Hagen -Dortmund

@7gecco

Schicke mir mal eine PN...habe eine Anleitung mit Bildern

Hallo,

hatte eine defekte Lampe fürs Abbiegelicht. Meine Werkstatt hat auf meinen Wunsch hin beide gewechselt. HAt mich 30 Euro für die Lampen gekostet und mehr nicht. Ist vielleicht eine Alternative zum Verzweifeln ??

am 4. April 2016 um 17:55

Heute Bremslicht und Blinkerbirne gewechselt ging wunderbar 10min.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücklichter ausbau VW-Touareg' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Rückleuchten-/Scheinwerferausbau